forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ablauf Vergaser absichtlich verschlossen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
sirdrivealot
Motorrad:: Honda CB650 RC03 1981

Re: Ablauf Vergaser absichtlich verschlossen

Beitrag von sirdrivealot »

Guten Morgen!

Hab die Kappe gestern abgezogen und musste ca. 15 Minuten zusehen wie das Benzin abgelaufen ist.
Ich vermute auch, dass jemand auf billige Art versucht hat einen undichten Vergaser zu „reparieren“.

Nun ja, werde es beobachten wenn ich den Tank wieder anschließe. Schätze es suppt dann durch und ich muss den Vergaser ausbauen und checken.

Bin immer wieder beeindruckt was für faule Lösungen sich Menschen einfallen lassen :-D
Anstatt die Ursache zu beheben wird das Problem vertagt oder ignoriert.

zippi
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750

Beitrag von zippi »

Hallo

Das ist ein Ablauf, zum endleeren der Schwimmerkammer, normalerweise ist die Schlitzschraube, direkt am Schlauchanschluss, dazu da, dreht man sie auf, läuft das Benzin ab, dreht man sie zu, bleibt das Benzin in der Schwimmerkammer. Diese Schraube hält wohl nicht mehr dicht.
Also, wenn du so wie es jetzt ist, deinen Tank anschließt wird es einfach durchlaufen, wie du schon vermutest hast.

Grüße zippi

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
neben zippis Ansatz kann es auch diesen, hier beschriebenen Grund haben:
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... ig#p461096
Ich habe inzwischen Schwimmerkammern des späteren Modells nachgerüstet, so daß mir der Sprit nicht mehr unbemerkt das Motoröl verdünnen kann.
Ob Dein Schwimmernadelventil auch mit einem verschleißenden O-Ring eingesetzt ist und somit undicht werden kann muß Dir jemand beantworten, der Dein Modell und seine Vergaser besser kennt. Ich selbst habe diesen Effekt bisher nur an der Big erlebt.
zippis Vorschlag kannst Du überprüfen wenn Du die Schwimmerkammer abnimmst. Bei meinem Gedanken wirst Du wohl die Vergaserbatterie rausnehmen müssen. Die Gefahr, daß sich unbemerkt Sprit ins Motoröl mogelt hast Du mit dem verschlossenen Überlauf dann übrigens auch ...
Schöne Grüße, Bambi
PS: käme auch eine defekte Nadelspitze am Schwimmerventil für den Durchfluß infrage? Dann hättest Du noch einen möglichen Grund. Oder ein defekter Schwimmer, der taucht anstatt zu schwimmen.
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Statler
Motorrad:: .
TRX 850 "T.ReX"
Commando 850

Beitrag von Statler »

Ich bitte um Entschuldigung für ein kurzes Abweichen vom Thema, aber Bambis Theorie erheitert mich gerade außerordentlich:

Was ist ein Taucher? Ein defekter Schwimmer.

:lachen1:

Gruß,
Markus
(hat das Seepferdchen)

BerndM
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980

Beitrag von BerndM »

Es handelt sich wohl nach benanntem Motorrad im Avatar um eine HONDA CB 650 RC03. Die hat Keihin Vergaser.
Somit kann der Überlauf aus drei Gründen verschlossen worden sein.
https://images.cmsnl.com/img/partslists ... 1_327b.gif
Schwimmerkammerventil dichtet nicht mehr -> Messinghülse mit Q-Tip und z.B.Aceton reinigen, Schwimmernadel an Gummispitze
verschlissen, also tauschen oder der Schwimmer ist undicht und "taucht oder führt die Schwimmernadel nicht mehr.
Überlaufröhrchen im Schwimmerkammerdeckel gerissen -> Anderer Deckel od. Messingröhrchen tauschen
Absperrschraube des Ablaufs dichtet nicht mehr in seinem Sitz. Sitz putzen und neue Absperrschraube.

Ergo: Vergaserbatterie raus. Deckel abschrauben. Die drei pot. Fehlerquellen prüfen

Gruß
Bernd

zippi
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750

Beitrag von zippi »

Hallo

Der Vergaser sieht nach einem Keihin aus, habe erst letztens einen auseinander gehabt, der Überlauf ist seperrat, der verschlossene Schlauch auf dem Foto ist nur zur Schwimmerkammer Entleerung, also kein Überlauf, hat also nix mit dem Schwimmerkammerventil zu tun :oldtimer:

Grüße zippi

sirdrivealot
Motorrad:: Honda CB650 RC03 1981

Beitrag von sirdrivealot »

Danke für eure vielen Antworten und Hinweise!
Werde ich in Ruhe abarbeiten. Aktuell kämpfe ich noch mit der Elektronik. Allerhand Kabel mussten ausgetauscht oder repariert werden. Das treibt mich gerade in den Wahnsinn. Da ist vieles nicht mehr original und geändert worden. Jetzt versuche ich alles wieder in den Originalzustand zu bringen. Macht aber keinen Spaß :-)
Elektrik ist und bleibt einfach nicht meine Stärke. Freue mich drauf wenn es wieder mechanischer wird.

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Kickstarter Classics