forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Seltsames Schadensbild Kurbelwelle

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Seltsames Schadensbild Kurbelwelle

Beitrag von TortugaINC »

Das halte ich für sehr wahrscheinlich. Fraglich ist, ob sich der längs geteilte Motor mit in sich verdrehter Kurbelwelle montieren lässt. Die Stümpfe der Welle müssen bei der Montage des Gehäuses durch die Wälzlager gefädelt werden. Das muss doch auffallen, wenn das nicht passt. Spielt zwar keine große Rolle, aber werkseitiger Defekt :dontknow:
"Happiness is only real when shared”. 

Troubadix
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981

Beitrag von Troubadix »

Wäre aber sicher mal interessant das mit DIY Methoden zu untersuchen, Messuhr mit Halter und Drehbank sollte ja reichen, oder 2 Prismen...

Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Eine gebaute KW lässt sich richten, warum auch nicht? Ich habe meine auf ca. 2/100 Rundlauf gebracht. Ab Werk gibt es da Dinger mit 3/10 und mehr :neener:
Das fällt erst mal nicht zwingend auf, aber die Lager halten dann nur verhältnismäßig sehr kurz :dontknow:

Bild

Wäre also interessant, was denn nun wirklich das problem ist. "Krumm" ist ja erst mal nicht aussagekräftig.
Gruß,
Andreas

Troubadix
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981

Beitrag von Troubadix »

Krumm würde ich bei den Materialstärken aber auch ausschliesen, verdreht wäre wahrscheinlicher...

@Grumbern, wo ist bei deinem Bild das Pleuel? oder hat dein "Gerät" geschraubte Pleuel bei Gepresster KW?

Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

jzoeller
Motorrad:: BMW R75/5
Suzuki GS550E
Kawasaki Z200
KTM 500 GS

Beitrag von jzoeller »

...hängt doch rechts hinten nunner.. :wink:
Jozel :cool:

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

So eine KW kann in alle möglichen Richtungen schief sein, aber auch gerichtet werden. Bei meiner waren die Wangen etwas schräg, also die Ausschläge auf beiden Seiten um 180° versetzt. So was lässt sich nur aufwendig richten und bei 2/100 war es mir das nciht wert. meist ist es aber nur eine Drehung um den Hubzapfen, oder eine "durchgeknickte" Welle, was sich recht einfach richten lässt, so lange es im Rahmen bleibt.
Gruß,
Andreas

P.S.: Ja, das Pleuel hängt rechts in Bild oberhalb des Wellenstumpfes.

Mopedschrauber
Motorrad:: KLR 650 und andere

Beitrag von Mopedschrauber »

Hi,

ich habe mal zwei Bilder angehängt um das Problem zu verdeutlichen.
Auf dem ersten Bild sieht man die KW. Dort wo der weiße Pfeil ist ist die Seite die krumm ist.
kw.jpg
Dadurch hat das Lager das Gegenlager im Gehäuse abgeschliffen / geweitet.
gegenlager.jpg
Würde man jetzt von der Seite auf die KW schauen, könnte man sogar den Luftspalt zwischen den Rollen und dem Lager sehen.
Selbst im eingebauten zustand hat dadurch die KW Spiel und klappert

Im KLR Forum sind die Erfahrungen mit dem Richten von Kurbelwellen eher schlecht. Da auf der KW auch das Ritzel von der Ausgleichswelle drauf ist. Die Ritzel haben beide auch keine Führung. Der Richtbetrieb muss also höllisch aufpassen, dass die Ritzel nicht mit Versatz aufgedrückt werden, sonst passen die Ausgleichsgewichte nicht. Dann hat man zwar ne gerade KW, aber das Ding vibriert trotzdem übel. Da hat der eine oder andere schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß Werner

grumbern
Administrator

Beitrag von grumbern »

Aber was heißt denn nun krumm? So eine Welle kann -wie schon gesagt- in alle möglichen Richtungen vom Ideal abweichen.
Zum Lagerwechsel muss das Geraffel auf alle Fälle runter, man kann ja nicht wegen einem popeligen Lager eine neue KW kaufen müssen.
Bezüglich der RItzel müsste man dann eben eine kleine markierung in Form eines kleinen Anrisses oder dergleichen anbringen, was eigenltich keine große Herausforderung darstellen dürfte?!
Gruß,
Andreas

nanno
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück

Beitrag von nanno »

Troubadix hat geschrieben: 30. Dez 2020 Wäre aber sicher mal interessant das mit DIY Methoden zu untersuchen, Messuhr mit Halter und Drehbank sollte ja reichen, oder 2 Prismen...
Das ist gar nicht so DIY wie du grad glaubst... genau so richtet man Kurbelwellen aus. Einzig ein Kupferhammer fehlt noch in deiner Liste.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

sven
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Beitrag von sven »

nanno hat geschrieben: 30. Dez 2020 Einzig ein Kupferhammer fehlt noch in deiner Liste.
Brauchst du nicht!
Und es geht ziemlich diy!
Satan is my motor ...

meine XT

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Axel Joost Elektronik