Hallo liebe Gemeinde,
bin neu hier im Forum.
Wir sind eine kleine Schraubergemeinschaft, die Simsonsm MZs und sagen wir mall alles was fährt, geschraubt und repariert hat.
Nach eins, zwei Umbauarbeiten planen wir gerade ein größeres Projekt. Den Komplettauf- umbau eine XJ 650 ko/Baujahr 84 zu einem Cafe-Räcer.
Wie man auf die Idee kommt, will ich lieber nicht erklären, solche Ideen sind ja immer ein bisschen Hirngespinnst.
Aber nun die Fragen:
(1) Wenn ich von einem mit Schein versehen Rahmen ausgehe und den Aufbau langsam starte, wir haben schon einen Grossteil der Teile von alten Projekten herumliegen, was sind die wichtigsten Sachen die ich vor der Wiederzulassung zu beachten habe?
(2) Auf welcher Basis wird wieder zugelassen? EZ des Rahmens? Ist ja relevant für die Auswahl der Teile.
(3) Klar reden wir im Vorfeld mit dem erlauchten TÜV-Menschen und dokumentieren natürlich alles fein. Ich wollte vor allem mal hören, wer hier schon "rechtliche Erfahrungen" mit einem Komplettaufbau gemacht wurden.
Danke und noch mal Hallo an Alle, ich halte Euch gerne mit den kommendne Schritte auf dem Laufenden.
Als grobe Aussehensorientierung (nee das haben wir nicht selber gemacht) hier mal ein Bild.
Bevor jemand "schimpft", ja das ist keine xj, und jepp wir rätseln auch noch, wie wir die Speichenräder realisieren.
Lieben Gruss aus der Werkstatt.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Grundsätzliche Fragen/Zulassung xj 650 ko Komplettaufbau.
Grundsätzliche Fragen/Zulassung xj 650 ko Komplettaufbau.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"det bekommen wa schon hin"
- Carphunter
- Motorrad:: Cx 500 Honda,VN 900 Kawasaki
- Alrik
- Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50 - Wohnort: Höchst i. Odw.
Re: Grundsätzliche Fragen/Zulassung xj 650 ko Komplettaufbau
Guuude!
Also, da muss ich passen. Die Frage isn bisschen zu allgemein. Das gibt's theoretisch 1000000 Sachen, die man beachten müsste, aber das kommt halt immer stark drauf an, wie weit man sich vom Originalzustand entfernen will.eric hat geschrieben:(1) Wenn ich von einem mit Schein versehen Rahmen ausgehe und den Aufbau langsam starte, wir haben schon einen Grossteil der Teile von alten Projekten herumliegen, was sind die wichtigsten Sachen die ich vor der Wiederzulassung zu beachten habe?
Ja.(2) Auf welcher Basis wird wieder zugelassen? EZ des Rahmens? Ist ja relevant für die Auswahl der Teile.
Ihr müsst euch erstmal drüber klar werden, was ihr alles verändern wollt. Dann kann man ne Auskunft geben, wo man drauf achten müsste. Grob könnte man sagen, dass Krach, Radabdeckung und Beleuchtung immer so ein gängiges Thema sind. Aber das hat schon jeder an der Backe, der sich ausm Louis- der Polo-Katalog für seinen 0815-Alltagshobel ein bisschen Zubehör bestellt.(3) Klar reden wir im Vorfeld mit dem erlauchten TÜV-Menschen und dokumentieren natürlich alles fein. Ich wollte vor allem mal hören, wer hier schon "rechtliche Erfahrungen" mit einem Komplettaufbau gemacht wurden.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.
Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.
Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.
- Jupp100
- Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Willkommen im Forum!
Einige Fragen lassen sich sicher hier klären:
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=70&t=862
Gruß Stefan
Einige Fragen lassen sich sicher hier klären:
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=70&t=862
Gruß Stefan
Gruß Stefan
In meiner Realität bin ich Realist!
In meiner Realität bin ich Realist!
Ja habe ich schon gesehen.
Es ging vor allem um die Wiederzulassung als Bike gesamt, wenn als Basis nur der Rahmen besteht.
Danke,.
Es ging vor allem um die Wiederzulassung als Bike gesamt, wenn als Basis nur der Rahmen besteht.
Danke,.
- Alrik
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
Was mir so auf die Schnelle noch einfällt: Bei EZ '84 brauchst du hinten keine separaten Blinker, Ochsenaugen reichen. Zur Not geht auch komplett ohne Bremslicht, aber das is gefährlicher Schwachsinn, auch wenn's erlaubt ist. 

Ja die ganzen Kleinigkeiten, die uns erst einmal entspannt die Sachen angehen lassen. Momentan ist die Hauptfrage xj 650 Motor, oder gleich auf xj 900 (58L) als Motorisierung gehen.
- Alrik
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
Beim Motorumbau bist du natürlich gleich bei ner größeren Baustelle. Das kann man u.U. total auf die Spitze treiben. Da geht's um den Krach, um die Abgasnorm, evtl. um die Festigkeit vom Rahmen (wenn er nicht baugleich ist, keine Ahnung bei Yamaha), der Standfestigkeit der Bremsanlage, usw.
Gerade beim Motor mal umschauen, den Umbau in diese Richtung haben ja bestimmt schon andere gemacht, da kann man ohne schlechtes Gewissen ein bisschen abkupfern.
Gerade beim Motor mal umschauen, den Umbau in diese Richtung haben ja bestimmt schon andere gemacht, da kann man ohne schlechtes Gewissen ein bisschen abkupfern.

Es gibt Zulassungen, das ist alles machbar und sauber. Die strategische Frage ist, ob man mit
-nem neu aufgebauten Rahmen
UND nem
-grösseren Motor
Komplett zu unserem Feind macht.
-nem neu aufgebauten Rahmen
UND nem
-grösseren Motor
Komplett zu unserem Feind macht.
-
OnlineGalosGarage
- Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau - Wohnort: 41564 Kaarst
wenn kein größerer motor in diesem rahmentyp ab werk verbaut war, seh ich da wenig chancen.
Projekte:
9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)
9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)