Wascheffekt ohne Zündung:
Hallo Bollermann, dem ist nicht so weil die Temperatur für die Verstäubung nicht korrekt ist. Der nicht gezündete Zylinder hat keine Arbeitstemperatur, deswegen entsteht dieser Wascheffekt. Du hast dann eine Tröpfchenbildung die du sonst in dieser Form nicht hast.
lg Harry

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Filmriss – Weiterfahrt mit zündfreiem Zylinder
- smartharry
- Motorrad:: Ducati Paul Smart, Monster 1100S
- Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Re: Filmriss – Weiterfahrt mit zündfreiem Zylinder
Nicht alles ist nur nicht deshalb so, weil man es selber nicht für nachvollziehbar hält.
Dies ist eine Erfahrung die nicht wenige, mehr wie einmal machen durften... aber das ist eben "Erfahrung" ... Urban Legend ist das jedenfalls nicht ...
Dies ist eine Erfahrung die nicht wenige, mehr wie einmal machen durften... aber das ist eben "Erfahrung" ... Urban Legend ist das jedenfalls nicht ...
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!
Klar, und wenn du dir dein Statement da nochmal aufmerksam durchliest merkste bestimmt selbst was du da verbockt hast.Bollermann hat geschrieben: 5. Apr 2021 Die Schmierung läuft ja weiter und ist nicht an die Verbrennung gebunden.
Im Gegenteil; bei älteren Zweitaktern mit Gemischschmierung führt(e) längeres Bergabfahren mit geschlossenem Gasschieber immer zum Festgehen.
Ein Tip - Gemischschmierung beim Zweitakter.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!
- kramer
- Motorrad:: Moto Guzzi LM3, Bj 1984
Seh ich genau so. Und, was die von smartharry ins Spiel gebrachte Tröpfchengeschichte betrifft: Im Kompressionstakt entsteht eine ordentliche Gastemperatur, bei der Kraftstofftröpfchen kaum Überlebenswahrscheinlichkeit haben dürften. Kann mir nicht vorstellen, daß eine geringere Kolbenwandtemperatur zu einer merklichen Rekondensation an der Wand führt, dazu ist auch die Zeit einfach zu kurz.Bollermann hat geschrieben: 5. Apr 2021 Außerdem kommt das Benzin/Luftgemisch auch beim gesunden Motor genau so rein und wirkt bis zum Verdichtungs-OT genau so lange auf die Kolbenlaufbahn wie im kranken. Und wo der folgende Arbeits- und Ausstoßtakt sich bei einer erfolgten Verbrennung positiver auf die Schmierung auswirken soll, als das bloße Rausschieben des nicht entzündeten Gemischs durch den Kolben, vermag ich nicht nachzuvollziehen.
Peter
- onkelheri
- Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Steter Tropfen löst den Film ...
"mens sana in carburetore sano"
DHL only!
DHL only!
- Bambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Hallo zusammen,
früher hieß es dazu im Bekanntenkreis immer: Kerze raus!
Ich habe es zum Glück nie selbst versuchen müssen ...
Schöne Grüße, Bambi
früher hieß es dazu im Bekanntenkreis immer: Kerze raus!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
"Kerze raus" ist aber auch nichts, weil es da jeden Dreck reinziehen kann und außerdem die Zündspule den Geist aufgibt, sofern sie nicht sekundärseitig kurzgeschlossen wird. Unverbrannten Sprit durch den Motor zu jagen, ist schlicht Unfug und ganz sicher nicht gut.
Vergaser von der Spritzufur trennen und gut.
Gruß,
Andreas
Vergaser von der Spritzufur trennen und gut.
Gruß,
Andreas
- kramer
- Motorrad:: Moto Guzzi LM3, Bj 1984
Ich schon - Zündspule verreckt. Waren allerdings nur so 50 km. Wenn ich weiter heim gehabt hätte, und ich das rechte Werkzeug dabei gehabt hätte, hätte (also die alte Geschichte mit der Fahrradkette ...) ich wahrscheinlich zur Vorsicht auch die Spritzfuhr unterbrochen und die Kerze drin gelassen.Bambi hat geschrieben: 6. Apr 2021 Kerze raus!
Jetzt, mit-ohne Benzinkreuz ginge das ungleich schöner: einfach den jeweiligen Benzinhahn zudrehen und weiterfahren.
Grüße
Peter
PS: Frag mich grad, wie man das bei einem Einzylinder im Fall des Falles am Besten macht :-)
- karlheinz02
- Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld - Wohnort: Burghausen
Ein gutes Gefühl hätte ich bei längeren Strecken auch nicht - eine frühere Freundin hatte mal einen Vauxhall Chevette (der englische Kadett-C) als Winterauto, der lief gefühlt 95% der Zeit nur auf drei Zylindern. Daß im Leerlauf ständig die Öldrucklampe anging, hing wohl mit dem durch Benzin verdünntem Motoröl zusammen. Gefressen hat er aber nicht 
Gruß, Karl-Heinz

Gruß, Karl-Heinz
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz
Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)
Karl-Heinz
Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)
-
OnlinevanWeaver
- Motorrad:: Fuhrpark: 2 x TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84 ; Honda CLR 125 ; 2 x Zündapp Bergsteiger
ADAC anrufenkramer hat geschrieben: 7. Apr 2021 PS: Frag mich grad, wie man das bei einem Einzylinder im Fall des Falles am Besten macht :-)

Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm
Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
Friedhelm
Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.