fast alle Hersteller haben damit rumprobiert. Es gab Wankel-Prototypen von Honda, Yamaha und sogar MZ... Die Yamaha war völlig fertig entwickelt, die Motoren sollten bei Yanmar (Baumaschinen) gebaut werden... aber dann kam die Ölkrise und man hat den Serienanlauf in letzter Sekunde gestoppt.
Hercules hat auch im Geländesport Wankel eingesetzt, die waren aber nicht diese Staubsauger wie die W2000.
Gruß
Peter
Re: VAN VEEN
Verfasst: 20. Nov 2013
von Flummy
Moin,
Digitaltechnik im Zündsystem fand in der Van Veen OCR 1000 erstmals Eingang in die Serienproduktion. der Physiker
Dr. Hartig hat diese geniale Zündung erfunden. Klugscheissermodus aus
gruß
Rainer
Re: VAN VEEN
Verfasst: 20. Nov 2013
von Ollenhocken
Hallo Olli,
klar gibts auch einen Hercules Wankel Caferacer. Dank Ulf verewigt auf dem Italo-und Boxer Frühstück 2011 in Visbeck:
Der Wankelmotor ist eine eigene Institution, mein Opa redet immer noch voller Stolz davon, aber ich denke nicht, dass man hier hätte viel rausholen können. Das sieht man im Mazda RX-8 - hier ist der Verbrauch teilweise astronomisch, trotz modernster Technik. Ich denke, dass das Schattendasein für den Wankelmotor gar nicht so schlecht ist, es ist und bleibt wohl ein Liebhaberstück, meint ihr nicht? Und irgendwie ist es doch auch gut so
Re: VAN VEEN
Verfasst: 21. Nov 2013
von linsner666
ob innovativ oder nicht.....aber der motor der van veen hört sich ja schlimm an! könnte auch von makita oder black&decker sein!
Re: VAN VEEN
Verfasst: 21. Nov 2013
von triplesmart
Aber es gibt auch Van Veen's die sich noch schlimmer anhören!
Dirk
Re: VAN VEEN
Verfasst: 21. Nov 2013
von triplesmart
Während andere Van Veens schon witzig sind.....mal auf die DZM Skala gucken!
Dirk
Re: VAN VEEN
Verfasst: 21. Nov 2013
von harde
Quinzen hat geschrieben:Der Wankelmotor ist eine eigene Institution, mein Opa redet immer noch voller Stolz davon, aber ich denke nicht, dass man hier hätte viel rausholen können. Das sieht man im Mazda RX-8 - hier ist der Verbrauch teilweise astronomisch, trotz modernster Technik. Ich denke, dass das Schattendasein für den Wankelmotor gar nicht so schlecht ist, es ist und bleibt wohl ein Liebhaberstück, meint ihr nicht? Und irgendwie ist es doch auch gut so
...bin zwar nicht dein
...aber der hat Recht
...hatte von 1978 bis 1983 auch einen NSU RO 80 (eigentlich mein Daddy )
....Motor echt geil
....halbautomatisches Getriebe, wenn man sich daran gewöhnt hat,- auch klasse
...Spritverbrauch
....stand aber damals schon in der Bedienungsanleitung- Motor ausgelegt für bleifreies Benzin
Was wirklich störte, war die Rauchentwicklung, wenn der Wagen längere Zeit gestanden hatte
Die Dichtleisten wurden mit zunehmender Kilometerleistung hart und Motoröl lief in den Brennraum.
Damals bekamen viele RO 80- Fahrer neue Motoren vom Werk für umsonst.
Daher stammt auch der RO 80- Gruß, wenn sich zwei begegnet sind
....2 Finger hoch zum Gruß-ich hab schon den 2 ten Motor
...3 Finger hoch, usw.
Aber trotzdem, war ein klasse Motor
Gruß
harde