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Re: Identifizierung einer Stahlflexleitung
Verfasst: 6. Jul 2020
von obelix
zippotech hat geschrieben: 6. Jul 2020
obelix hat geschrieben: 6. Jul 2020
. Ich denk da immer an meinen ollen VW181, da war jeder TÜV-Besuch ein Erlebnis, allerdings meistens ein Lustiges:-) Den Vogel hat mal einer abgeschossen, der mir die Plakette verweigern wollte, weil ich angeblich sämtliche Innenverkleidungen ausgebaut hätte und so eine erhebliche Verletzungsgefahr bestehen täte*ggg*
Gruss
Obelix
Lässt sich toppen.
Fiat UNO ,HU verweigert wegen fehlender ABE für den Einarmwischer!
Das der Serie ist wurde nicht anerkannt.
Coole Sache, das:-)
Ich vergass vorhin zu erwähnen, dass der Blaukittel seinerzeit noch bemängelte, dass der Vorwärmschlauch am Luftkasten (VW181 - Käfermaschinchen) leicht zerdullert war, das ist so ne Rillenoptikheizschlauchgeschichte gewesen. Das wäre ein erheblicher Mangel, weil, wenn der nicht korrekt funktionieren täte, und ich deshalb im Verkehr oder sogar auf ner Kreuzung stehenbliebe.... Hmmm....
Am besten hat mir aber gefallen, dass der von alleine nimmer aus dem Auto rauskam - er hat den Türöffner ned gefunden*loooooooooooooooooool* Das war das letzte Mal, dass ich mit nem privaten Fahrzeug bei ner offiziellen Prüfstelle war, seither grundsätzlich nur noch in ner Werkstatt oder anner Tanke. Da hab ich noch keinen solchen Pfosten getroffen:-)
Gruss
Obelix
Re: Identifizierung einer Stahlflexleitung
Verfasst: 7. Jul 2020
von Alrik
Auch wenn ich zwei Beiträge weiter vorne geschimpft habe: Man kann das auch ein bisschen relativieren. Am eigenen Fahrzeug weiß man immer irgendwas besser (z.B. wie die Tür von innen aufgeht, oder wo bei dem 45 Jahre alten Scheißeimer der nicht beschriftete Startknopf sitzt oder wie das Licht angeht). Aber der "arme Prüfer" muss halt irgendwie mit allem zurechtkommen.
Erst muss er wissen, wo beim E39 die Bremsleitung weggammelt, dann erklärt ihm der nächste Kunde, dass sein Citroen keine Handbremse hat, als nächstes soll es nen Roller zum Mofa umschreiben, danach hat einer am LKW das Anhängersteuerventil falsch angeschlossen, dann funktioniert am Meriva die AU nicht, weil man der Halbautomatik ein Relais ziehen muss, damit man Kommunikation zum Steuergerät herstellen kann, der nächste hat ein Auto ohne Airbagkontrollleuchte (und das ist auch richtig so), dann will einer ein Gutachten für ne Ausnahmegenehmigung, damit er mit seinem Mähdrescher samt Anhänger mit Überbreite auf der Straße rumfahren darf und dann klingelt das Telefon und einer will wissen, ob er nen Seat Marbella mit 45 km/h-Zulassung zum Krankenfahrstuhl umschreiben lassen kann.
Nur um mal so nen Querschnitt zu bieten, was einem an einem durchschnittlichen Arbeitstag so blüht.
Nichtsdestotrotz: Mit Standardware, die Lieschen Müller jederzeit bei Polo & Co. kaufen und dranschrauben kann, muss jeder zurechtkommen. Wer das nicht tut, soll halt mal nen Lehrgang besuchen. Dazu gibt's die Fortbildungspflicht. Punkt.
Re: Identifizierung einer Stahlflexleitung
Verfasst: 7. Jul 2020
von kramer
Irgendwie hab ich's immer geahnt: Manche Graukittel (nicht alle) sind doch Menschen ;-)
Grüße
Peter
Re: Identifizierung einer Stahlflexleitung
Verfasst: 7. Jul 2020
von Alrik
Die wenigsten.
Liegt aber vielleicht daran, dass der Kittel grün ist.

Re: Identifizierung einer Stahlflexleitung
Verfasst: 7. Jul 2020
von obelix
Alrik hat geschrieben: 7. Jul 2020
Auch wenn ich zwei Beiträge weiter vorne geschimpft habe: Man kann das auch ein bisschen relativieren. Am eigenen Fahrzeug weiß man immer irgendwas besser...
Ich gebe Dir da uneingeschräkt Recht. Es ist ganz klar, niemand kann alles wissen. Wäre nu auch etwas viel verlangt:-) Ich bin immer nur entsetzt, wenn sich einer dann so gar nicht als begabt und willig herausstellt. Bei manchen hat man den Eindruck, dass die alles, was über ne normale HU rausgeht, als persönliche Beleidigung empfinden:-)
Ganz schlimm wirds aber dann, wenn plötzlich Bagatellen zu EMn hochgezogen werden, siehe den e-t-w-a-s eingedrückten Vorwärmschlauch oder ein fehlendes Gummikäppchen am Entlüfternippel dazu führen, ne Plakette zu verweigern. Solche Leute sollte man defintiv nicht auf die Kundschaft loslassen.
Anyway, ich würde den Job vmtl. nicht machen wollen, das ist ein ständiger Eiertanz, dafür muss man gemacht sein:-)
Gruss
Obelix
Re: Identifizierung einer Stahlflexleitung
Verfasst: 7. Jul 2020
von karlheinz02
obelix hat geschrieben: 7. Jul 2020
... Solche Leute sollte man defintiv nicht auf die Kundschaft loslassen...
Klar, die bleiben in der Prüfstelle, weil jede Werkstatt sagt: der kommt mir nicht mehr auf den Hof

Re: Identifizierung einer Stahlflexleitung
Verfasst: 7. Jul 2020
von Burnie
Hallo
Danke an Alrik für den unterhaltsamen Einblick in seinen Berufsalltag.
Es ist halt wie überall mit dem Wald und dem Reinrufen...
Hab auch schon Vollpfosten als Prüfer gehabt und genauso nette, gut aufgelegte und sehr kompetente Prüfer.
Der letzte Prüfer hat meinen VW Bus peinlich!!! genau inspiziert. Nicht, um mir den Tag zu versauen - nein, um mir den Urlaub zu retten!
Den angeschabten Kühlerschlauch hab ich so nicht gesehen - er schon. Der wäre - wie der Zufall (oder Murphy) es so will, garantiert am Weg in den Urlaub mitten in der Nacht geplatzt. Dann wäre der neu aufgebaute Motor wahrscheinlich gleich mit über den Jordan gegangen.
Also - immer schön freundlich sein - auch wenn der Grünkittel vielleicht mal einen schlechten Tag hat oder weniger relevante Mängel als schwerwiegend einstuft - ist auch "nur" ein Mensch.
LG
Bernhard