Seite 2 von 2
Re: Grundsätzliche Fragen/Zulassung xj 650 ko Komplettaufbau
Verfasst: 2. Nov 2013
von eric
Ich habe mir extra mehrere Zulassungen besorgt, bei denen der größere Motor in dieser Maschine verbaut wurde. Das hilft nicht?
Re: Grundsätzliche Fragen/Zulassung xj 650 ko Komplettaufbau
Verfasst: 2. Nov 2013
von Alrik
Nee, das is allenfalls ein Anhaltspunkt.
Re: Grundsätzliche Fragen/Zulassung xj 650 ko Komplettaufbau
Verfasst: 2. Nov 2013
von GalosGarage
dann frag doch deinen blaukittel/grünkittel was er dazu meint bevor ihr damit anfangt.
der kann sagen ob ers einträgt oder nicht.
gescheit projektiert könnte helfen.
meine glaskugel hat gerade urlaub.
Re: Grundsätzliche Fragen/Zulassung xj 650 ko Komplettaufbau
Verfasst: 3. Nov 2013
von keysersoze
edit:
fuck, der faden hat ja noch´ne zweite seite...
31A-Motor in 4KO:
http://www.xj650.de/abe/Brief31Ain4K0.pdf
58L-Motor in 4KO:
http://www.xj650.de/abe/Brief58Lin4K0.pdf
Re: Grundsätzliche Fragen/Zulassung xj 650 ko Komplettaufbau
Verfasst: 3. Nov 2013
von GalosGarage
briefkopien mit den einträgen sind mit sicherheit hilfreich, aber kein garant.
wenn der tüver das macht ok, kann aber auch sein das er das ebens nicht macht.
deswegen: am besten vorher absprechen.
gruß
jürgen
Re: Grundsätzliche Fragen/Zulassung xj 650 ko Komplettaufbau
Verfasst: 5. Dez 2013
von CPE
Ich würde den XS 650 Motor nehmen und schön herrichten. Einen 750ccm Satz rein , komplett neu aufbereiten ,
abdichten , neue Lager , Digitalzündung , Flachschieber , strahlen , lacken und dann biste schon mal 3500€ los ...
Mal im Ernst , der 2 Zylinder der XS klingt verdammt geil und im XS Laden haben die gutes Zubehör , aber das
ist sicher hier alles bekannt.
www.xs-laden.de
www.twins-inn.de
www.xs650shop.de
Da findest du so ziemlich alles ...
Re: Grundsätzliche Fragen/Zulassung xj 650 ko Komplettaufbau
Verfasst: 10. Dez 2013
von reiner1
Hallo Eric,
Theoretisch kannst du alles hinter dem Lenkkopf des Rahmens abschneiden und neu kreieren. Papiere und Erstzulassung bleiben. (Mußt nur einen Prüfer finden. Verboten oder untersagt ist es nicht)
Motorumbau von XJ650 auf XJ900 sollte auch nicht das Problem sein. Eventuell Bremsen an Leistung anpassen (einzel auf doppel Scheibe) kommt immer gut beim Prüfer.
Habe selber letztes Jahr mein Umbau abnehmen lassen. Hab einen Hondamotor in meine Yamaha SR500 gebaut. Da mußten die Aufhängungen geändert werden, Rahmen gekürzt, andere Rastenanlage (Eigenbau) andere Schwinge, Tank, Schalldämpfer, Fender usw. Also nicht viel von Yamaha übrig und dennoch Bj.82 und es ist immer noch eine SR500 laut Papiere.
Bei deiner Motoränderung gehe ich davon aus, dass er die gleiche Aufnahme hat.Wenn du die XJ900 Schalldämpfer verwendest und die Bremse an die Leistung anpasst, sollte TÜV nicht so das Problem sein.
MfG Reiner
Re: AW: Grundsätzliche Fragen/Zulassung xj 650 ko Komplettau
Verfasst: 19. Dez 2013
von GülleRacer
Der Kardan samt Schwinge sollte auch von der 900er übernommen werden, da der "kleine" Kardan nicht für den großen Motor geeignet ist.
Bei meinen Projekt ist auch der 900er verbaut. Also falls Fragen diesbezüglich sind... einfach Fragen.