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Yamaha» Nannos Yamaha XV Gespann

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nanno
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Re: Yamaha» Nannos Yamaha XV Gespann

Beitrag von nanno »

Und weiter gehts (ca. 2 Wochen später - die Teile haben sich doch gewaltig verspätet).

Weil ich es auch nach zig Jahren und TR1 Motoren immer noch nicht ohne kann: Den Einspurpunkt für das Zwischenrad am hinteren Zylinder mit Farbe angemalt.

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Das Sieb von der Ölpumpe gereinigt (das Bild war schon nach dem ersten Durchgang - die Pumpe selber ist/war aber ok)

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Der Kupplungskorb wurde mangels Virago-Teilen von der 750er übernommen, weil ich kein BT-Getriebe einbauen wollte. (Hinweis falls wer tauschen will - ich hätte einen kompletten BT1100-Korb (knapp 30.000km) und würde den gern gegen einen ebensolchen von einer 11er Virago tauschen)

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7 neue Scheiben, eine gute gebrauchte - was einem so halt während dem Lockdown ausgeht
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Die XVS-Kolben und Zylinder waren in recht schönem Zustand, aber die Ölabstreifer waren komplett komprimiert und die Ringnuten mit Ölkohle verklebt, was dazu geführt hat, dass auch die Kompressionsringe komplett verklebt waren. Also den nackten Kolben mit kräftig Dichtungsentferner eingesprüht, einwirken lassen und dann abgebürstelt.

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Wichtig, eine WEICHE Messingürste (echtes Messing, nicht überzogener Stahldraht - gibts zB im Lederfachgeschäft) und zum Auskratzen der Ringnuten zwei Stückerl von den alten Kolbenringen.

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Das Endergebnis:

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Ich bin mir vollends bewusst, dass Ventile polieren keinen leistungsfördernden Effekt hat, aber a) sehen sie hübsch aus und b) lagert sich Ölkohle nicht so schnell ab.

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Um den Sitzdruck der Ventile etwas zu senken, verwende ich außen die gelben Ventilfedern aus der 11er Virago (danke Dieter), da der Motor im Gespann (planmäßig) nicht so hoch drehen wird.

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Und natürlich (wieder mal) die Kugelkopf-Einstellschrauben, weil auch das neue Gespann unser zweites Auto ist...

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Die Nockenwelle wird mal wieder in einem 6205er Kugellager gelagert anstelle der originalen Alu-Buchse.

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Da der Aufbau des Motors "nebenbei" gelaufen ist, ist es mir wichtig, dass ich kleine "Räubermarken" (O-Ton mein Vater), die mir sagen ob wo zB schon Loctite drauf ist bzw. eine Schraube auf Drehmoment angezogen ist. Das verringert das Risiko etwas zu übersehen ganz merklich.

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Durch die Kerzengewinde mit einem passenden Gewindeschneider durchzufahren kostet quasi nix und danach eine Zündkerze in ein frisch geöltes Kerzengewinde einzuschrauben... naja, nicht jugendfrei. :mrgreen:

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Dann wäre da noch die Sache mit den Steuerkettenspannern - auch wenn die XVS/BT und XV Motoren sehr ähnlich sind, gibts Unterschiede im Detail. Die Dicke der Steuerkettenspannschienen ist da eine davon.

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16mm Durchmesser, Kopf 7mm Höhe, Schaft 8.6mm Durchmesser, 6mm Länge, Material St52 (weil ich es da gehabt hab)
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Wenn nachher alles so genau passt: unbezahlbar.
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Und dann noch, weil ich ja eh wusste, dass ich wieder VM38 Rundschieber montieren will, Unterdruckanschlüsse in die Köpfe gesetzt. 6mm Aluröhrchen mit 1mm Wandstärke. Irgendwie ist mein Restl VA-Rohr verschwunden...

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Angesenkt...

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... eingepresst und mit 2k-Epoxy eingeklebt und abgedichtet.

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Und der letzte wichtige Schmäh: die unterste Kühlrippe muss zum Teil weg, sonst hat man später große Probleme Öl nachzufüllen

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Ein quasi fertiger Motor - alles was hier noch fehlt, fehlt damit er leichter von der Werkbank zu heben geht

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Und as usual - mehr Bilder am Blog: https://greasygreg.blogspot.com/2020/12 ... ngine.html
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1kickonly
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Re: Yamaha» Nannos Yamaha XV Gespann

Beitrag von 1kickonly »

Sowas aber auch, grad erst gesehen, was sagst denn nix...tststs... bin natürlich dabei...

Glg
Alex
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grumbern
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Re: Yamaha» Nannos Yamaha XV Gespann

Beitrag von grumbern »

Haha, die Sorte Wundverband kommt mir bekannt vor :D

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karlheinz02
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Re: Yamaha» Nannos Yamaha XV Gespann

Beitrag von karlheinz02 »

nanno hat geschrieben: 24. Dez 2020 Ich bin mir vollends bewusst, dass Ventile polieren keinen leistungsfördernden Effekt hat, aber a) sehen sie hübsch aus und b) lagert sich Ölkohle nicht so schnell ab.
tja, der Greg trägt den Nerz nach innen :grin:
Und natürlich (wieder mal) die Kugelkopf-Einstellschrauben...
sind das die von KEDO, ursprünglich für die SR/XT 500? Oder gibts da noch andere Quellen?
Durch die Kerzengewinde mit einem passenden Gewindeschneider durchzufahren kostet quasi nix...
kann aber auch mit der Feststellung enden, daß da nichts mehr zu retten ist :banghead: mein Motorenbauer gab mir den Tip, lieber mit einem "Gewindeformer" durchzufahren, der die Gewindegänge wieder zurecht drückt. Hat man aber normal auch nicht in der Schublade liegen :dontknow:
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz

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Weissnix
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Re: Yamaha» Nannos Yamaha XV Gespann

Beitrag von Weissnix »

Tolle Arbeit, spannend wie du die Motoren untereinander mischt

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nanno
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Re: Yamaha» Nannos Yamaha XV Gespann

Beitrag von nanno »

grumbern hat geschrieben: 25. Dez 2020 Haha, die Sorte Wundverband kommt mir bekannt vor :D
Ich kann ja nicht meine stylishen Dino-Pflaster schmutzig machen... :mrgreen:
karlheinz02 hat geschrieben: 25. Dez 2020 sind das die von KEDO, ursprünglich für die SR/XT 500? Oder gibts da noch andere Quellen?
Durch die Kerzengewinde mit einem passenden Gewindeschneider durchzufahren kostet quasi nix...
kann aber auch mit der Feststellung enden, daß da nichts mehr zu retten ist :banghead: mein Motorenbauer gab mir den Tip, lieber mit einem "Gewindeformer" durchzufahren, der die Gewindegänge wieder zurecht drückt. Hat man aber normal auch nicht in der Schublade liegen :dontknow:
Nein, die sind vom Youngtimer-Shop vom Dieter Heyl - mit denen vom Kedo hab ich nicht so die tollen Erfahrungen gemacht in der Vergangenheit.

Klar wäre ein Gewindeformer nett, aber fakt ist, wenn man zB von innen nach außen arbeitet beim Kerzengewinde, hat man die (meistens) vernudelten ersten 1-2 Gewindegänge wieder sauber und reisst sie nicht ganz aus. Da hab ich über die Jahre eine quasi 100 %ige Erfolgsquote.
Weissnix hat geschrieben: 25. Dez 2020 Tolle Arbeit, spannend wie du die Motoren untereinander mischt
Ja da ginge einiges zum Mischen und dann kann man auch Motoren mit ganz anderer Charakteristik erzeugen. (Sowie hier eben einen richtigen Drehmoment-Motor.)

Morgen (26.12.) ist noch mal ein Ruhetag und am 27.12. gehts wieder mit frischem Elan weiter - ich freu mich schon drauf.
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ausreiter
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Re: Yamaha» Nannos Yamaha XV Gespann

Beitrag von ausreiter »

Hi,
Frage zu den Pleulverschraubungen.
Hast da neue Schrauben+Muttern genommen?
Grüsse, Peter


die einen sagen so, die andern so ? :dontknow:

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nanno
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Re: Yamaha» Nannos Yamaha XV Gespann

Beitrag von nanno »

Nein, sind keine Stretch-to-yield* (wie heißt sowas auf deutsch?) Schrauben

Nachtrag (danke Gehirn): Dehnschrauben
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ausreiter
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Re: Yamaha» Nannos Yamaha XV Gespann

Beitrag von ausreiter »

Hi nanno,

du meinst Schrauben-Muttern die sich bei hohem Anzugsdremoment verformen und nachdem lösen nicht wieder verwendet werden.

Das Yamaha da andere Schraubverbindung anwendet ist mir schon beim Einblick in einen TX 750 Motor aufgefallen.
Wie hoch ist das Anzugsdrehmoment und klebst du die Schrauben mit Loctide?
Grüsse, Peter


die einen sagen so, die andern so ? :dontknow:

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nanno
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Re: Yamaha» Nannos Yamaha XV Gespann

Beitrag von nanno »

Kein Verkleben, im Gegenteil, Gewinde wird geölt. Ich hab das Handbuch nicht bei mir, aber ich hab so ca. 40NM im Kopf.
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