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Re: Getriebe erleichtern + trowalisieren

Verfasst: 5. Jun 2021
von klx
Auf dem zweiten Bild am Rad unten rechts, da sind die Löcher doch so gebohrt, die einzige Stelle die noch Stabilität bringt ist der Zahnkranz an sich? Wieso dann den Mittelteil stehen lassen?

Re: Getriebe erleichtern + trowalisieren

Verfasst: 5. Jun 2021
von grumbern
So hart sind Getriebe nicht. Die sind aus Einsatzstahl. Oberflächenhart, ja, aber auch keine 60 HRC. Da kann man durch Gleitschleifen schon einiges polieren, das aber nicht zielgerichtet.

Aber ja, für 350€ bekommt man auch eine kleine Trovaliertrommel ;)
Gruß,
Andreas

Re: Getriebe erleichtern + trowalisieren

Verfasst: 5. Jun 2021
von f104wart
"Polieren" vielleicht, aber NICHT verdichten. :mrgreen:


...Hast Du mal die Innereien der RennQ gesehen? .daumen-h1:

Re: Getriebe erleichtern + trowalisieren

Verfasst: 5. Jun 2021
von Schinder
Moin

Hier in KR ist ein Betrieb, der trovalisiert u.A. Teile für die F1 und Motorenentwickler.
Der Besuch dort war sehr interessant.
Die Preise auch ... :steinigung:

Meine Frage zur Behandlung diverser Eigenteile, auch aus Alu,
wurde mit einem dreistündigen Vortrag beantwortet.
Ein schlichtes Nein hätte gereicht, aber der Vortrag war es wert.
Auch die Anschauungsmuster für die Qualitäten der Oberflächen
habe ich so noch nicht gesehen, das war ein anderes Level.
https://www.osro-germany.de/



Gruss, Jochen !

Re: Getriebe erleichtern + trowalisieren

Verfasst: 5. Jun 2021
von onkelheri
Nun wer nicht um die „Goldene Annanas“ mitfährt, wird den Unterschied nicht nur nicht merken, sondern kaum in Rennzehntel umsetzen können. Für das Geld hätte man lieber Trainingsprit / Trackdays gekauft ...
Wie auch immer:
Die gezeigten Bohrlöcher zeigen auch eher Inkonsequenz: 1. Anzahl und Position, sowie hier wäre ein verrundeter Auslauf / Übergang sinnreicher, die Zahnräder verschmälert und ebenso innen runde Übergänge schaffen hätte hier auch mehr Sinn. Wenn es denn um einen ordentlichen Cup ginge. Mit Batteriezübdung und ohne Lima usw.

Meine Trowaler waren damals die „Entwickler“ des Verfahrens im Nachbarort:

https://www.walther-trowal.com/de/


Gruß Heri

Re: Getriebe erleichtern + trowalisieren

Verfasst: 5. Jun 2021
von zippi
Hallo

Toll was man alles machen kann, die Sinnhaftigkeit Stelle ich hier jedoch in Frage. Um Reibungsverluste zu verringern wäre ein Umbau auf Trockenkupplung zielführender.
Die durchlöcherte Schaltwalze hilft nur dem Gesamtgewicht des Mopets um ein paar Gramm, da sie keine rotierende Masse ist, die Löcher in den Zahnrädern erleichtern zwar die rotierenden Massen im Getriebe, doch gleichzeitig sind die Zahnräder nicht mehr so "Ölschnittig" ergo mehr Planschverluste. Den Drehzahlmesserantrieb herrausnehmen mit allen dann überflüssigen Zahnrädern und auf Elektronischen Drehzahlmesser umrüsten sowie den Kicker entfernen bringt da schon mehr (habe ich kürzlich bei meiner RD/TR3 gemacht).
Im großen und ganzen, hoher Aufwand für wenig Effekt und das bei einem weniger sportlichen Basis Mopet, meine persönliche Meinung.

Grüße zippi

Re: Getriebe erleichtern + trowalisieren

Verfasst: 5. Jun 2021
von onkelheri
"Weniger sportlich" ist relativ... ﹰRﹰD ﹰCup löste den ﹰXS-up ab ...

Allerdings war dieses "Tuning" nicht erlaubt ... wurde aber auch quasi nicht entdeckt , es sei denn ein Protest' ler lässt den Motor öffnen ...

GrußHeri

Re: Getriebe erleichtern + trowalisieren

Verfasst: 5. Jun 2021
von RennQ
...wenn sowas konsequent und mit bedacht im gesamten antriebstrang gemacht wird,( incl. erleichtern, gewichte exakt angleichen, gegen null wuchten usw.) schnurrt sogar der boxermotor nahezu vibrationsfrei und dreht freudig aus dem keller bis 8,5k. und ja, das merkt man sofort! so ein getriebe schaltet sich leicht, exakt und schnell. - wenn man sich ganz viel mühe gibt, kann man damit sogar aus einer BMW ein motorrad machen... :oldtimer:
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:prost:

Re: Getriebe erleichtern + trowalisieren

Verfasst: 5. Jun 2021
von sven
Na und verglichen mit dem BMW-Boxer ist das XS-Aggregat schon von Haus aus ein Rennmotor!

Re: Getriebe erleichtern + trowalisieren

Verfasst: 5. Jun 2021
von onkelheri
Das BMW Thema macht einen guten Eindruck! Allerdings kämen in meine 8500 rpm drehenden Teile keine V2A Schrauben rein ... wie an deinem Anlasserzahnkranz. Das wär mir zu weich ... ☝️🧐

Gruß Heri