forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Dynamite´s Cafe Brat. HILFE!

Neu bei uns? Dann stelle Dich doch kurz vor.
Andy241
Motorrad:: Triumph Daytona 675 2006
Honda XBR 500 1987
Yamaha XT 250 1986
Yamaha XT 500 1983

Re: Dynamite´s Cafe Brat. HILFE!

Beitrag von Andy241 »

Geile Anspielung auf Wrench Monkees :D

Aber warum nicht?
Ich mein fürs Café reicht es doch?
Es soll auch Café Racer geben, mit denen man nicht schnell fahren muss.
Wenn man zB noch andere Sportgeräte in der Garage stehen hat...

Gruß Andy

HeikoW
Motorrad:: CX500C, CBR1000RR

Beitrag von HeikoW »

Zeichnet sich unser Forum nicht auch durch unsere Toleranz aus?

Wenn er da doch Bock drauf hat... Warum denn nicht. Wie sich das Ding dann fährt, werden wir nie spüren... Aber der Arbeitsweg bis dahin, kann doch Recht interssant werden.

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Man kann doch auch ein ähnliches Aussehen hinbekommen, mit einem gut fahrbaren Ergebnis! Etwas mehr Federweg, halbwegs ergonomische Auslegung... Warum immer diese Schaufensterpuppen?! Ich verstehe es nicht. zum basteln und hinstellen gibt es Revell, zum kreativ austoben Leinwand. Ein Fahrzeug ist genau das, wie man es nennt. Aber darauf wird anscheinend kaum noch Wert gelegt. Klar kann man einige Aspekte der Optik, oder schlicht der Athentizität unterordnen (eine Alu-Nabe ist leichter als Guss, aber in den 50ern gab es das eben nicht zwingend). Aber in erster Linie sollte doch zumindest die Sitzposition stimmen. Auf so einen Klappmesser kann keiner fahren und Spaß haben. Das taugt nur zum Zähne zusammen beißen, Schmerz ignorieren und 5min auf der Promenade posen. Die Bilder landen kann auf Instagram und das Bike auf ebay, weil Spaß macht es ja nicht.
Das kann niemandes Ziel sein.
Gruß,
Andreas

Dynamitedomi
Motorrad:: Honda CX500c

Beitrag von Dynamitedomi »

Ich merke ich habe hier ein heikles Thema aufgegriffen, vielen dank für all eure Nachrichten!

Natürlich sind die Geschmäcker verschieden und jeden das seine, ich nehme eure aussagen mit auf und versuche natürlich die Sitzposition anzupassen den das mir die Hüfte aus der Pfanne springt will ich natürlich nicht.

Da es meine erste Cafe Brat ist wusste ich nicht das dies was ich vorhabe eine "CX Vergewaltigung " ist!
Meine intension ist einfach das Traditional des Bikes beibehalten aber Einflüsse aus der Aktuellen Zeit mit einfließen lassen, fast schon Avantgarde.

Ich wäre natürlich immer noch sehr dankbar falls hier noch mehr Hilfestellungen kommen.

ich halte euch aufjedenfall auf dem laufenden was das Bike und den Umbau betrifft.

Grüße
Domi

hue
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98

Beitrag von hue »

Ich würde das alles nicht so eng sehen, es muss Dir am Ende gefallen. Eine CX würde ich auch noch nicht als heiliges rollendes Kulturgut sehen, das nicht verändert werden darf. Die Hinweise zur Sitzgeometrie und zur Fahrbarkeit haben sicher ihre Berechtigung aber da kommst Du nicht drum rum auszuprobieren was geht. Hab selber schon festgestellt, dass tiefere Stummel die Sitzposition auch positiv beeinflussen können. Am besten draufsetzen und ausprobieren.
Gruß hue

patHNX
Motorrad:: ....

Beitrag von patHNX »

Ich gebe da hue vollkommen recht - lass dir nicht reinreden; gibt leider bei jedem Hobby irgendwelche millitanten Leute, die Ihre auffassung als die einzig Wahre hinnehmen.
Sobald hier ein modernerer Einfluss dazu kommt ist alles nur noch "Müll", "verunstalten" etc...
Konstruktive Kritik wie die Sitzposition (auch diese ist jedoch abhänging von DIR, also Körpergröße, Bein- und Armlänge etc.) gerne mal im Hinterkopf behalten, aber am besten die ganzen Schwarzmaler ignorieren.

Dynamitedomi
Motorrad:: Honda CX500c

Beitrag von Dynamitedomi »

Mein concept änder ich natürlich auf keinen fall, wie ihr schon sagt am ende muss es mir gefallen!

Mit den Konstruktiven Kritiken oder Hinweise nehme ich wie gesagt dankend an, ich bin sehr gespannt wie es die nächsten Tage weitergeht und die ersten teile sind schon auf dem weg.

vielen dank euch schonmal.

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen, hallo Domi,
Andreas hat es bereits auf den Punkt gebracht: 'Man kann doch auch ein ähnliches Aussehen hinbekommen, mit einem gut fahrbaren Ergebnis! Etwas mehr Federweg, halbwegs ergonomische Auslegung ...'
hue sagt mit 'Die Hinweise zur Sitzgeometrie und zur Fahrbarkeit haben sicher ihre Berechtigung aber da kommst Du nicht drum rum auszuprobieren was geht.' letztlich das Gleiche.
Und patHNX erinnert mit Recht noch einmal ans eigene 'Gebäude': 'Konstruktive Kritik wie die Sitzposition (auch diese ist jedoch abhänging von DIR, also Körpergröße, Bein- und Armlänge etc.) gerne mal im Hinterkopf behalten, ...'
Aus meiner eigenen Erfahrung heraus würde ich raten, die Maschine erst einmal in einen funktionellen, fahrfähigen und legalen Zustand (in etwa original mit erfolgreicher Hauptuntersuchung) zu versetzen und dann in kleinen Schritten (Lenker, Fußrasten und ihre Postion, Sitzpolsterung usw.) das Optimum suchen. Irgendwann kommst Du dann sicher an einen Punkt, an dem Du Dir radikalere Eingriffe zutrauen darfst weil Du das Ergebnis dann besser vorhersehen kannst ...
Viel Erfolg und schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Pat: Das hat nichts mit Schwarzmalerei zu tun, sondern damit, dass man schon genug solcher fehlgeschlagenen "hoch individuellen und gefälligen, tollen Kreationen" gesehen hat. Dann heißt es: "Oh, der Reifen kollidiert - dann mache ich eben Begrenzer rein" usw., was alles andere als sinnvoll ist. Da kommen dann die immer gleichen Fragen und "Probleme", die gar nicht sein müssten, wenn nicht immer einer um die Ecke kommt und sagt: "Mach doch einfach, wie Du willst." Gleichgültigkeit ist kein Synonym für Toleranz und gut gemeinte und fundierte Ratschläge kein militantes Gehabe. Aber das mag mittlerweile keiner mehr unterscheiden, ist einfach bequemer und man kann sich nebenher noch weltoffen geben...
Richtig lesen hilft ungemein. Ich habe explizit gesagt, dass das so, wie in dem Beispiel, nicht ordentlich geht und ein schlechtes Vorbild ist und nicht, dass man eine solche Optik nicht fahrbar erreichen kann.
Gruß,
Andreas

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

Wenns um das Instagrambild auf Seite 1 geht:
Abstand Hinterrad zum Kotflügel sieht auf dem Bild eigentlich gar nicht so dramatisch aus. 10cm werden das schon sein...
Die Sitzbank sieht eigentlich auch recht bequem aus wie ich finde. Klar, die tief sitzenden Stummel werden keine Freude machen, wobei das schnell zu ändern ist. Wenn man jetzt noch die Gabel nicht so weit durchschiebt, dass das Vorderrad beim Bremsen an der Brücke schleift, wird ein Schuh draus.
Zusätzlich noch Vergaser, welche mit offenen Filtern harmonieren (z.B. Mikuni TMs) und Schalldämpfer montieren, die Schall dämpfen, dann sollte das eigentlich passen.
Da finde ich viele der hier dokumentierten XV umbauten, bei denen der Krümmer als Seitenständer zweckentfremdet werden kann, deutlich umstrittener als die CX...

VG und viel Spaß beim basteln!
"Happiness is only real when shared”. 🌈

Antworten

Zurück zu „Willkommen im Café“

Kickstarter Classics