Dieser Thread ist die Fortsetzung dieses Beitrags im Kaufberatungs-Unterforum, in dem unter anderem die Hintergründe für den Kauf erläutert werden.
Die Kurzfassung: der Gerät war billig, nicht weit entfernt und bietet eine gute Basis für einen Flat Tracker, mit dem ich eines Tages beim Crowdrace antreten wollen würde (wenn's denn nicht immer nur so hoch oben im Norden stattfinden würde).
Der Zustand beim Kauf
Dieser Beitrag dient der Erfassung des Zustands beim Kauf, sowie als kleine Inventur über das Vorhandene sowie das Fehlende. Darum erst mal ein paar Bilder: Der Luftfilterkasten und dessen Abdeckung sind komischerweise auf der Oberseite etwas angeschmolzen (auf dem Bild nicht zu sehen). Eventuell hat sich der Krümmer mal im Betrieb gelöst und ist nach unten gerutscht?
Bewundernswert ist auch die professionelle Lackierarbeit - keine Schraube und kein Gummi konnte der Farbdusche entgehen.
Der Sitz passt nicht und ist mit Kabelbindern fixiert; der Bezug ist auf der Oberseite stellenweise eingerissen, ebenso rundherum entlang der unteren Kante. Immerhin ziert den Hintern ein Yamaha-Schriftzug. Wie bis hierhin auffällt sind die Motorschrauben wild durcheinander gewürfelt. Was halt grad noch in irgendeiner Sortimentsschachtel rumlag, nehme ich an. Einen kompletten Edelstahlschraubensatz für den Motorblock hab ich bereits in der Bucht erspäht, die 40€ sind's mir in der Feinschliff-Phase bestimmt wert. Ein sehr schöner Originalrahmen keine Dellen, nichts verbogen, nichts geschweißt oder abgeflext.
Einzig der Dämpfer der berühmten Cantilever-Schwinge macht mir sorgen. Dieser wird zwar von Yamaha selbs als "wartungsfrei" betitelt, ob der jedoch nach den 40 Jahren immer noch genau das macht was er soll und nicht unter einem (oder mehreren) der Vorbesitzer gelitten hat, lässt sich auf den ersten Blick nicht sagen. Ich hoffe nur, der lässt sich (vom Fachmann?

Das Abbeitzen hat dank der schlechten Lackierung (jetzt hab ich sie ja doch wieder erwähnt

In der Bucht hab ich schon einen Vergaser genau diesen Typs, inklusive schieber, für knappe 90 Tacken gefunden, Zustand ähnlich. Meint ihr, das lohnt (bedeutet ja dann auch, ich hab noch weitere Teile als Ersatz, sollte denn noch was fehlen) oder soll ich bei Mikuni Topham mal anrufen und um die Teile bzw. sogar einen Ersatzvergaser fragen?
Obwohl ich noch ein paar interessante auf der Festplatte hätte mache ich hier Schluss mit den Bildern. Ich will all den anderen geilen Umbauten auch noch etwas Platz auf dem Server lassen. Ich denke, die Bilder verdeutlichen die Baustelle, die ich mir da angelacht habe, ganz gut.
Der Plan
Bevor jetzt Stimmen laut werden und rufen "mach original, viel zu selten, viel zu schade drum!" muss ich eben jene nochmal bitten, die Bilder nochmal anzusehen. Klar war die Anschaffung sehr günstig, alles Fehlende nachzukaufen sprengt jedoch mein Budget (nur ein Beispiel: Plastiksatz-Replika 525€) und wiederspricht bei diesem Ausgangszustand jeder Sinnhaftigkeit.
Hier also der Plan:
Angetrieben von dem Traum, eines Tages im Motorsport, speziell beim Krowdrace, mitmachen zu können, sowie inspiriert von diesem Schmuckstück, hab ich mir in den Kopf gesetzt einen Flat Tracker aufzubauen.
Die Zeiten einer Straßenzulassung sind für die DT leider gezählt und werden auch unter meiner Hand keinen zweiten Frühling erleben.
Die Yamaha wird ein laufendes Projekt sein, ohne abgestecktes Ziel; weder Zeitlich noch betreffs des Zustands.
Insgesamt soll sie hübsch werden und sich in technisch gutem Zustand befinden, hoffentlich Rennen bestreiten und ansonsten die unbefestigten Straßen der Gegend erkunden. Sollte sie mir irgendwann dafür zu schade sein, mach ich sie ein letztes Mal richtig hübsch und stell sie mir ins Wohnzimmer.
Eine Regel stelle ich mir jedoch selbst auf:
Alle vorhandenen Teile bleiben in ihrer Substanz original. Der Zylinder wird nicht aufgebohrt, solange kein original bleibender Ersatz vorhanden ist, am Rahmen wird nichts geschweißt oder abgeschnitten. Alle vorhandenen Teile sollen (sofern sie in entsprechendem Zustand sind) einzeln als originales Ersatzteil noch ihren Zweck verrichten können um etwa eine Komplettrestauration möglich zu machen.
Kurze Schlussworte
Dieser Beitrag ist schon wieder viel zu lang geworden. Genau aus dem Grund verliefen sich meine bisherigen Beiträge in Foren immer im Sand, weil ich mir selbst auferlege, alles viel zu detailiert niederzuschreiben. Ich verspreche hiermit, dass zukünftige Beiträge kürzer werden.

Falls ihr in irgendwelchen dunklen, verstaubten Ecken Teile für die DT 250 MX rumliegen habt: bitte bietet alles an! Wie man sieht brauche ich unbedingt einen Krümmer (über eine Spezialanfertigung wurde im Kauf-Thread schon diskutiert; falls jemand in Bayern einen guten, bezahlbaren Auspuffschmied weiß, nur her mit den Tips!), einen Öltank und einen Gasschieber um aus dem Stehzeug ein Fahrzeug machen zu können. Über alle anderen Teile lässt sich ebenso verhandeln.
Endlich am Ende angekommen bedanke ich mich bei allen, die hier mitlesen und im Voraus auch jenen, die mir bei dem Projekt etwas helfen! Ich "kann nichts aber mach alles", wie ein Freund mich für einen Job als Kellner mal vorgestell hat.

P.S.: wer sich über die "Nummer 9" wundert: die DT hat allem Anschein nach schon ein paar Rennen bestritten. Auf der schwarzen Tafel an der Front ist noch leicht eine dort einst klebende "9" zu erahnen.