forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Nannos Yamaha XV Gespann

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
nanno
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Re: Yamaha» Nannos Yamaha XV Gespann

Beitrag von nanno »

Und weiter gehts (ca. 2 Wochen später - die Teile haben sich doch gewaltig verspätet).

Weil ich es auch nach zig Jahren und TR1 Motoren immer noch nicht ohne kann: Den Einspurpunkt für das Zwischenrad am hinteren Zylinder mit Farbe angemalt.

Bild

Das Sieb von der Ölpumpe gereinigt (das Bild war schon nach dem ersten Durchgang - die Pumpe selber ist/war aber ok)

Bild

Bild

Der Kupplungskorb wurde mangels Virago-Teilen von der 750er übernommen, weil ich kein BT-Getriebe einbauen wollte. (Hinweis falls wer tauschen will - ich hätte einen kompletten BT1100-Korb (knapp 30.000km) und würde den gern gegen einen ebensolchen von einer 11er Virago tauschen)

Bild

7 neue Scheiben, eine gute gebrauchte - was einem so halt während dem Lockdown ausgeht
Bild

Die XVS-Kolben und Zylinder waren in recht schönem Zustand, aber die Ölabstreifer waren komplett komprimiert und die Ringnuten mit Ölkohle verklebt, was dazu geführt hat, dass auch die Kompressionsringe komplett verklebt waren. Also den nackten Kolben mit kräftig Dichtungsentferner eingesprüht, einwirken lassen und dann abgebürstelt.

Bild

Bild

Wichtig, eine WEICHE Messingürste (echtes Messing, nicht überzogener Stahldraht - gibts zB im Lederfachgeschäft) und zum Auskratzen der Ringnuten zwei Stückerl von den alten Kolbenringen.

Bild

Das Endergebnis:

Bild

Ich bin mir vollends bewusst, dass Ventile polieren keinen leistungsfördernden Effekt hat, aber a) sehen sie hübsch aus und b) lagert sich Ölkohle nicht so schnell ab.

Bild

Bild

Um den Sitzdruck der Ventile etwas zu senken, verwende ich außen die gelben Ventilfedern aus der 11er Virago (danke Dieter), da der Motor im Gespann (planmäßig) nicht so hoch drehen wird.

Bild

Und natürlich (wieder mal) die Kugelkopf-Einstellschrauben, weil auch das neue Gespann unser zweites Auto ist...

Bild

Die Nockenwelle wird mal wieder in einem 6205er Kugellager gelagert anstelle der originalen Alu-Buchse.

Bild

Bild

Da der Aufbau des Motors "nebenbei" gelaufen ist, ist es mir wichtig, dass ich kleine "Räubermarken" (O-Ton mein Vater), die mir sagen ob wo zB schon Loctite drauf ist bzw. eine Schraube auf Drehmoment angezogen ist. Das verringert das Risiko etwas zu übersehen ganz merklich.

Bild

Durch die Kerzengewinde mit einem passenden Gewindeschneider durchzufahren kostet quasi nix und danach eine Zündkerze in ein frisch geöltes Kerzengewinde einzuschrauben... naja, nicht jugendfrei. :mrgreen:

Bild

Dann wäre da noch die Sache mit den Steuerkettenspannern - auch wenn die XVS/BT und XV Motoren sehr ähnlich sind, gibts Unterschiede im Detail. Die Dicke der Steuerkettenspannschienen ist da eine davon.

Bild

16mm Durchmesser, Kopf 7mm Höhe, Schaft 8.6mm Durchmesser, 6mm Länge, Material St52 (weil ich es da gehabt hab)
Bild

Wenn nachher alles so genau passt: unbezahlbar.
Bild

Und dann noch, weil ich ja eh wusste, dass ich wieder VM38 Rundschieber montieren will, Unterdruckanschlüsse in die Köpfe gesetzt. 6mm Aluröhrchen mit 1mm Wandstärke. Irgendwie ist mein Restl VA-Rohr verschwunden...

Bild

Bild

Bild

Angesenkt...

Bild

... eingepresst und mit 2k-Epoxy eingeklebt und abgedichtet.

Bild

Und der letzte wichtige Schmäh: die unterste Kühlrippe muss zum Teil weg, sonst hat man später große Probleme Öl nachzufüllen

Bild

Ein quasi fertiger Motor - alles was hier noch fehlt, fehlt damit er leichter von der Werkbank zu heben geht

Bild

Und as usual - mehr Bilder am Blog: https://greasygreg.blogspot.com/2020/12 ... ngine.html
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

1kickonly
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Beitrag von 1kickonly »

Sowas aber auch, grad erst gesehen, was sagst denn nix...tststs... bin natürlich dabei...

Glg
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Haha, die Sorte Wundverband kommt mir bekannt vor :D

karlheinz02
Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld

Beitrag von karlheinz02 »

nanno hat geschrieben: 24. Dez 2020 Ich bin mir vollends bewusst, dass Ventile polieren keinen leistungsfördernden Effekt hat, aber a) sehen sie hübsch aus und b) lagert sich Ölkohle nicht so schnell ab.
tja, der Greg trägt den Nerz nach innen :grin:
Und natürlich (wieder mal) die Kugelkopf-Einstellschrauben...
sind das die von KEDO, ursprünglich für die SR/XT 500? Oder gibts da noch andere Quellen?
Durch die Kerzengewinde mit einem passenden Gewindeschneider durchzufahren kostet quasi nix...
kann aber auch mit der Feststellung enden, daß da nichts mehr zu retten ist :banghead: mein Motorenbauer gab mir den Tip, lieber mit einem "Gewindeformer" durchzufahren, der die Gewindegänge wieder zurecht drückt. Hat man aber normal auch nicht in der Schublade liegen :dontknow:
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz

Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Weissnix
Motorrad:: CB Seven Fifty

Beitrag von Weissnix »

Tolle Arbeit, spannend wie du die Motoren untereinander mischt

nanno

Beitrag von nanno »

grumbern hat geschrieben: 25. Dez 2020 Haha, die Sorte Wundverband kommt mir bekannt vor :D
Ich kann ja nicht meine stylishen Dino-Pflaster schmutzig machen... :mrgreen:
karlheinz02 hat geschrieben: 25. Dez 2020 sind das die von KEDO, ursprünglich für die SR/XT 500? Oder gibts da noch andere Quellen?
Durch die Kerzengewinde mit einem passenden Gewindeschneider durchzufahren kostet quasi nix...
kann aber auch mit der Feststellung enden, daß da nichts mehr zu retten ist :banghead: mein Motorenbauer gab mir den Tip, lieber mit einem "Gewindeformer" durchzufahren, der die Gewindegänge wieder zurecht drückt. Hat man aber normal auch nicht in der Schublade liegen :dontknow:
Nein, die sind vom Youngtimer-Shop vom Dieter Heyl - mit denen vom Kedo hab ich nicht so die tollen Erfahrungen gemacht in der Vergangenheit.

Klar wäre ein Gewindeformer nett, aber fakt ist, wenn man zB von innen nach außen arbeitet beim Kerzengewinde, hat man die (meistens) vernudelten ersten 1-2 Gewindegänge wieder sauber und reisst sie nicht ganz aus. Da hab ich über die Jahre eine quasi 100 %ige Erfolgsquote.
Weissnix hat geschrieben: 25. Dez 2020 Tolle Arbeit, spannend wie du die Motoren untereinander mischt
Ja da ginge einiges zum Mischen und dann kann man auch Motoren mit ganz anderer Charakteristik erzeugen. (Sowie hier eben einen richtigen Drehmoment-Motor.)

Morgen (26.12.) ist noch mal ein Ruhetag und am 27.12. gehts wieder mit frischem Elan weiter - ich freu mich schon drauf.

ausreiter
Motorrad:: Stahlrösser: SR500, Z750Twin CR , Z750Twin Scrampler
Naturalhorses: Araber, Irishcop

Beitrag von ausreiter »

Hi,
Frage zu den Pleulverschraubungen.
Hast da neue Schrauben+Muttern genommen?
Grüsse, Peter

die einen sagen so, die andern so ? :dontknow:

nanno

Beitrag von nanno »

Nein, sind keine Stretch-to-yield* (wie heißt sowas auf deutsch?) Schrauben

Nachtrag (danke Gehirn): Dehnschrauben

ausreiter
Motorrad:: Stahlrösser: SR500, Z750Twin CR , Z750Twin Scrampler
Naturalhorses: Araber, Irishcop

Beitrag von ausreiter »

Hi nanno,

du meinst Schrauben-Muttern die sich bei hohem Anzugsdremoment verformen und nachdem lösen nicht wieder verwendet werden.

Das Yamaha da andere Schraubverbindung anwendet ist mir schon beim Einblick in einen TX 750 Motor aufgefallen.
Wie hoch ist das Anzugsdrehmoment und klebst du die Schrauben mit Loctide?
Grüsse, Peter

die einen sagen so, die andern so ? :dontknow:

nanno

Beitrag von nanno »

Kein Verkleben, im Gegenteil, Gewinde wird geölt. Ich hab das Handbuch nicht bei mir, aber ich hab so ca. 40NM im Kopf.

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Sloping Wheels