forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Nummer 9 - Yamaha DT 250 MX Flat Tracker

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S

Re: Nummer 9 - Yamaha DT 250 MX Flat Tracker

Beitrag von Tomster »

Mein erstes Motorrad war eine DT175MX.
Erinnere mich gerne daran zurück, zumal der kleine Stinker mit sehr überschaubarem Wartungsaufwand gut in Schuss zu halten war.
Schade, dass du ja anscheinend ein extrem vernachlässigtes Exemplar erwischt hast.

Viel Erfolg und bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

sven
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Beitrag von sven »

Schnabeltierfrosch hat geschrieben: 25. Mai 2021 Lasst mich gerne wissen, was ihr über die ganze Sache denkt.
Daß du den ganzen Schrott besser heute als morgen im nächsten
Alteisencontainer entsorgst und die 450€ als Lehrgeld verbuchst!
Satan is my motor ...

meine XT

nanno
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück

Beitrag von nanno »

Ah, ich würd' mich schon als Schrottcontainer opfern... :mrgreen:
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Schnabeltierfrosch
Motorrad:: Yamaha DT 250 MX, BJ. 1978
Kawasaki Z400G, BJ. 1980
Zündapp Combinette 404, BJ. 1955
Suzuki GSX 550 ES, BJ. 1986

Beitrag von Schnabeltierfrosch »

Kleines Update Tags darauf:
In einem Schub neuer Motivation kam heute mit etwas Überzeugungsarbeit der Zylinder schließlich doch noch runter.
01.jpg
02.jpg
03.jpg
04.jpg

Mittlerweile keimt in mir die Überlegung, den Motor zu zerlegen, in Teilen zu verkaufen und mich nach einem DT 400 Motor (oder auch wieder ein 250er) in brauchbarem Zustand umzusehen. Mit Low-Budget scheint mir bei dem vorhandenen Motor nicht viel möglich zu sein. Der ersten Antwort in diesem Forumsbeitrag nach zu Folge passt der 400er Motor Plug and Play in den 250er Rahmen, der 250er Motor soll jedoch offen spritziger sein als der 400er. :dontknow:
Der derzeit verbaute Motor gehört sowieso auch nicht zum vorhandenen Rahmen; die Seriennummer des ersteren beginnt mit "1R7-101..." und die des letzteren mit "1R7-102...".
Ich vermute, dass das bei mir geparkte Stehzeug der Teilespender für eine andere Maschine und vielleicht im Anschluss noch ein gescheitertes Bastelprojekt war.

Was ich mit dem Motor letztendlich mache entscheide ich noch, das Chassis wird auf jeden Fall behalten. Ich hätte auch Lust, einen modernernen, wassergekühlen Cross-Motor in den Rahmen zu packen. Ihr merkt, meine Hemmungen gehn zunehmend flöten. :grinsen1:

Am Ende gehts schließlich um den Spaß und darum, was zu lernen. Vor der Zeit des Internets wurde schließlich auch einfach mal gemacht und es ging. :prost:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Wenn du deine Träume nicht in die Tat umsetzt,
dann kannst du auch ein Stück Gemüse sein."
- Anthony Hopkins

nanno
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück

Beitrag von nanno »

Wenn ich mir den Capuccino auf der Kurbelwelle so anschaue, dann würde ich sagen, da muss alles mal neu gemacht werden.

Zwecks 250er Motor hast du eine PN von mir.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Hinnerk
Motorrad:: SRXT

Beitrag von Hinnerk »

moin,

hast Du schon mal bei den in Frage kommenden Veranstaltungen das Reglement gecheckt?
Würde ich VOR nem Motorumbau machen.
Unterschätze nicht den Aufwand beim Umbau von Teilen eines Moppeds in ein anderes, liest sich hier im Forum vielleicht so locker, steckt aber beliebig viel Arbeit dahinter
gerade beim Motor muss da alles angepasst werden, da kommste von einer Anpassung zur Näxten...
und nachher isses evtl nicht startberechtigt...

ich würd mir überlegen wieviel ich in so ein Projekt reinstecken möchte.
Im Verkauf bringen die Einzel-Teile fast nix. Bei ebay ist gerade ne 175er in Teilen für 38,50€ weggegangen.

Mit ner besseren Basis tusts Du Dir wirklich einen Gefallen
und um mich zu wiederholen....wenn Du eh nicht auf die Strasse möchtest: ne YZ ist ein ganz anderes Spielzeug als ne DT...

Schnabeltierfrosch
Kawasaki Z400G, BJ. 1980

Abend die Herren,

Ich hab mittlerweile mal bisschen Überschlagen was mich eine komplette Motorrevision kosten würde und liege mit den Materialien bei rund 200€. Ich lass mir das nochmal durch den Kopf gehen, denke aber, dass ich den Motor auseinander kloppen, dessen Innereien begutachten und ihm anschließend etwas Liebe zukommen lasse. Dauert zwar dann etwas länger bis ich meine erste Runde im Hof drehen kann aber was solls, ich hab ja mehr als genug Zeit. Bin ja erst 24. :mrgreen:
Hinnerk hat geschrieben: 25. Mai 2021 hast Du schon mal bei den in Frage kommenden Veranstaltungen das Reglement gecheckt?
Hab ich tatsächlich. Bei den Klassen "Rookie" und "Vintage" könnte ich auf jeden Fall mal rein schnuppern ohne große Anpassungen. Falls mich das dann tatsächlich anfixt kann ich mir immer noch überlegen, die Schwinge anzupassen um 19"-Räder verbauen zu können oder mir irgendwie mehr Leistung zu erbasteln.

Außerdem, ich erwähns ja gerne immer wieder, solang das Krowdrace nicht tatsächlich mal einen Trip in die Nähe des Weißwurstäquators oder sogar darunter macht, stehen die Chancen auf eine Teilnahme meinerseits generell sehr schlecht. Der ganze Zinnober dient somit hauptsächlich dem persönlichen Vergnügen in der Werkstatt und darum herum. :neener:
- Anthony Hopkins

Hinnerk

Beitrag von Hinnerk »

Hallo,
Motorrevision inklusive Teile für 200€?

mit welchen Arbeiten und Teilen rechnest Du?

Schnabeltierfrosch
Kawasaki Z400G, BJ. 1980

Hinnerk hat geschrieben: 25. Mai 2021 mit welchen Arbeiten und Teilen rechnest Du?
Wenn der Motor schon mal auseinander ist, dann will ich das auch nutzen. Heißt:
  • Dichtungssatz
  • Getriebelager
  • Kurbelwellenlager
  • Kurbelwellenservice mit Pleuel und Pleuellager (sofern sich die vorhandene Substanz als unbrauchbar erweist)
  • Simmerringe
  • Motorschraubensatz
Als Arbeiten fallen halt das Verbauen der oben gelisteten Teile sowie eine Schönheitskur für die Motorhälften an. Kommt auf etwas über 200€, da ich den KW-Service wahrscheinlich auslagern werde, bzw hab ich's noch nie gemacht.

Liege ich mit der Einschätzung so falsch?
- Anthony Hopkins

Hinnerk

Beitrag von Hinnerk »

Hallo,
Kolben, Ringe, Bolzen , Clips, Bohren, Hohnen
Lima
Ölpumpe
Kupplung
Kickstarter
Membrane
Kleinteile wie Schrauben, Sicherungsbleche, Clips, Sicherungsringe, Getriebeteile, Stehbolzen, Gummikleinteile etc etc
nur mal als Beispiel

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Kickstarter Classics