forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Nummer 9 - Yamaha DT 250 MX Flat Tracker

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Schnabeltierfrosch
Motorrad:: Yamaha DT 250 MX, BJ. 1978
Kawasaki Z400G, BJ. 1980
Zündapp Combinette 404, BJ. 1955
Suzuki GSX 550 ES, BJ. 1986

Nummer 9 - Yamaha DT 250 MX Flat Tracker

Beitrag von Schnabeltierfrosch »

Freundliches Servus in die Runde! :prost:

Dieser Thread ist die Fortsetzung dieses Beitrags im Kaufberatungs-Unterforum, in dem unter anderem die Hintergründe für den Kauf erläutert werden.
Die Kurzfassung: der Gerät war billig, nicht weit entfernt und bietet eine gute Basis für einen Flat Tracker, mit dem ich eines Tages beim Crowdrace antreten wollen würde (wenn's denn nicht immer nur so hoch oben im Norden stattfinden würde).

Der Zustand beim Kauf
Dieser Beitrag dient der Erfassung des Zustands beim Kauf, sowie als kleine Inventur über das Vorhandene sowie das Fehlende. Darum erst mal ein paar Bilder:
01.jpg
02.jpg
Der Luftfilterkasten und dessen Abdeckung sind komischerweise auf der Oberseite etwas angeschmolzen (auf dem Bild nicht zu sehen). Eventuell hat sich der Krümmer mal im Betrieb gelöst und ist nach unten gerutscht?
Bewundernswert ist auch die professionelle Lackierarbeit - keine Schraube und kein Gummi konnte der Farbdusche entgehen.
Der Sitz passt nicht und ist mit Kabelbindern fixiert; der Bezug ist auf der Oberseite stellenweise eingerissen, ebenso rundherum entlang der unteren Kante. Immerhin ziert den Hintern ein Yamaha-Schriftzug.
03.jpg
04.jpg
Wie bis hierhin auffällt sind die Motorschrauben wild durcheinander gewürfelt. Was halt grad noch in irgendeiner Sortimentsschachtel rumlag, nehme ich an. Einen kompletten Edelstahlschraubensatz für den Motorblock hab ich bereits in der Bucht erspäht, die 40€ sind's mir in der Feinschliff-Phase bestimmt wert.
05.jpg
Ein sehr schöner Originalrahmen keine Dellen, nichts verbogen, nichts geschweißt oder abgeflext.
Einzig der Dämpfer der berühmten Cantilever-Schwinge macht mir sorgen. Dieser wird zwar von Yamaha selbs als "wartungsfrei" betitelt, ob der jedoch nach den 40 Jahren immer noch genau das macht was er soll und nicht unter einem (oder mehreren) der Vorbesitzer gelitten hat, lässt sich auf den ersten Blick nicht sagen. Ich hoffe nur, der lässt sich (vom Fachmann? :dontknow: ) überholen.
07.jpg
Falls mich jemand auf eine Tabelle oder ähnliches verweisen könnte, mittels der ich das Baujahr der Maschine bestimmen kann, wäre ich sehr Dankbar!
Das Abbeitzen hat dank der schlechten Lackierung (jetzt hab ich sie ja doch wieder erwähnt :versteck: ) sehr gut funktioniert und lässt mit etwas vorsicht sogar den originalen Lack des Rahmens wieder zum Vorschein kommen. Wahrscheinlich werde ich mir jedoch nicht die Mühe machen, diesen komplett freizulegen..
06.jpg
Zum Vergaser hab ich nur zwei Worte: "Ultraschallbad" und "Sch :banghead: ße". Die äußeren Unschönheiten lassen sich einfach beseitigen, mit einem Pinsel, Sprit und einem Ultraschallbad. Zum fehlenden Krümmer (ich komm später noch dazu) gesellt sich hier leider noch ein fehlender Gasschieber samt Entourage. (Da hab ich beim Kauf leider nicht nachgeschaut. An der Kaufentscheidung und dem Preis hätte es sowieso nichts geändert)
In der Bucht hab ich schon einen Vergaser genau diesen Typs, inklusive schieber, für knappe 90 Tacken gefunden, Zustand ähnlich. Meint ihr, das lohnt (bedeutet ja dann auch, ich hab noch weitere Teile als Ersatz, sollte denn noch was fehlen) oder soll ich bei Mikuni Topham mal anrufen und um die Teile bzw. sogar einen Ersatzvergaser fragen?

Obwohl ich noch ein paar interessante auf der Festplatte hätte mache ich hier Schluss mit den Bildern. Ich will all den anderen geilen Umbauten auch noch etwas Platz auf dem Server lassen. Ich denke, die Bilder verdeutlichen die Baustelle, die ich mir da angelacht habe, ganz gut.

Der Plan
Bevor jetzt Stimmen laut werden und rufen "mach original, viel zu selten, viel zu schade drum!" muss ich eben jene nochmal bitten, die Bilder nochmal anzusehen. Klar war die Anschaffung sehr günstig, alles Fehlende nachzukaufen sprengt jedoch mein Budget (nur ein Beispiel: Plastiksatz-Replika 525€) und wiederspricht bei diesem Ausgangszustand jeder Sinnhaftigkeit.

Hier also der Plan:
Angetrieben von dem Traum, eines Tages im Motorsport, speziell beim Krowdrace, mitmachen zu können, sowie inspiriert von diesem Schmuckstück, hab ich mir in den Kopf gesetzt einen Flat Tracker aufzubauen.
Die Zeiten einer Straßenzulassung sind für die DT leider gezählt und werden auch unter meiner Hand keinen zweiten Frühling erleben.
Die Yamaha wird ein laufendes Projekt sein, ohne abgestecktes Ziel; weder Zeitlich noch betreffs des Zustands.
Insgesamt soll sie hübsch werden und sich in technisch gutem Zustand befinden, hoffentlich Rennen bestreiten und ansonsten die unbefestigten Straßen der Gegend erkunden. Sollte sie mir irgendwann dafür zu schade sein, mach ich sie ein letztes Mal richtig hübsch und stell sie mir ins Wohnzimmer.

Eine Regel stelle ich mir jedoch selbst auf:
Alle vorhandenen Teile bleiben in ihrer Substanz original. Der Zylinder wird nicht aufgebohrt, solange kein original bleibender Ersatz vorhanden ist, am Rahmen wird nichts geschweißt oder abgeschnitten. Alle vorhandenen Teile sollen (sofern sie in entsprechendem Zustand sind) einzeln als originales Ersatzteil noch ihren Zweck verrichten können um etwa eine Komplettrestauration möglich zu machen.

Kurze Schlussworte
Dieser Beitrag ist schon wieder viel zu lang geworden. Genau aus dem Grund verliefen sich meine bisherigen Beiträge in Foren immer im Sand, weil ich mir selbst auferlege, alles viel zu detailiert niederzuschreiben. Ich verspreche hiermit, dass zukünftige Beiträge kürzer werden. :fingerscrossed:

Falls ihr in irgendwelchen dunklen, verstaubten Ecken Teile für die DT 250 MX rumliegen habt: bitte bietet alles an! Wie man sieht brauche ich unbedingt einen Krümmer (über eine Spezialanfertigung wurde im Kauf-Thread schon diskutiert; falls jemand in Bayern einen guten, bezahlbaren Auspuffschmied weiß, nur her mit den Tips!), einen Öltank und einen Gasschieber um aus dem Stehzeug ein Fahrzeug machen zu können. Über alle anderen Teile lässt sich ebenso verhandeln.

Endlich am Ende angekommen bedanke ich mich bei allen, die hier mitlesen und im Voraus auch jenen, die mir bei dem Projekt etwas helfen! Ich "kann nichts aber mach alles", wie ein Freund mich für einen Job als Kellner mal vorgestell hat. :grinsen1: Ich will mit bestem Gewissen so viel wie möglich (selbst) machen; schließlich gibt es hier wieder an allen Ecken und Enden die Möglichkeit Neues zu lernen.

P.S.: wer sich über die "Nummer 9" wundert: die DT hat allem Anschein nach schon ein paar Rennen bestritten. Auf der schwarzen Tafel an der Front ist noch leicht eine dort einst klebende "9" zu erahnen.
08.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Wenn du deine Träume nicht in die Tat umsetzt,
dann kannst du auch ein Stück Gemüse sein."
- Anthony Hopkins

manicmecanic
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod das Jack Lomaxx Unikat-Porsche Edition
Gilera DNA 50

Re: Nummer 9 - Yamaha DT 250 MX Flat Tracker

Beitrag von manicmecanic »

Hi
ich hatte mal einen Kumpel der exakt diese DT 250 MX fuhr in neuwertigem Zustand.Der Rahmen war normal schwarz.
Für deine Pläne in Sachen Rennen fahren ist die aber eher nicht so gut als Basis.Die ist nämlich echt lahm ab Werk.

Gruß Richard

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

Flat-Tracker fahren auf 19 Zöllern- das wird ziemlich eng mit der Schwinge.
Wenn’s einfach nur toll aussehen soll, dann macht dein Plan durchaus sind. Wenn’s dir wirklich um den Motorsport geht eher nicht. Da ist es sinnvoller das zu machen, was die meisten beim Krowdrace machen: irgend einen Crosser nehmen (einen richtigen Crosser, keine Enduro) und irgendein 19 Zoll Vorderrad einbauen.

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Hinnerk
Motorrad:: SRXT

Beitrag von Hinnerk »

moin,
ich mag die ollen DTs!
das wichtigste bei nem Rennerle finde ich dass es auf die Piste kommt!

bei ein paar Kleinteilen (Vergaser, Auspuff, Reifen etc etc etc ) biste ganz schnell bei mehr als dem Kaufpreis oder einem vielfachen davon.
Teile und Arbeitszeit sind die gleichen , egal ob du mit ner DT mit 16PS (hatte die DT250MX am Ende leider nur noch) oder mit ner YZ250 mit ca. der doppelten Leistung anfängst

wenns meine wäre würde ich den Motor zum laufen bringen, 18 Zoll Vorderrad rein (zb SR500) ohne Bremse, sonst nix machen und ab auf die Piste.
wenn Dir das dann Spass machst kannste das ganze nochmal in schön aufbauen

nur mal so als Idee...

zippotech
Motorrad:: Honda MBX 80 R
Yamaha RD 125 LC II
Gilera NGR 250
Honda CB 400 N
Honda CBX 750 F
Yamaha RD 350 YPVS
Suzuki GS 400
Suzuki GS 500 E

Beitrag von zippotech »

Mich irritiert der so unmotiviert hängende Kickstarter etwas?
Welle gebrochen?

Gruß Zippo

ethiopien04
Motorrad:: DT 250 1979

Beitrag von ethiopien04 »

Guten Morgen,
ich hätte ein paar Teile.
Original Kickstarter, mit deinem kommst du am Fußbremshebel nicht vorbei
Fußrasten, Fußbremshebel mit Gestänge, Seitenständer.
Einen für die DT 250 umgeschweißten Auspuff einer TZR 125 mit längerem Krümmer, der dann untenrum läuft, nicht mehr über den Motor, mit dem geht sie deutlich besser als mit dem original Auspuff.
Batteriehalter hab ich auch noch, aber den wirst Du vermutlich nicht benötigen.
Ich hab bei mir das Vorderrad von einer SR 250 verbaut passt fast PP, Du musst nur etwas von der Bremsankerplatte abdrehen.
Schick mir bei Interesse eine PN
Grüße
Stephan

XJR1315RR
Motorrad:: 2x Yamaha TRX 850 Rennstrecke/Straße

Beitrag von XJR1315RR »

Auf einer DT 125e
(glaube das Kürzel hatte sie, war aber weder E-Starter noch E-Antrieb an Bord)
habe ich mal das fahren gelernt.

Also das Schmuckstück gefällt mir aber auch.
Aber die so herzurichten, kostet auch ein paar Scheinchen.
Und um sie dann beim Crowdrace wieder zerstrahlen zu lassen, wäre es doch dann auch zu schade drum.
Vielleicht erstmal überhaupt mit fahren und gucken ob das Sinn macht auf dem Sand Oval.
Dann weitergucken.

Schnabeltierfrosch
Kawasaki Z400G, BJ. 1980

TortugaINC hat geschrieben: 20. Mai 2021 Flat-Tracker fahren auf 19 Zöllern- das wird ziemlich eng mit der Schwinge.
Sehr guter Einwand. Die Sache mit dem Krowdrace soll auch gar nicht die Linie für den Aufbau bestimmen, ich will einfach gerne mal Renn-Luft schnuppern und da ist Flat Track eben der einfachste und billigste Einstieg. Sollte sich überhaupt die Gelegenheit ergeben. Falls nicht lebt die DT eben auf heimischen Feld- und Waldwegen. Das Fahrzeug soll dabei schon gut dastehen und optisch was hermachen, allerdings hab ich keine Angst davor, Lack zu verkratzen. Wie bereits erwähnt soll es sich um ein laufendes Projekt rein aus Spaß am Schrauben, Basteln und Fahren handeln. Da kann's schon vorkommen, dass man hier mal ein halbes Jahr nichts mehr hört, wenn ich mit dem Zustand zufrieden bin und umgekehrt mal wieder mehr kommt, falls mir das Vorhandene nicht mehr gefällt oder wieder Arbeit braucht.

Ich hab überlegt, den Kickstarter abzuziehen bevor ich das Foto mache aber ich wollte einfach den Zustand beim Kauf festhalten. :grinsen1: Der hing da einfach so rum und lässt sich, wie bereits richtig vermutet, nicht kicken, weil er aufgesteckt zu nah am Rahmen ist. Die Welle selbst ist gut in Schuss.

Wie von @Hinnerk bereits vorgeschlagen lautet das unmittelbare Vorgehen:
  1. fehlende Teile besorgen
  2. bis diese beisammen sind den Rahmen von der roten Pest befreien bzw. generell etwas optische Aufhübschung betreiben
  3. alles zusammensetzen und ein paar Proberunden fahren
Dann kommen tiefergehende Arbeiten, wie die Gabelsimmerringe und deren Öl zu tauschen (siffen ziemlich), Rad-, Lenkkopf- und Schwingenlager inspizieren und erneuern, und so weiter. Erst mal low budget bleiben, bis bekannt ist, was die Basis hergibt.
ethiopien04 hat geschrieben: 21. Mai 2021 ich hätte ein paar Teile.
Auf genau so einen Kommentar hatte ich gehofft. Ich schreib dir auf jeden Fall noch eine PN. Vielen Dank für das Angebot soweit! :beten:

Freue mich über alle Kommentare, auch die kritischen. Schließlich bin ich hier um was zu lernen. :prost:
- Anthony Hopkins

Schnabeltierfrosch
Kawasaki Z400G, BJ. 1980

Logbucheintrag 1, Tag 5 nach Kauf.

Mal wieder stellt sich ein Glücksgriff geglaubter Kauf als Katze im Sack heraus. Aber dazu später mehr.

Um die Antriebskette zu entfernen hatte ich das Hinterrad ausgebaut; eine kurze Inspektion der Trommelbremsen zeigte, dass bei der professionellen Lackierarbeit nicht einmal vor den Bremsbelägen Halt gemacht wurde. :stupid: Diese präsentieren sich im gleichen zeitgemäßen Silber wie die Radnaben. Für's erste gilt: abschleifen und hoffen, dass genug Belag übrig bleibt um zwei, drei Runden hinterm Hof zu drehen, bzw. diese zu entschleunigen.
Des Weiteren ist der Hebel an der Bremsankerplatte fest. Diesen zu bewegen um die Bremsbacken auseinanderzudrücken ist irgendwie nicht möglich, nicht einmal mit demontierten Bremsbacken; das muss ich mir wohl auch noch mal genauer anschauen..

Nachdem der Motor vom Rahmen getrennt wurde durfte letzterer die Massagedüse des Kärchers genießen, was hoffentlich weitere Arbeiten damit etwas angenehmer gestaltet.

Damit also zur Katze im Sack:
Da der Motor mir etwas leicht vorkam überprüfte ich also den Ölfüllstand mit folgendem Ergebnis:
IMG_20210524_200612.jpg
Öl scheint also kaum oder auch garkeins im Getriebe zu sein.
Mir schwante in dem Moment bereits übles, also erst mal Öl ablassen .... blöd nur, dass mir nach dem Lösen der Ölablassschraube nicht deren namensgebende Flüssigkeit, sondern Wasser entgegen kam. Wenn auch nur ein paar Tropfen. :steinigung:

Um den Schaden erst mal zu begrenzen hab ich den Motor mit einem guten Liter SAE15W40 gefüllt. Einfach nur, um zu verhindern, dass das Getriebe (noch mehr) Schaden nimmt.
Eigentlich will ich nach wie vor, sobald der Vergaser komplett und Einsatzbereit ist, versuchen den Motor zu starten. Die Hoffnung dabei wäre, dass das Getriebe etwas durchgespült wird. Im Anschluss hätte ich dann das Öl gegen frisches, dem Handbuch entsprechendes, getauscht und Gott einen guten Mann sein lassen. Schrillen hier schon bei irgendwem die Alarmglocken?

Der zweite Gedanke nach dem Öleinfüllen war: Hoffentlich hat die Kurbelwelle nichts abbekommen. Also kurzerhand den Zylinder abgenommen - denkste. Die Zylinderkopfschrauben waren dermaßen fest, dass bei einer der Sechs eher der Bolzen nachgegeben und sich aus dem Zylinder geschraubt hat, anstatt, dass sich die Schraube gelöst hätte.
Naja, der Kopf war schließlich doch demontiert. Mit dem Finger hab ich dann erst mal die Zylinderwand nach Riefen abgetastet.
IMG_20210524_220332.jpg
Also Zylinder honen (lassen) und übermaß-Kolben verbauen oder erst Mal spaß damit haben und erst im unwahrscheinlichen Fall eines Klemmers eben jenes nachholen?

Der ursprüngliche Plan die Kurbelwelle auf Schäden zu begutachten scheiterte schließlich daran, dass die Zylinderfußschrauben mindestens genauso fest waren wie die Kopfschrauben. Nach gut halbstündigem Kampf mit vier Schrauben hab ich schließlich aus Angst, Werkzeug oder den Motor zu beschädigen, aufgegeben. Zum Abschluss hab ich die Fußschrauben also mit Ballistol getränkt, in der Hoffnung, dass sich morgen was rührt.

Lasst mich gerne wissen, was ihr über die ganze Sache denkt.

P.S.: Ich muss an dieser Stelle noch großen Dank an @ethiopien04 bzw. Stephan aussprechen, der mir durch seine guten Ratschläge viel Suchererei und Ausprobiererei erspart und mir auch ein paar Teile für einen schmalen Taler vermacht hat. Auch wenn diese wohl erst später als gedacht (oder "erhofft") ihre neue Bestimmung finden werden.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- Anthony Hopkins

nanno
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück

Beitrag von nanno »

Da Wasser im Getriebe ist und auch Rostspuren am oberen Ende des Zylinders, kannst du davon ausgehen, dass die Kurbelwelle auch zumindest im feuchten gestanden ist. Ergo, komplett auseinander. Zum Thema Vergaser: Das ist ein ganz normaler Mikuni VM. Topham kann dir da sicher mit dem Schieber helfen, es macht aber Sinn, selbigen, wenn du mal weißt welcher reingehört über einen Mikuni Händler in den USA zu kaufen, weil dort die Preise (selbst mit Porto) viel niedriger sind als bei uns.

Zum Federbein, das ist nicht wartbar und Ersatz wird spannend. Wenn deine Ambitionen aber eh nicht so groß sind, würde ich es einfach mal drin lassen bis der Rest läuft.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Sloping Wheels