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Re: CX500 Umbaum: Rahmen Krumm??
Verfasst: 17. Jan 2021
von hssyncro
Muß ich zwingend den Rahmen einer CX500C haben, um meine Gabel, Schwinge, Motorhalterung und alle anderen Teile, die ich habe, umzubauen? Die Befestigung der Sitzbank kann anders sein, die muß ich sowieso anpassen. Mir ist aber schon wichtig, daß die anderen Teile passen!
Ich habe diesen Rahmen gefunden:
https://www.ebay.de/itm/Honda-CX500-CX- ... 4835211646
Oder diesen:
https://www.ebay.de/itm/HONDA-CX500C-CX ... 3278213035
Gruß
Heiner
Re: CX500 Umbaum: Rahmen Krumm??
Verfasst: 17. Jan 2021
von Kallebadscher
hy
ich hätte einen CXc Rahmen da liegen......allerdings ohne Papiere.
Bei Abhohlung gibts den geschenkt.
Gruss
Tom
Re: CX500 Umbaum: Rahmen Krumm??
Verfasst: 17. Jan 2021
von brummbaehr
Ob "C" oder Tourer Rahmen ist prinzipiell egal.
Es gibt aber je nach Baujahr einen Unterschied am Lenkkopf bezüglich des Schlosses.
Der erste Link zeigt einen Rahmen mit Riegel im Zündschloss
Der zweite Link einen Rahmen mit eigenem Schloss/Schlüssel am Lenkkopf.
Der Geräuschpegel in den Papieren ist je nach BJ vermutlich auch unterschiedlich.
Re: CX500 Umbaum: Rahmen Krumm??
Verfasst: 17. Jan 2021
von hssyncro
@Tom: vielen Dank für das Angebot! Aber ich brauche die Papiere zu dem Rahmen. Des Weiteren wären das ca. 450km ein Weg.
@brummbaehr: das heißt, ich bräuchte für den ersten ein neues Zündschloß, welches das unterstützt?
Re: CX500 Umbaum: Rahmen Krumm??
Verfasst: 17. Jan 2021
von f104wart
Kathomen99 hat geschrieben: 17. Jan 2021
Servus,
ich denke daß das beim Umschweißen des Heckrahmens passiert ist
Klick .
Zumindest hätte es dabei auffallen müssen.
Abgesehen davon war das Absenken der Querverstrebung eh keine gute Idee. Das gibt schwarze Streifen im Heckfender oder an der Sitzbank.
Spätestens dann, wenn man über ne Kuppe oder Bodenwelle fährt und die Federung durchschlägt - am besten in einer Kurve und in Schräglage - dann merkt man, wozu in fast jedem Umbauthread darauf hingewiesen wird, auf den Federweg zu achten.
Ich frage mich, wann das endlich mal in den Köpfen dieser "Umbau-Profis" ankommt.

Re: CX500 Umbaum: Rahmen Krumm??
Verfasst: 18. Jan 2021
von brummbaehr
hssyncro hat geschrieben: 17. Jan 2021
@brummbaehr: das heißt, ich bräuchte für den ersten ein neues Zündschloß, welches das unterstützt?
Ja, aber so ganz Plug&Play ist das dann aber trotzdem nicht.
Die Schlösser mit dem Verriegelungsbolzen sind für CX'n mit NEC-Zündung und haben 5 Anschlüsse.
Die Schlösser für CDI Zündung haben 6 Anschlüsse.
Ich hätte da auch noch einen Rahmen mit Papiere.
Werde im laufe des Tages mal schauen was das für einer ist.
Re: CX500 Umbaum: Rahmen Krumm??
Verfasst: 18. Jan 2021
von Hockl
Spätestens dann, wenn man über ne Kuppe oder Bodenwelle fährt und die Federung durchschlägt - am besten in einer Kurve und in Schräglage - dann merkt man, wozu in fast jedem Umbauthread darauf hingewiesen wird
Naja, wenn man in voller Schräglage auf eine Unebenheit kommt, die das Fahrwerk zum Durchschlagen bringt, dann braucht man zusätzlich auch noch etwas Glück, auch wenn alles richtig ist

Re: CX500 Umbaum: Rahmen Krumm??
Verfasst: 18. Jan 2021
von hssyncro
@Ralf:
Einen schönen Gruß von einem der "Umbau - Profis"!
Re: CX500 Umbaum: Rahmen Krumm??
Verfasst: 18. Jan 2021
von hssyncro
@brummbaehr: Vielen Dank für die Info. Ich habe bei Motorradteile Hannover diverse Rahmen gefunden. Auch welche ohne Papiere. Nach Rücksprache eines Prüfers vom TÜV Nord in Lingen ist das wohl kein großes Problem, wenn ich bei der Abnahme den alten Rahmen mitbringe, die Fahrgestellnummer neu einschlage und eine Rechnung des Verkäufers als Eigentumsnachweis vorlege. Bei der Abnahme wird das dann alles bestätigt.
Aber falls Du einen passenden Rahmen hast, gerne!
Gruß
Heiner
Re: CX500 Umbaum: Rahmen Krumm??
Verfasst: 18. Jan 2021
von f104wart
Hockl hat geschrieben: 18. Jan 2021Naja, wenn man in voller Schräglage auf eine Unebenheit kommt, die das Fahrwerk zum Durchschlagen bringt, dann braucht man zusätzlich auch noch etwas Glück, auch wenn alles richtig ist

In "voller Schräglage" wirst Du das Fahrwerk nie zum Durchschlagen bringen, weil sich die Kraft in eine x- und eine y-Komponente zerlegt (Kräftedreieck). Die Hauptlast wirkt dann seitlich auf Schwinge und das Fahrwerk verwindet sich.
Aber wenn es auch bei weniger Schräglage durchschlägt und das Hinterrad blockiert, brauchst Du neben dem Glück auch eine freie Flugbahn.