Moin!
Das nächste Projekt ist fertig und wartet auf den Einbau. Basis ist wieder eine Yamaha XS 400 2A2.
Die Getriebezahnräder, Ölpumpenritzel, Schaltwalze und das Primärritzel der Kupplung wurden erleichtert. Bring je nach Basis zwischen 1-12% Ersparnis.
Anschließend wurden alle Getriebeteile trowalisiert um die Oberfläche zu verdichten, Zahnflanken zu glätten und die Reibungsverluste zu reduzieren.
Trowalisiert hat es ganze RSR evolution für mich. Wenn Bedarf besteht, meldet euch gerne bei ihm.
Grüße Alex

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Getriebe erleichtern + trowalisieren
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Getriebe erleichtern + trowalisieren
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Re: Getriebe erleichtern + trowalisieren
Moin
Interessant gemacht.
Darf man erfahren wie viel das Trowalisieren gekostet hat ?
Gruss, Jochen !
Interessant gemacht.
Darf man erfahren wie viel das Trowalisieren gekostet hat ?
Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.
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Re: Getriebe erleichtern + trowalisieren
Interessanter Ansatz, was hat es denn insgesamt an Gewichtsersparnis gebracht? Setzt Du das bei anderen Motorteilen (z.B. Kupplungskorb) fort?
Gruß hue
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Re: Getriebe erleichtern + trowalisieren
Moin!
Ist immer stark vom Ausgangszustand und der Menge der Teile abhängig.
Hier waren es 350,00€. Aber der Robert gibt sich sehr viel Mühe und macht gerne ein Angebot vorher.
Grüße
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Re: Getriebe erleichtern + trowalisieren
Moin,hue hat geschrieben: 4. Jun 2021 Interessanter Ansatz, was hat es denn insgesamt an Gewichtsersparnis gebracht? Setzt Du das bei anderen Motorteilen (z.B. Kupplungskorb) fort?
Gruß hue
habe die Pleuel auch schon gemacht (https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 26&t=28959).
Die Kurbelwelle einer 250'er XS zu verwenden ist problemlos und spart ohne Bearbeitung über 850g.
Lima inkl. Anlasserfreilauf werden nicht weiter verwendet werden. Sollten gute 2-2,5 kg. sein
Am Kupplungskorb gibt es Verbesserungspotential, aber da aus Alu erwarte ich da keine großen Einsparungen.
Re: Getriebe erleichtern + trowalisieren
Sieht ja alles sehr schön aus was ihr da gemacht habt,
aber das ist schon ein stolzer Preis für's Gleitschleifen!
Viele Grüße und viel Erfolg noch!
Sven
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Re: Getriebe erleichtern + trowalisieren
Servus,
rein aus Interesse, wie fein oder grob sind denn die Gleitsteine, dass sie sogar zwischen die Zahlflanken kommen. da haste ja dann fast ne Körnung von 1 bis 2 mm.
Gruß
der Indianer
rein aus Interesse, wie fein oder grob sind denn die Gleitsteine, dass sie sogar zwischen die Zahlflanken kommen. da haste ja dann fast ne Körnung von 1 bis 2 mm.
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der Indianer
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meine alte Goldwing wird ein Caferacer
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Re: Getriebe erleichtern + trowalisieren
Mal dumm gefragt, mit was hast du die Teile gebohrt, der Stahl dürfte schon recht heftig sein an den Bauteilen!!!
Troubadix
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Re: Getriebe erleichtern + trowalisieren
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Re: Getriebe erleichtern + trowalisieren
Ich glaub da nicht wirklich dran, dass sich bei der Härte der Teile durch das Trowalisieren viel verdichtet.RatStyle hat geschrieben: 4. Jun 2021 ...trowalisiert um die Oberfläche zu verdichten, Zahnflanken zu glätten und die Reibungsverluste zu reduzieren.
Um Reibungsverlusste zu verringern, hätte ich die Zahnflanken lieber poliert als zu Trowalisieren.
...Und 350 € dafür, dass das nach dem Reinschmeißen der Teile und Einschalten der Maschine von alleine geht? Never ever!