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Re: XS650 mit PHF32 nur am Patschen/Knallen

Verfasst: 12. Sep 2021
von EintopftreiberGRFL
Hatte die XS650 nicht von Haus aus 38er und die Spezial 34er Vergaser montiert ?

Der 750 KawaTwin hatte ebenfalls 38er.
Ist es möglich das der Querschnitt nicht ausreichend ist ?


Grüße Jörg

Re: XS650 mit PHF32 nur am Patschen/Knallen

Verfasst: 12. Sep 2021
von ausreiter
Hi,
Dellortos sind Schiebervergaser, deswegen ist es wichtig das die Gaszüge gleich eingestellt sind um die Schieber gleichzeitig zu
betätigen.
Frage, hast du 2 Gaszüge die unabhängig voneinander jeweils einen Schieber steuern oder Adapter, d.h. Zusammenführung
der beiden Gaszüge in einen zum Drehgriff hin?

Die Grundeinstellung der Schieber ist 1mm anheben, mit der Schieberanschlagschraube. Wenn die Gaszüge nicht gleich eingestellt sind
,siehe Spiel am Gasdrehgriff oder an der Justierschraube des Schieberdoms, kommt es beim leichtem Gasgeben zum
Patschen, weil die Schieber ungleichmäßig öffnen und schließen.
Was ist mit den Beschleunigerpumpen. Die kann man stilllegen um erst mal einen einwandfreien Lauf zu erreichen. Event. solltest du
das mal testen. Bei jedem Dreh am Gasgriff spritzt du etwas Spritt mit ein der natürlich anfettet.
Wobei ich nicht an zu fett glaube...

Ich würde dir weiterhin das Dellorto Vergaser Handbuch empfehlen...da stehen gute Tipps drinne.

Selbst fahre ich die 36er PHF an meiner Kwack, seit 25 Jahren und hatte Anfangs auch massig Probleme. Ist halt ein Schiebergaser,
die sind etwas anders als Gleich- oder Unterdruckvergaser.
Ausserdem würde ich die mit Trichtern betreiben, nicht mit den ollen K&N s

Dann, Versuch macht kluch

Re: XS650 mit PHF32 nur am Patschen/Knallen

Verfasst: 12. Sep 2021
von onkelheri
Nun an anderer Stelle schrieb ich schon mal das ich auch 28er Dellorto auf der XS eingestellt habe. Das dies am Ende ohne Patschen geht, weiß ich. Ich konnte zumindest auf meinem Gelände ordentlich Fahren ... obenheraus mit leistungeinbußen, aber es fuhr!

Der BS34 ist möglicherweise eine Lösung zur besseren Abgasgeschichte und für den Bereich in dem das Motorrad standardmäßig genutzt wird völlig ausreichend. Abgesehen von dem zusätzlich rund 1kg geringerem Gewicht gegenüber der Zinkalugußgasfabrik BS 38 ...

Aus der Ferne ist es jedenfalls nicht ganz einfach auf solche Beschreibungen zu reagieren. Da alle anderen Fehlerscheinungen eben nicht selber gesehen / entdeckt werden können. Vor allem wenn sie der Problemhabende selber nicht sieht oder beschreibt ...

Grundsätzlich läuft die XS auch mit nem 15er bis zu dessen Liefermaximum.

Die Standgasgeschichte spielt sich in einem 1-2mm weiten Kanal ab, geregelt aus Spritdüsen und Luftzufurmischdüsen. Hier reicht eine kleine Verunreinigung und schon geht nix mehr.

Viel Erfolg noch...

Heri

Re: XS650 mit PHF32 nur am Patschen/Knallen

Verfasst: 12. Sep 2021
von Girgel
Prüf nochmal den Zündzeitpunkt,
bzw. ob sich der Rotor nicht verdreht hat. Hatten bei der Four von meinem Junior ein ähnliches Phänomen Lief nur im Choke und warm gar nicht mehr. Ende vom Lied : der Rotor für die pickups hatte sich auf dem Kurbelwellenstumpf verdreht und der Zündzeitpunkt war irgendwo
Also am besten prüfen ob der OT (Schraubenzieher ins zündkerzenloch) auch wirklich dem OT vom Rotor entspricht
Grüße Peter

Re: XS650 mit PHF32 nur am Patschen/Knallen

Verfasst: 12. Sep 2021
von onkelheri
Wenn die NWZ verbaut ist, sitzen die PickUp oben am Kopf an der Nockenwelle. Steuerkette bzw. Zu enges Ventilspiel wurde oben schon erwähnt...

Gruß Heri

Re: XS650 mit PHF32 nur am Patschen/Knallen

Verfasst: 12. Sep 2021
von Jan
Bei XS auch gerne die Ventile...sind dann wellig und schließen nicht mehr richtig...oder abgebrannte Kante...sowas.

Re: XS650 mit PHF32 nur am Patschen/Knallen

Verfasst: 12. Sep 2021
von onkelheri
Dann würden die aber immer Patschen / Knallen ... und ein ordendlicher Kompressionswert würde sich auch nicht wirklich anzeigen ...

Re: XS650 mit PHF32 nur am Patschen/Knallen

Verfasst: 12. Sep 2021
von TortugaINC
Genau das tut er doch (immer Patschen und Knallen):
Markant hat geschrieben: 11. Sep 2021 Ich bekomme es nicht hin das der Motor sauber läuft. Patsch und Knallen..

Irgendwann geht der motor dann wegen des patschens aus (nach weiteren 2-3 minuten).

Re: XS650 mit PHF32 nur am Patschen/Knallen

Verfasst: 12. Sep 2021
von Scirocco
Steuerzeiten, Zündzeitpunkt, Ventilspiel, Kompression, Druckverlusttest @ OT.
Undichtigkeiten am Ansaugbereich, (im Leerlauf mal mit Bremsenreiniger außen absprühen, sowie in den Luftfilter und Ansaugstutzen), ob Besserung eintritt.

Re: XS650 mit PHF32 nur am Patschen/Knallen

Verfasst: 13. Sep 2021
von onkelheri
Bei einem neuen Kopf glaube ich nicht an krumme Ventile... Tortugal!