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Re: Härtere Feder für KONI Federbein?

Verfasst: 19. Jun 2020
von baehrmar
Hallo Scirocco,

Danke für den Tipp, leider kann ich auf der IKON Seite keine Längenangaben finden?

Viele Grüße

Martin

Re: Härtere Feder für KONI Federbein?

Verfasst: 19. Jun 2020
von Ratz
Warum so kompliziert? :dontknow:

Schreib doch einfach dem Federbeinhersteller deiner Wahl was für ein Federbein mit welchen Maßen du haben möchtest und dann verkauft der dir das.

Re: Härtere Feder für KONI Federbein?

Verfasst: 19. Jun 2020
von Bambi
Hallo Martin,
zur Frage, was die paar cm bei unveränderter Front ausmachen zitiere ich mal aus einem älteren Beitrag von mir zum gleichen Thema:

'Die GN 400 meiner besseren Hälfte Iris hat hinten minimal längere Konis und einen 120/90-16-er statt des originalen 4.60-16-ers montiert. Wir waren dann mal zu zweit damit unterwegs und ich habe dazu die Federbasis auf die 3. Stufe gestellt. 2 Wochen später sind wir mit beiden 400-ern, beide mit den gleichen Änderungen am Heck, unterwegs. Iris sagt, daß ihre gelegentlich ein wenig in der Lenkung rührt. Geguckt, nix. Ich hab' sie probegefahren, nix. Ein paar Tage danach fiel's mir wie Schuppen aus den Haaren. 1. standen die Federbeine noch oben und 2. wiegt Iris gute 40 kg weniger als ich. Ich habe also durch bloßes Aufsitzen mit meinen 95 kg die Fahrwerksgeometrie wieder fast auf's Normalmaß 'eingestellt' während bei Iris das Moped-Heck oben blieb und die Gabel deutlich steiler stand. Genau das von mir bereits angesprochene 'Rezept' für's Lenkerflattern. Federbeine zurück auf die erste Stufe gedreht und es war wieder Ruhe!
Das ist keine Panikmache, aber wie man sieht kann es sich auswirken. Und dann ist es besser, man weiß darum und kann es austesten. Meine Meinung ...'

Schöne Grüße, Bambi
PS: ich habe mir gerade Dein Eingangs-Foto angesehen. Offenbar hast Du die Gabel um ca. 30 mm durchgeschoben. Wenn sie geradeaus bei Tempo so bisher ruhig war in der Lenkung: schieb die Gabel wieder zurück auf die Werksposition, dann solltest Du die Änderung am Heck ungefähr kompensiert haben.

Re: Härtere Feder für KONI Federbein?

Verfasst: 19. Jun 2020
von Scirocco
Beitrag von baehrmar » Fr 19. Jun 2020, 15:37

Hallo Scirocco,

Danke für den Tipp, leider kann ich auf der IKON Seite keine Längenangaben finden?

Viele Grüße

Martin


Hatte leider den falsche Link zu den Längenangaben eingefügt. Jetzt aber richtig

https://www.ikonshocks.com/de/stossdaempfer-details/

Re: Härtere Feder für KONI Federbein?

Verfasst: 20. Jun 2020
von DirkP
Schau lieber hier:

https://www.ikonshocks.com/de/stossdaempfer-details/

da siehst du alle technischen Angaben. Länge,Federweg, Befestigungsaufnahmen, Federlänge und -Härte.
Da kannst du die Daten von deinen vorhandenen Dämpfern raussuchen und schauen ob es was besseres fertig gibt oder ob du dir was zusammenwürfeln musst.
Der Vorteil bei KONI ist auch, das es sehr viel gebraucht gibt.

Gruß Dirk

Re: Härtere Feder für KONI Federbein?

Verfasst: 21. Jun 2020
von baehrmar
Vielen Dank für Eure Tipps.

Die IKON Liste ist ein bisschen wie Pizza bestellen. Jede Menge Varianten, doch das Richtige zu finden ist nicht einfach.
Ich habe mal meine Federbeine ausgebaut und ein paar Sachen ausgemessen. Vorab noch, meine Profieltiefe sind 5mm, also ca. 1mm abgefahren.
Wenn ich das Rad so hoch stelle, dass es am Kotflügel anliegt (Bild 1), habe ich einen Abstand zwischen den Bolzen von 288mm. Wenn ich am auf dem Hauptständer aufgebockten Motorrad noch 12mm Luft zwischen Reifen und Boden habe (Bild 2), sind es 353mm. Rad auf Boden aufgesetzt (Bild 3) sind 360mm.
Wenn ich noch ein bisschen Luft zwischen Rad und Kotflügel haben möchte, wird das schon sehr dünn was die Auswahl angeht. Besonders, wenn ich auch noch etwas Federweg haben möchte.
Meine Frage, muss ich so kalkulieren, dass bei max. Einfederung des Federbeins noch Luft zwischen Reifen und Kotflügel sein muss? Oder kann ich das Risiko eingehen und davon ausgehen das es im Solobetrieb eigentlich nicht vorkommt das das Federbein voll einfedert? Mein jetzt verbautes Federbein hat voll eingefedert 253mm und das geht ja auch schon fast. Wenn ich auf 286mm bei voll eingefedertem Federbein gehen könnte, könnte ich das 7610-1505 (349 / 286) nehmen? Das hätte immerhin 63mm Federweg. Ansonsten bleibt mir nur das 7610-1684 (345 / 290) mit nur 55mm Federweg und einer etwas seltsamen Optik, da das obere Auge verlängert ist. Was habt Ihr da für Erfahrungen?

Viele Grüße

Martin
GS 550 Rad 01.JPG
GS 550 Rad 02.JPG
GS 550 Rad 03.JPG

Re: Härtere Feder für KONI Federbein?

Verfasst: 21. Jun 2020
von DonStefano
Ich finde die Optik auf dem letzten Bild mit Abstand am besten.
Wenn Du den Balken hinter dem Mopped mal unter den Hauptständer positionerst, dann wirst Du noch einige Millimeter rausholen.
Aber nicht übertreiben, sonst musst Du den Ständer verlängern! Und auch auf die Kettenspannung achten!
Gruß aus dem Rheinland,
Stefan

Re: Härtere Feder für KONI Federbein?

Verfasst: 21. Jun 2020
von obelix
baehrmar hat geschrieben: 21. Jun 2020Meine Frage, muss ich so kalkulieren, dass bei max. Einfederung des Federbeins noch Luft zwischen Reifen und Kotflügel sein muss?
Überleg mal... Logisch brauchst Du ne "Sicherheit". Zum einen, weil Du nicht sagen kannst, wieweit der Reifen bei hohen Geschwindigkeiten "aufgeht" und zum Anderen, weil Du nicht weisst, welchen Reifen du als nächstes fahren wirst. Die Höhe der Reifen weicht trotz Normung von Hersteller zu Hersteller und da sogar innerhalb unterschiedlicher Modellreihen von einander ab. Was heute passt, kann beim nächsten Reifenwechsel wieder zu Problemen führen.

Du musst auf jeden Fall auch einkalkulieren, dass die Burg trotz Einmann-Betreb an den maximalen Einfederweg gehen kann. Das passiert schneller als man denkt... Alles andere ist blauäugig.

Mir sind schon einige Rad/Reifenkombinationen auf Block gegangen, trotz eingehender Prüfung bei der Eintragung. Es gibt Strassen, da sieht man das Unheil nicht mal kommen und bäämm... Hoppla. Die Kraft der Kompression kannst nicht hoch genug einschätzen. Im Saarland gibt es nen Teilabschnitt einer BAB, da ist auf gerader Stregge die Geschwindigkeit auf einmal limitiert, ohne ersichtlichen Grund. Heute weiss ich, dass das nen sehr guten Grund hat. Wenn Dir an der Dose alle 4 Räder durchschlagen und die Mühle schlagartig versetzt, kennst den Grund für die schilder:-) Passiert das am Mopped, hockst drauf ie beim Rodeoreiten...

Mit sowas musst halt rechnen.

Gruss

Obelix

Re: Härtere Feder für KONI Federbein?

Verfasst: 21. Jun 2020
von baehrmar
Hallo,

je länger das Federbein wird umso mehr entferne ich mich halt auch von der original Fahrwerksgeometrie. Wieviel Platz sollte ich mindestens haben? Es gäbe das KONI 7610-1615 (L max. 360 mm / L min. 295 mm). Da hätte ich, Stand jetzt, 7 mm Luft. Reicht das? Allerdings wird es dann schon eng mit dem Hauptständer, da das Rad dann schon am Boden aufsitzt.
Ich habe mal bei meiner Guzzi den Reifen gemessen (sind gerade neu draufgekommen). Der 120 / 90 -18er Reifen (könnte ich auch auf der Suzuki fahren) hat einen Abrollumfang von 2115 mm das entspricht einem Durchmesser von D= 673 mm. Aktuell habe ich bei der Suzuki (4.00-18) nur U=2085 > D=664mm. Da wären schon wieder 9/2 = 4,5 mm weg, blieben noch 2,5 mm. Scheiße ist das alles knapp.
Dann doch zusätzlich noch Federwegbegrenzer von ein paar mm?

Viele Grüße

Martin

Re: Härtere Feder für KONI Federbein?

Verfasst: 21. Jun 2020
von obelix