Die Palz wääs halt Bescheid. Gut analysiert Werner !! Inschenör halt. Un än guuter.
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Material Hitzebeständigkeit Bremsanlagen?
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Ranger
Re: Material Hitzebeständigkeit Bremsanlagen?
Noch Fragen ?
Die Palz wääs halt Bescheid. Gut analysiert Werner !! Inschenör halt. Un än guuter.
Die Palz wääs halt Bescheid. Gut analysiert Werner !! Inschenör halt. Un än guuter.
Re: Material Hitzebeständigkeit Bremsanlagen?
Werner ... gnadenlos gut und richtig beschrieben ...
Sogar die Verdampfung an den Kolben erwähnt.
Solch fundierte Sachkenntnis fehlt hier leider oft.
Gruss, Jochen !
Sogar die Verdampfung an den Kolben erwähnt.
Solch fundierte Sachkenntnis fehlt hier leider oft.
Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.
Re: Material Hitzebeständigkeit Bremsanlagen?
P.S.:
Bisher unerwähnt blieb die Beschichtung mit Niedertemperaturpulver.
Die werden mit 120 bis 180 Grad eingebrannt.
Inwiefern sich das für Bremssättel eignet,
insbesondere unter Berücksichtigung der Lösemittelbeständigkeit,
kann ich leider nicht sagen.
Ganz interessant, aber auf Bleche bezogen : https://www.ipfdd.de/fileadmin/user_up ... ng_04a.pdf
Gruss, Jochen !
Bisher unerwähnt blieb die Beschichtung mit Niedertemperaturpulver.
Die werden mit 120 bis 180 Grad eingebrannt.
Inwiefern sich das für Bremssättel eignet,
insbesondere unter Berücksichtigung der Lösemittelbeständigkeit,
kann ich leider nicht sagen.
Ganz interessant, aber auf Bleche bezogen : https://www.ipfdd.de/fileadmin/user_up ... ng_04a.pdf
Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.
- KaiZen
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- Wohnort: Berlin
Re: Material Hitzebeständigkeit Bremsanlagen?
Auf dem Track komme ich auf 140 Grad mit den Brembo-Monoblöcken meiner ER-6. Und das trotz Rennbelägen und hinterlüfteten Titankolben. Die habe ich erst nach dem Stint in der Boxengasse gemessen.Also meine Meinung zu dem Thema: Kein Bremssattel bekommt mehr als 50-80°C Grad Temperatur und dann muss
Anhand der von mir getesteten Bremsflüssigkeiten und deren Verhalten gehe ich von über 300° C am Sattel aus. Es war ein langer Weg, bis ich eine Einfinger-Bremse, die auch bei 36 Grad Außentemperatur auf einem Kurs wie dem STC noch im dritten und vierten Stint ohne großes Nachstellen funktioniert, zusammengestrickt hatte.
Ich denke es geht ohne Probs, aber Versuch macht kluch ... das Geld für Proben finde ich immer gut angelegt.
Gruß Micha
Es gibt keine Wahrheit, nur Spaß und kein Spaß!
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Re: Material Hitzebeständigkeit Bremsanlagen?
Das nächste Problem sind die Lufteinschlüsse im Guß, bis die dann nach dem dritten mal schleifen und einbrennen weg sind siehst du nicht mehr ob es nissin oder brembo war 
Gruß Jörg
Gruß Jörg
