ich habe für meine KLR 650 einen Ersatzmotor hier liegen, den ich von jemanden gekauft habe, der ihn (angeblich) als Ersatzmotor rum liegen hat und ihn widerrum von einem gekauft hat, der ihn als (angeblich) als Ersatzmotor liegen hatte.
Ist per se erstmal nicht unüblich gibt es öfters bei der KLR

Ich wollte mal Wissen, was mit dem Motor ist und habe ihn in eine KLR eingebaut.
Ich habe natürlich vorher nach den Ventilen geschaut, alle Deckel unten gehabt, etc.
Der Motor war innen absolut sauber. Es gab keinerlei Spuren von irgendwelchen Vorschäden. Ölsieb war auch wie neu.
Der Motor lief auch einwandfrei, hat nur seltsam geklappert.
Also habe ich ihn zerlegt und dachte mir machst mal die Lager neu.
Habe jetzt alles zerlegt und alles ist einwandfrei. Getriebe, egal was sieht alles aus wie neu.
Bis auf

Die Kurbelwelle


ich denke ich seh nicht richtig.
Es sieht so aus, als ob die mal runter gefallen wäre, oder so. Nur an einer Ecke ist die richtig eingedrückt .
Wie kann sowas passieren? Der Motor sah von der Dichtmasse und allem nicht so aus, als wäre er schon mal offen gewesen. Da bin ich mir fast zu 100% sicher. Ich habe auch null Reste von Dichtungsmasse an den falschen Stellen gefunden oder sonstwas.
Wie gesagt außer dieser Beschädigung ist alles wie neu im Motor, keinerlei Beschädigungen, Metallabrieb oder sonstwas.
Ich bin daher gerade ziemlich ratlos. Was mach ich jetzt?
Kann das die Ursache für das klappern sein?
Ist die Kurbelwelle damit Schrott? Kann man das ignorieren
Wie kann sowas überhaupt passieren?

Lasst mal eure Meinung hören.