Ein technischer Background ist rauszulesen. Ich glaube Micha hats allgemeingültig gemeint und nicht konkret auf dich bezogen...
Gru0

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Laden von Batterien
- TortugaINC
- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: Laden von Batterien
"Happiness is only real when shared”.
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Ich hab ebenfalls immer ein maues Gefühl beim Laden...
Wieso? Weil ich mehrere Fälle kenne, bei denen Akkus/Batterien schlichtweg explodiert sind.
Keiner wusste warum.
Die eine ist bei nem Kollegen in seinem Peugeot hochgegangen (im Fahr-Betrieb) ne andere in der Garage am Ladegerät ausserhalb des Autos und in der Firma hats mal ne Ladestation bzw. die Akkus von Telefonen und Kameras grosszügig im Büro verteilt, morgens hats da ausgesehen wie auf nem kleinen Schlachtfeld. Eine der Trennscheiben zum Rest vom Grossraumbüro hats weggehauen. Der Tisch mit den Ladestationen stand in nem separaten Abteil des Büros, mit Trennwänden abgetrennt, da waren alle möglichen Geräte (Fax, Tintendrucker, Nadeldrucker, Etikettendrucker, Kopierer, Reisswolf) usw. untergebracht. Und eben die ganzen Ladestationen...
Mir selbst hats mal die Stopfen einer wartungsfreien Batterie rausgedrückt und rundrum war alles eingesaut.
Ich überlege schon länger, ob ich ned ne belüftete Stahlkiste bau, nur um Batterien zu laden.
Wenn ich das hier so lese, kommen die Ideen und Bilder wieder hoch:-)
Gruss
Obelix
Wieso? Weil ich mehrere Fälle kenne, bei denen Akkus/Batterien schlichtweg explodiert sind.
Keiner wusste warum.
Die eine ist bei nem Kollegen in seinem Peugeot hochgegangen (im Fahr-Betrieb) ne andere in der Garage am Ladegerät ausserhalb des Autos und in der Firma hats mal ne Ladestation bzw. die Akkus von Telefonen und Kameras grosszügig im Büro verteilt, morgens hats da ausgesehen wie auf nem kleinen Schlachtfeld. Eine der Trennscheiben zum Rest vom Grossraumbüro hats weggehauen. Der Tisch mit den Ladestationen stand in nem separaten Abteil des Büros, mit Trennwänden abgetrennt, da waren alle möglichen Geräte (Fax, Tintendrucker, Nadeldrucker, Etikettendrucker, Kopierer, Reisswolf) usw. untergebracht. Und eben die ganzen Ladestationen...
Mir selbst hats mal die Stopfen einer wartungsfreien Batterie rausgedrückt und rundrum war alles eingesaut.
Ich überlege schon länger, ob ich ned ne belüftete Stahlkiste bau, nur um Batterien zu laden.
Wenn ich das hier so lese, kommen die Ideen und Bilder wieder hoch:-)
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
-
- Motorrad:: Guzzi V65
MZ Skorpion
Ducati 900 SS i.E. - Wohnort: Soest
Bleibatterien (egal, wie der Elktrolyt ist):
Das ist recht einfach: Beim Starkladen (mit Spannungen oberhalb der Erhalteladespannung) entsteht immer Knallgas (Gemisch H2 und O2). Da langt der kleinste Funke und das wird wieder Wasser. Es brennt nicht wirklich, aber es explodiert. Das ist alles andere als harmlos, je nach Größe der Batterie....
Aus diesem Grund darf NIE in der unmittelbaren Näher der Batteriestopfen, Entlüftungsöffnungen (Schlauch) oder Überdruckventile ein Funke entstehen, also kein Relais/Sicherung oder Elektronik sein. Bei den üblichen Starterbatterien sollte der Abstand (das Fadenmass, also der Weg, den man mit einem Faden abmessen könnte) ca. 20 cm betragen, dann passiert nichts, weil dann das Gas so verdünnt ist, dass es nicht mehr zündet.
FF.
Karsten
Das ist recht einfach: Beim Starkladen (mit Spannungen oberhalb der Erhalteladespannung) entsteht immer Knallgas (Gemisch H2 und O2). Da langt der kleinste Funke und das wird wieder Wasser. Es brennt nicht wirklich, aber es explodiert. Das ist alles andere als harmlos, je nach Größe der Batterie....
Aus diesem Grund darf NIE in der unmittelbaren Näher der Batteriestopfen, Entlüftungsöffnungen (Schlauch) oder Überdruckventile ein Funke entstehen, also kein Relais/Sicherung oder Elektronik sein. Bei den üblichen Starterbatterien sollte der Abstand (das Fadenmass, also der Weg, den man mit einem Faden abmessen könnte) ca. 20 cm betragen, dann passiert nichts, weil dann das Gas so verdünnt ist, dass es nicht mehr zündet.
FF.
Karsten
- Bambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Hallo zusammen, hallo Karsten,Karsten hat geschrieben: 12. Jan 2021 Aus diesem Grund darf NIE in der unmittelbaren Näher der Batteriestopfen, Entlüftungsöffnungen (Schlauch) oder Überdruckventile ein Funke entstehen
als es noch DAS MOTORRAD hieß gab es einen Leserbrief. Demzufolge hatte der Autor oder sein Kumpel jenen Entlüftungsschlauch mit der Mündung in der Nähe des Seitenständers oder der Fußraste platziert. In starker Schräglage mit aufgesetztem Bauteil funkte es und ... BUMM ... ist die Batterie explodiert. Damals nahmen es die Regler mit der Ladeschlußspannung noch nicht so genau und es wurde vermutet, daß die Batterie auf diese Weise zuviel Ladestrom abbekam, sich erhitzte und ordentlich gaste ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- Kathomen99
- Motorrad:: CX 500 Tourer Bj. 81 37 kw
CX 500 C (PC01) Bj. 81 37 kw - Wohnort: Weiden in der Oberpfalz
Servus,
außer die Autobatterie (Akku) lade ich mittlerweile alles damit:
https://www.reichelt.de/de/de/ladegerae ... -B6AC&&r=1
Ich hoffe mal daß das meinen Blei-Gel-Akkus nicht schadet.
Die Ladeschlußspannung sollte 14,76V betragen.
Siehe auch Seite 13 der Bedienungsanleitung die bei Reichelt runterzuladen ist.
außer die Autobatterie (Akku) lade ich mittlerweile alles damit:
https://www.reichelt.de/de/de/ladegerae ... -B6AC&&r=1
Ich hoffe mal daß das meinen Blei-Gel-Akkus nicht schadet.
Die Ladeschlußspannung sollte 14,76V betragen.
Siehe auch Seite 13 der Bedienungsanleitung die bei Reichelt runterzuladen ist.
Gruß Konrad
- kramer
- Motorrad:: Moto Guzzi LM3, Bj 1984
Im Prinzip d'accord, aber:Karsten hat geschrieben: 12. Jan 2021 Bei den üblichen Starterbatterien sollte der Abstand (das Fadenmass, also der Weg, den man mit einem Faden abmessen könnte) ca. 20 cm betragen, dann passiert nichts, weil dann das Gas so verdünnt ist, dass es nicht mehr zündet.
- 'Fadenmaß', was meint das

- woher hast du die '20 cm'?
Peter
- Michael90
- Motorrad:: GPZ 1100 UT
Z 900 mit 1100 ccm
ZX12R
GSXR 1127
Aprilia Dorsoduro 1200
Ich hab mir vorgestern das tolle kleine rote "microprozessgesteuerte" Ladegerät geholt,
das diese Woche bei Lidl für 14,99 Eurotaler im Angebot ist,
das erkennnt auch selbstständig den Batteriezustand und tut nur mit wenig Strom laden und erhalten,
also genau richtig zum Überwintern,
laß ich aber zunächst auch nicht unbeaufsichtigt arbeiten...
....zumindest hat es aber 3 Jahre Garantie...
das diese Woche bei Lidl für 14,99 Eurotaler im Angebot ist,
das erkennnt auch selbstständig den Batteriezustand und tut nur mit wenig Strom laden und erhalten,
also genau richtig zum Überwintern,
laß ich aber zunächst auch nicht unbeaufsichtigt arbeiten...

....zumindest hat es aber 3 Jahre Garantie...

-
- Motorrad:: Kawasaki Gpz900R, Bj85
Ducati 900SS, Bj 92
Honda CX500, Bj 82
Honda CBX750, Bj 86
Hi, ich glaube, "geringer Ladestrom" ist das Zauberwort für gefahrloses Laden. Ich kann mir vorstellen, daß sich ein 3A-Ladegerät auf eine Bleibatterie nicht so verheerend auswirken kann.
Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen