Re: GS110X
Verfasst: 18. Feb 2021
Hi lou,
was willst du denn ausdünnen ?
Die Jungs im Werk verlegen doch kein Dutzend Kabel unnötig am Mopped.
Umrüstung auf LED rundum kann man mit dünneren Kabeln machen, aber da fängt es schon beim löten in den Schaltereinheiten an.
Häufig sind scheinbar mehr Massekabel als nötig in einem originalen Kabelbaum zu finden. Das liegt daran, das viele Moppeds planmäßig nicht den Rahmen als Masseverbindung nutzen. Das könnte man ändern, dann aber eine dedizierte Masseverbindung zwischen Motorgehäuse, Rahmen und Minuspol der Batterie herstellen. Das Lenkkopflager ist nicht als Masseverbindung zwischen Frontlampen und Rahmen zu verwenden.
Für die Kontrollleuchten brauchst du die entsprechende Anzahl an Kabeln, da Neutral und Öl separat gegen Masse geschaltet werden.
Eine oder zwei Blinkerkontrollleuchten sind auch noch spannend, mit LEDs als Blinker und/oder Kontrollleuchte um so mehr.
Viel Erfolg!
was willst du denn ausdünnen ?
Die Jungs im Werk verlegen doch kein Dutzend Kabel unnötig am Mopped.
Umrüstung auf LED rundum kann man mit dünneren Kabeln machen, aber da fängt es schon beim löten in den Schaltereinheiten an.
Häufig sind scheinbar mehr Massekabel als nötig in einem originalen Kabelbaum zu finden. Das liegt daran, das viele Moppeds planmäßig nicht den Rahmen als Masseverbindung nutzen. Das könnte man ändern, dann aber eine dedizierte Masseverbindung zwischen Motorgehäuse, Rahmen und Minuspol der Batterie herstellen. Das Lenkkopflager ist nicht als Masseverbindung zwischen Frontlampen und Rahmen zu verwenden.
Für die Kontrollleuchten brauchst du die entsprechende Anzahl an Kabeln, da Neutral und Öl separat gegen Masse geschaltet werden.
Eine oder zwei Blinkerkontrollleuchten sind auch noch spannend, mit LEDs als Blinker und/oder Kontrollleuchte um so mehr.
Viel Erfolg!