forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

SR 500 Kabelbaum

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
mapi
Motorrad:: Yamaha SR 500 '85
Yamaha FZ8 '13

Re: SR 500 Kabelbaum

Beitrag von mapi »

So, ich hab Grad nochmal mit der Batterie der fz8 ausprobiert ob erstmal alles funktioniert. Ergebnis ist ernüchternd. Es funktioniert nur die hupe und das Park und Bremslicht hinten. Das Zündschloss macht auch was es soll. Beim Rest tut sich allerdings gar nichts.

Dampfer
Motorrad:: Yamaha SR 500: ´80, ´84 (Gespann), ´90 (Cafe)

Beitrag von Dampfer »

Jetzt mit neuem KB?
Tacho: Ja, schwer zu sagen welches Kabel wohin führt. Dauerplus sicher rot, Masse schwarz, dann evtl. Zündungsplus. Bleibt noch Hintergrundbeleuchtung und Kontrollleuchten - die könnte man einfach durch Testen herausfinden. Vielleicht stellt der Hersteller Anschlusspläne im Netz zur Verfügung.
Gruß
Uli

mapi
Yamaha FZ8 '13

Beitrag von mapi »

Ja genau. Habe den Kabelbaum nach den Schaltplaenen sowie der Anleitung von Kedo angeschlossen. Allerdings funktionieren nur die o.g. Sachen.

mapi
Yamaha FZ8 '13

Beitrag von mapi »

E: Habe gerade mal mit der Batterie durchgemessen, welche Funktion welches Kabel hat.
Orange und Hellblau = Blinkerkontrolle
Grun-rot = Neutralkontrolle
Blau = Fernlichtkontrolle
Schwarz = Masse
Rot = ?
Schwarz-weiß = ?

Ich vermute dass die beiden letzten die Beleuchtung sind, aber falls das so ist ist die ohne funktion ...

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Mapi,
bei den Kontrollleuchten gilt es zu unterscheiden, welche über Masse und welche über Spannung geschaltet werden.
Nicht alle Kontrollleuchten besitzen die selbe Masseverbindung (siehe Zeichnung).
Dazu kommt noch das Thema, ob eine oder zwei Blinkerkontrollleuchten existieren und dann noch die allgemein zu beachtende, richtige Polung der LEDs.
Kontrollleuchten Anschlussplan.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

mapi
Yamaha FZ8 '13

Beitrag von mapi »

Hey Michael!

An dem Tacho ist nur eine Blinkerleuchte.
Das Bild hilft mir erstmal, danke dafür. Ich muss jetzt nur noch herausfinden, welche Kabel vom originalen Kabelbaum für die jeweiligen Kontrollleuchten sind um die dann zu verbinden. Dafür müssen aber erstmal die Lenkerschalter funktionieren :/

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Mit nur einer Blinkerkontrollleuchte verwendest du am besten ein Blinkrelais mit dafür vorgesehenem, separaten Ausgang.
Das ist viel einfacher als mit Dioden zwischen den Blinkerseiten zu hantieren.
Hier der Plan dazu:
Blinkerschaltplan2.jpg
Lenkerschalter kann man durchmessen, um die Funktion zu ermitteln. Ist halt etwas Fummelarbeit und immer mitnotieren, welche Kabel man gerade in welcher Schalterposition gegeneinander misst. Man kann auch die Gehäuse aufschrauben, dann sieht man welche Kabelfarbe wo angelötet ist, das erleichtert die Sache nochmal ;)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

mapi
Yamaha FZ8 '13

Beitrag von mapi »

Ich habe so ein Relais verbaut gehabt.
Bild
Das hat allerdings nur zwei Kabel. Wenn ich deine Zeichnung richtig verstehe, müsste ich ja zwei Massekabel haben. Eins zur Batterie oder Rahmen und eins zur Kontrollleuchte oder?

Viele Grüße!

Mapi

Moppedmessi
Motorrad:: Ja.

Beitrag von Moppedmessi »

Als bekennender Elektrikverachter habe ich zu dem zweiten Bild eine Frage.
Ist es nicht teilweise so, das die Kontrollleuchte zwischen Relais und Schalter getüdelt ist oder werden kann?

mapi
Yamaha FZ8 '13

Beitrag von mapi »

So. Ich war jetzt heute Abend nochmal dran und habe nochmal von vorne angefangen. Über Tag habe ich mir einiges anlesen können. Nun hab ich den Baum soweit zusammen, dass fast alles funktioniert. Alle Lichter, Bremslichter, Hupe, Zündschloss, Zündfunke. Alles da soweit.

Das einzige was nicht funktioniert sind die Blinker. Ich habe allerdings auch direkt herausgefunden woran es liegt. Offenbar geht laut Schaltplan beim Originalzustand das Blinkerplus über den Drehzahlmesser zur Batterie. Da ich keinen Drehzahlmesser habe, können die Blinker also keinen Kreislauf bilden. Ich werde nun gleich mal den Zubehörtacho anschließen, dann dürfte das Problem auch beseitigt sein. Allerdings habe ich immer noch kein Relais an den Blinkern. Das Relais im Kabelbaum ist ein 3er Relais mit braunem, braun-weißem sowie gelb-schwarzen Kabel. Ein entsprechendes Gegenstück habe ich auf Grund der LED Blinker nicht. Das Relais was zuvor verbaut war, ist das schwarze Kästchen mit dem roten und schwarzen Kabel. Hat jemand eine Idee, wie/wo ich das verkabelt bekomme?

Ich habe auch noch zwei Dioden, die im alten Baum verbaut waren. Denke mal, das hing mit der Kontrollleuchte zusammen.

Viele Grüße! :)

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Kickstarter Classics