forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Triumph T300, fein fein...bald mein?

Kaufberatung: Mopeds
Sirtoby
ehem. Moderator
Motorrad:: BMW R25/2, 1953

Re: Triumph T300, fein fein...bald mein?

Beitrag von Sirtoby »

Hi Peter,
dreizylinder hat geschrieben:Moin Tobi,

...
Wenn Du als Basis ne Speedy oder Daytona mit den 3-Speichen-Rädern nimmst, hast du schonmal eine einstellbare Gabel und 17" Räder in 120/180. Mit Wilbers fährt sie dann wie auf Schienen.

Prima, danke für die Info! Welche Baujahre kommen da in Frage? .daumen-h1:

Zum Thema Lufi-kasten:
Am besten laufen die T300 tatsächlich mit Originalsystem. ...Deshalb habe ich gleich auf Keihin Flachschieber umgebaut. Ist auch illegal, läuft aber wie Hölle :)

Ok, I see. Also Flachschieberschen muss an den Bock :zunge: :cool:

Zum Thema Gewicht:
... Ich denke 20-30kg kann man schon finden.

Sauber, das ist doch mal ein Wort! .daumen-h1:

Das Rahmenheck ist leider geschweißt, da hast du nicht viel Spielraum. Ich durfte nur etwas kürzen. Da bist du bei der Thunderbird Sport flexibler, allerdings gehen da die Gebrauchtpreise ins Uferlose.

Sofern ein Höcker (erter Link) nach einem Kürzen passt, ist ja alles gut. Muss ja nicht zwingend schraubbar sein. Ein Fighterumbau a la "Schwanz in die Höh" strebe ich ja nicht an. Ja, TBS Preise sind auf den schnellen Blick echt stramm.

Gruß, ...Peter
Naja, mal sehen... ich hab ja keinen Stress...

Gruß Tobi
Auf die Dauer, hilft nur Power!

triplesmart
Motorrad:: Triumph Sprint Umbau auf Cafe Racer
Triumph T 300 Speed triple
Triumph Daytona Super III

Beitrag von triplesmart »

Na dann will ich mich mal dransetzen....könnte länger werden, aber ich versuch mich kurz zu fassen.

Rahmen?
Beide Maschinen auf den Fotos haben quasi den Standardrahmen den jede T300 mit sich rumträgt - mit angeschweisstem Rahmenheck. Da wurden im Heckbereich ein paar Laschen und Halter weggeflext und ein wenig hinten gekürzt - ohne Bogen einzuschweissen - is auch nicht nötig, da hinten hat's Querverstrebungen. Umbaufreundlicher wäre natürlich ein naher Verwandter, der Rahmen der Thunderbird Modelle, der hatte ein geschraubtes Heck. Vom umbauerischen Standpunkt aus betrachtet könnte man sich eine T300 Basis kaufen und diese auf einem Rahmen einer T-Bird wieder aufbauen..so dass ein nackter T-300 Rahmen übrigbleibt. Möglich ist es, dem Baukastenprinzip sei Dank. Is aber bei beiden nicht der Fall, die haben ein geschweisstes Heck.

Gewicht?
Ich sag mal so.....als ich '96 von einer 900er Monster kommend auf die T300 Speed Triple umstieg war mein erster Eindruck..."Was issn das für'n Eisenhaufen?" Ebenso der Fahreindruck...Duc = Tanzen mit einer Ballerina, Speed = Fußball spielen mit Paul Gascoine. Triumph gibt als Trockengewicht für die Speed 237Kg an, und die ersten 10Kg biste schon los, wenn Du auf 'ne 3in1 Anlage umsteigst (im Vergleich zur Serienanlage, die man auch als Walze für den Strassenbau hernehmen könnte). Also a bisserl was geht immer...mehr dazu vielleicht von Jochen, von dem weiss ich dass der da tiefer drin ist in der Gewichtssache. Man munkelt dass bei Mainz eine Speed rumsteht, die nah an der 200Kg Marke kratzt - aber das war auch Aufwand.

Motor?
Die T300 Motoren sind ein solides Stück Maschinenbau - irgendwoher muß das Gewicht ja herkommen. Am besten sind wohl die ganz frühen (wohl ohne Scheu auf Kosten und Mühen auf Qualität gebaut) und die späten (Kinderkrankheiten ausgemerzt). Worauf Du beim Kauf achten solltest sagen wir Dir gern, würde aber hier jetzt zu weit führen.
Seine 100PS sollte ein T300 Motor auf jeden Fall bringen (ordentliche Einstellung vorausgesetzt). Meine Speed drückte beim letzen Prüfstandslauf (50.000km+) 104PS auf die Kurbelwelle. Das langt um ordentlich Spass zu haben, und die meisten fahren etwas kürzer (manche viel kürzer :angry: ) übersetzt. Ich fahr hinten 2 Zähne mehr als Serie, womit der 4. zum universalen Landstrassendrücker wird, und man im 6. mit 50km/h durch Ortschaften fahren kann. Vom Sound her sind die T300 eh eine Klasse für sich....vor allem mit der (illegalen) Cup Anlage von Sebring...aber auch die BOS-Anlagen funzen super an den Motoren (Sound, Leistung und legal isses obendrein). 6-stellige Laufleistungen sind locker drin, ich würde morgen mit meiner Speed (96Tkm) auf grosse Reise gehen.

Tank?
So wie ich das sehe ist das KEIN Thruxton Tank, sonder der Tank einer T-Bird...wissenschon, die mit dem geschraubten Rahmenheck. Der passt nicht ganz plug & play aber mit einem geschickt gebogenem Blech dann doch...bei Bedarf hab ich Fotos davon.

Fahrwerk?
Die orange/rote hat wohl das Serienfederbein drin, bei der schwarz-grauen eher nicht. Die Serienfederbeine sind aber aufgrund des alters zumeist eh hinüber, Wilbers hilft da nachhaltig und preiswerter als Serie.
Die Gabeln sind bei beiden wohl die aus dem Nachfolgermodell T5, die erste Einspritzergeneration.

Aufwand?
Machbar ist alles. Du hast halt das (wirklich doofe) Problem der späten Geburt, sprich Abgase......! So wie die beiden da stehen kannste TÜV vergessen, die orange/rote hat FCR Vergaser (Peter, Dein Einsatz bitte hier) mit offenen Trichtern. Die Grau/Schwarze hat Serienvergaser mit einzelnen LuFis, welche sehr schwer abzustimmen sind (Jochen, Dein Platzhalter). Und dann noch die Kombination 3-Zylinder - das Zentralrohr des Rahmens ist genau hinter dem mittleren Zylinder.....Triumph löste dies mit einem gemeinsamen LuFi-Kasten und geteilten Beruhigungskammern links und rechts vom Rahmen nach hinten. Leider baut das ziemlich breit, und ist sicher die größte Herausforderung das irgendwie designmäßig zu integrieren. Meine Lösung war, dass ich (in Absprache mit dem TÜV) das letzte Stück des Ansauggewürges weglassen durfte und auf die Beruhigungskammern je einen K&N LuFi drauf pfropfte, funzt sogar von der Abstimmung her. Das ist aber nur "meine" Lösung, Peter hat die "leckt mich" Lösung und evtl. weiss Jochen noch ob was geht, wenn man die LuFis der T-Bird Modelle als Basis hernimmt, die sind einer klassischen Lösung nachempfunden.

Die T300 sind dankbare, hochwertige Motorräder, die vergleichsweise kaum rostanfällig sind (Es gibt hier eine Trident, die steht seit 20 Jahren im freien....die sieht leicht (wirklich nur leicht) mitgenommen aus, aber andere Maschinen könntest da schon zusammenfegen). Es gibt Teile in der Bucht zu fairen Preisen und einen festen Fanboykreis der einem kompetent weiterhilft wenn's irgendwo mal zwickt, mit Kompetenzzentren bei Mainz und in Krefeld.

Mein Fazit....mach's glaub nicht dass Du es bereuen wirst......und sie ist aus England, was man ja heutzutage nicht mehr von allen Triumphs behaupten kann. tappingfoot

Grüße

Dirk

PS
Bleibt noch die Geschichte mit dem Anlasserfreilauf in Kombination mit den verschiedenen Gehäuseformen, und die paar miesen Zylinderköpfe aber das evtl. von den anderen hier, oder wenn Du eine konkrete Maschine rausgespechtet hast.
PPS
Bitte such Dir KEINE originale Speed Triple als Basis raus, die Dinger werden langsam selten, was man auch am Preis merkt. Eine Daytona oder eine Sprint suchen, die dürfen geschlachtet werden.
IMG_0837.JPG
PA191173.JPG
PA191168.JPG
IMG_1160.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Orange statt Chrom!
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch Turbolader (Ich)

triplesmart

Das Heck von der orange/roten müsste ein Mecatwin Heck für die T-Bird's sein.

Dirk
Orange statt Chrom!
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Schinder
Motorrad:: -

Beitrag von Schinder »

Moin Tobi

Im Grunde kannst Du aus den Dingern alles bauen.
Ist halt eine Frage des Aufwandes,
so, wie bei allen anderen Mopeds auch.

Die hier geposteten Aussagen zu Leistung und Abstimmung kannst
Du getrost als gut gemeinte Ansätze betrachten.
Aus eigener Erfahrung, im Sinne des Wortes, kann ich Dir sagen,
mit dem Motor gehts bis 142 PSchen,
mit dem Vierzylinder noch ein wenig mehr.
Für den Alltagsbetrieb empfehle ich jedoch taugliche Triple-Leistung
zwischen 95 und 115 PS, je nachdem, was Du so vorhast damit.

Für das Fahrwerk und die Lenkgeometrie gilt Ähnliches.
Serienmäßig sind die Dinger teils schon noch recht behäbig,
mit ein paar kleinen Änderungen bekommst Du aber
ein wendiges Motorrad mit großartigem Spaßfaktor
und souveräner Stabilität bei ausgewogenem Handling.

Tiefgreifendere Infos zu den Modellen und jede Menge Alltagstips
findest Du nach vorheriger Anmeldung unter http://www.t300.de/forum.

Und wenn Du mal drüber telefonieren willst : 0171-1217363

Den hier kennst Du ja wahrscheinlich schon :

Bild

Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

triplesmart

Sirtoby hat geschrieben:Prima, danke für die Info! Welche Baujahre kommen da in Frage? .daumen-h1:
Ein Umbau auf die anderen Felgen und die große Bremsanlage geht...einfach die Teile in der Bucht zusammensuchen....oder gleich eine Basis mit den neueren Teilen kaufen. Ein bestimmtes Bj. kann man da nicht sagen, da Triumph nicht alle gleichzeitig umgerüstet hat. Und am Ende der Bauzeit wird's ganz fies...da soll es 750er Speed Triples geben, die mit den schmalen Felgen ausgeliefert wurden. Ich denke die Lager mußten geräumt werden um Platz für die Einspritzer zu schaffen.

Greetz

Dirk

PS
Ich hab noch einen kpl. Umbausatz in der Garage rumliegen...aber der ist schon dem Trident Fahrer versprochen, die seit 20 Jahren im Freien rumsteht.
Orange statt Chrom!

dreizylinder
Motorrad:: Triumph T300 Speed Triple, DR650 Scrambler, Guzzi 850-T5 Umbau

Beitrag von dreizylinder »

Die FCR 39 gibts noch neu für ca. 1200,-

Gebraucht fast nicht mehr zu finden.

Bild

... ach, seh grad, dass du aus Aschebersch kommst. Falls du dich von der Qualität einer T300 überzeugen möchtest, kannst du gerne zu mir nach Frankfurt kommen. Ich hab hier eine fast originale Speed Triple und meine umgebaute Sprint CR stehen.
...Gruß, Peter !

triplesmart

Sehe eine T-300 mal nicht als Motorrad, sondern als Musikinstrument, da kann man schön drauf spielen.

Serie.

Eher kreischend. Die hat die schmale Felge und das alte Motorgehäuse.

staubig-trocken

sonor brabbelnd

Sebring Cup-Anlage

viele davon.

Wenn 'se so klingt beim Anlassen, hat's der Anlasserfreilauf hinter sich.

Produktion

Greetz

Dirk
Orange statt Chrom!

Sirtoby
ehem. Moderator

Beitrag von Sirtoby »

[quote="triplesmart"]Na dann will ich mich mal dransetzen....könnte länger werden, aber ich versuch mich kurz zu fassen.

Rahmen?
Beide Maschinen auf den Fotos haben quasi den Standardrahmen den jede T300 mit sich rumträgt - mit angeschweisstem Rahmenheck. Da wurden im Heckbereich ein paar Laschen und Halter weggeflext und ein wenig hinten gekürzt - ohne Bogen einzuschweissen - is auch nicht nötig, da hinten hat's Querverstrebungen. Umbaufreundlicher wäre natürlich ein naher Verwandter, der Rahmen der Thunderbird Modelle, der hatte ein geschraubtes Heck. Vom umbauerischen Standpunkt aus betrachtet könnte man sich eine T300 Basis kaufen und diese auf einem Rahmen einer T-Bird wieder aufbauen..so dass ein nackter T-300 Rahmen übrigbleibt. Möglich ist es, dem Baukastenprinzip sei Dank. Is aber bei beiden nicht der Fall, die haben ein geschweisstes Heck.

Also das hört sich für mich an, als könnte man einen normalen T300 Rahmen doch ganz easy nutzen: Etwas beschneiden und Sitzbank/Bürzel an den Rahmen anpassen, so dass alles schniecke aussieht. T-Bird Rahmen wäre nur im Fall einer radikalen Heckumbauaktion vorteilhaft. Verstehe ich das richtig?

Gewicht?
Ich sag mal so.....als ich '96 von einer 900er Monster kommend auf die T300 Speed Triple umstieg war mein erster Eindruck..."Was issn das für'n Eisenhaufen?" Ebenso der Fahreindruck...Duc = Tanzen mit einer Ballerina, Speed = Fußball spielen mit Paul Gascoine. Triumph gibt als Trockengewicht für die Speed 237Kg an, und die ersten 10Kg biste schon los, wenn Du auf 'ne 3in1 Anlage umsteigst (im Vergleich zur Serienanlage, die man auch als Walze für den Strassenbau hernehmen könnte). Also a bisserl was geht immer...mehr dazu vielleicht von Jochen, von dem weiss ich dass der da tiefer drin ist in der Gewichtssache. Man munkelt dass bei Mainz eine Speed rumsteht, die nah an der 200Kg Marke kratzt - aber das war auch Aufwand.

Ok, Eisenhaufen :mrgreen: Junge, Junge, knappe 240 kg ist schon ne Ansage. Da is ja meine Zephyr leichter :? Egal, wo viel ist, geht auch viel. Bin da guter Dinge .daumen-h1:

Motor?
Die T300 Motoren sind ein solides Stück Maschinenbau - irgendwoher muß das Gewicht ja herkommen. Am besten sind wohl die ganz frühen (wohl ohne Scheu auf Kosten und Mühen auf Qualität gebaut) und die späten (Kinderkrankheiten ausgemerzt). Worauf Du beim Kauf achten solltest sagen wir Dir gern, würde aber hier jetzt zu weit führen.
Seine 100PS sollte ein T300 Motor auf jeden Fall bringen (ordentliche Einstellung vorausgesetzt). Meine Speed drückte beim letzen Prüfstandslauf (50.000km+) 104PS auf die Kurbelwelle. Das langt um ordentlich Spass zu haben, und die meisten fahren etwas kürzer (manche viel kürzer :angry: ) übersetzt. Ich fahr hinten 2 Zähne mehr als Serie, womit der 4. zum universalen Landstrassendrücker wird, und man im 6. mit 50km/h durch Ortschaften fahren kann. Vom Sound her sind die T300 eh eine Klasse für sich....vor allem mit der (illegalen) Cup Anlage von Sebring...aber auch die BOS-Anlagen funzen super an den Motoren (Sound, Leistung und legal isses obendrein). 6-stellige Laufleistungen sind locker drin, ich würde morgen mit meiner Speed (96Tkm) auf grosse Reise gehen.

Das klingt sehr sehr vielversprechend und trifft meinen Geschmack :cool:

Tank?
So wie ich das sehe ist das KEIN Thruxton Tank, sonder der Tank einer T-Bird...wissenschon, die mit dem geschraubten Rahmenheck. Der passt nicht ganz plug & play aber mit einem geschickt gebogenem Blech dann doch...bei Bedarf hab ich Fotos davon.

Thruxton oder T-Bird, letztenlich egal, hauptsache er sieht gut aus :) Mir scheint du hast auch diesen Tank verbaut? Gerne nehme ich Bilder. Aber das reicht auch, wenns wirklich spruchreif mit einer T300 werden sollte. :idea:

Fahrwerk?
Die orange/rote hat wohl das Serienfederbein drin, bei der schwarz-grauen eher nicht. Die Serienfederbeine sind aber aufgrund des alters zumeist eh hinüber, Wilbers hilft da nachhaltig und preiswerter als Serie.
Die Gabeln sind bei beiden wohl die aus dem Nachfolgermodell T5, die erste Einspritzergeneration.

Beim Federbein komme ich noch mit. Prima. Klingt gut. Welchen Vorteil hat die Gabel von der T5 gegenüber Original? Einstellbar? Sorry Männers, ich bin bei der Modellreihe noch nicht bewandert, da ich bisher nie danach geschaut hatte. Nehmts mir nicht übel, original gefallen mir die nicht allzusehr :jump:

Aufwand?
Machbar ist alles. Du hast halt das (wirklich doofe) Problem der späten Geburt, sprich Abgase......! So wie die beiden da stehen kannste TÜV vergessen, die orange/rote hat FCR Vergaser (Peter, Dein Einsatz bitte hier) mit offenen Trichtern. Die Grau/Schwarze hat Serienvergaser mit einzelnen LuFis, welche sehr schwer abzustimmen sind (Jochen, Dein Platzhalter). Und dann noch die Kombination 3-Zylinder - das Zentralrohr des Rahmens ist genau hinter dem mittleren Zylinder.....Triumph löste dies mit einem gemeinsamen LuFi-Kasten und geteilten Beruhigungskammern links und rechts vom Rahmen nach hinten. Leider baut das ziemlich breit, und ist sicher die größte Herausforderung das irgendwie designmäßig zu integrieren. Meine Lösung war, dass ich (in Absprache mit dem TÜV) das letzte Stück des Ansauggewürges weglassen durfte und auf die Beruhigungskammern je einen K&N LuFi drauf pfropfte, funzt sogar von der Abstimmung her. Das ist aber nur "meine" Lösung, Peter hat die "leckt mich" Lösung und evtl. weiss Jochen noch ob was geht, wenn man die LuFis der T-Bird Modelle als Basis hernimmt, die sind einer klassischen Lösung nachempfunden.

Ja, das ist das leidige Thema. die "FTW Lösung" mit Flachschiebern wäre natürlich dann die beste Lösung, wenn man sich ohnehin im gesetzlosen Bereich bewegt. Ah, ok. Das fiese Rahmenrohr ist im weg. Verstehe...Muss mir so einen Bock glaube mal life ansehen und das ganze begutachten, was da so alles geht und nicht geht.

Die T300 sind dankbare, hochwertige Motorräder, die vergleichsweise kaum rostanfällig sind (Es gibt hier eine Trident, die steht seit 20 Jahren im freien....die sieht leicht (wirklich nur leicht) mitgenommen aus, aber andere Maschinen könntest da schon zusammenfegen). Es gibt Teile in der Bucht zu fairen Preisen und einen festen Fanboykreis der einem kompetent weiterhilft wenn's irgendwo mal zwickt, mit Kompetenzzentren bei Mainz und in Krefeld.

Ja, die Preise sind doch recht angenehm. Und so wie ich das sehe, dann brauchts also einen T-Bird Tank, geiles Heck, evtl. Federbein, Pott, FCR Vergaser bzw. Einzelufis, Instrumente, Lenker und Kleinkram und die Kiste sieht mit wenig Modifikationen doch wirklich ansehnlich aus. Ok, das ist Auslegungssache. Mir würde es so wie oben gefallen.

Mein Fazit....mach's glaub nicht dass Du es bereuen wirst......und sie ist aus England, was man ja heutzutage nicht mehr von allen Triumphs behaupten kann. tappingfoot

Grüße

Dirk

PS
Bleibt noch die Geschichte mit dem Anlasserfreilauf in Kombination mit den verschiedenen Gehäuseformen, und die paar miesen Zylinderköpfe aber das evtl. von den anderen hier, oder wenn Du eine konkrete Maschine rausgespechtet hast.
PPS
Bitte such Dir KEINE originale Speed Triple als Basis raus, die Dinger werden langsam selten, was man auch am Preis merkt. Eine Daytona oder eine Sprint suchen, die dürfen geschlachtet werden.

Alles klar Chef! .daumen-h1: Wird berücksichtigt. So wie ich das sehe darf einer von euch Jungs eh beratend vor dem Kauf zur Seite stehen. Wäre da was machbar? Wenn zu weit weg, dann telefonisch :?:

In jeden Falle vielen Dank für die ausführlichen Infos und Tipps!!! Tobi :dance1:

Sirtoby
ehem. Moderator

Beitrag von Sirtoby »

Alter Schwede!!! Was ist denn mit euch los!?! Ihr seid ja schneller als ne BMW 1000rr!! :zunge: Sau stark .daumen-h1:

Moin Jochen, tolles Bike hast du da stehen! Gefääääällt!
Ich seh schon, hier ist geballtes KnowHow zu dem Modell unterwegs, sehr schön. Ja, dann werde ich mich mal auf den von euch genannten Quellen in Ruhe umschauen und mir mal ein Bild von dem Moped machen.

Der Frankfurter...Die FCRs sind ja mal sowas von scharf!! Na da komme ich bei Gelegenheit mal gerne drauf zurück! Is ja ums Eck! Ich bring ne Flasche Äppler mit :idea: Sach jetzt net, du trinkst kein Äbblwoi tappingfoot :mrgreen:

So, jetzt geb ich mir mal die Videos! Mensch, ich muss doch eigentlich was schaffen...verdammtes Forum :mrgreen: :wink:

Tobi

triplesmart

Sirtoby hat geschrieben: Also das hört sich für mich an, als könnte man einen normalen T300 Rahmen doch ganz easy nutzen: Etwas beschneiden und Sitzbank/Bürzel an den Rahmen anpassen, so dass alles schniecke aussieht. T-Bird Rahmen wäre nur im Fall einer radikalen Heckumbauaktion vorteilhaft. Verstehe ich das richtig?

Im Prinzip ja! In Verbindung mit dem T-Bird Tank wird es nur etwas schwer die hiesigen "Linienrichter" zufriedenzustellen. Der Heckrahmen geht leicht nach oben. Entweder der Tank kommt hinten zu hoch...dann passt's mit dem Heck, aber der Tank sieht so "aufgepfropft" aus oder Du hast halt ein leichtes "V" zwischen Tank und Heck.....was mich null stört...so ist halt der Rahmen. ODER Du belässt es beim Serientank...da stimmt die Linie - schön zu sehn bei Peters CR.

Ok, Eisenhaufen :mrgreen: Junge, Junge, knappe 240 kg ist schon ne Ansage. Da is ja meine Zephyr leichter :? Egal, wo viel ist, geht auch viel. Bin da guter Dinge .daumen-h1:

Die Zephyr spart Gewicht am Motor.....das Lager auf der Innenseite vom Ritzel (hinter der Gehäusewand) is sicher doppelt so groß dimensioniert bei der Triumph. Oder guck Dir mal (in dem Video) die Kupplung an, das ist schon ein Oschi. Die Ausgleichswelle samt Lager und Antrieb wiegen auch was. Wennste mal versuchst einen T300 Motor durch die Gegend zu tragen weisste wo das Gewicht steckt. Aber ich behaupte dass eine gewisse Überdimensionierung auch eine Art von Qualität ist. Und wie Peter schon schrieb...20kg sind wirklich wegzubekommen. Was mir persönlich an den Dingern zu schwer ist, sind die Felgen...das gibt's doch gar nicht...DAS soll Alu sein? Noch dazu hohlgegossen? Aber wenn ich mir die Preise von Kineo (mein Favorit), Marvic oder Brembo Felgen angucke :wow: leb ich halt damit.

Das klingt sehr sehr vielversprechend und trifft meinen Geschmack :cool:
Es hat schon seinen Grund warum der Motor eine treue Fangemeinde hat, und Triumph sich auf das 3-Zylinderkonzept eingeschossen hat....das war nicht immer so...es gibt die T300 auch mit 1000 und 1200ccm als 4-Zylinder. (Wer den richtig mächtigen Wumms braucht)

Thruxton oder T-Bird, letztenlich egal, hauptsache er sieht gut aus :) Mir scheint du hast auch diesen Tank verbaut? Gerne nehme ich Bilder. Aber das reicht auch, wenns wirklich spruchreif mit einer T300 werden sollte. :idea:
Hab ich.....ich hatte zuerst den Tank einer Kawa Z900 im Visier....aber der wird (Hoffentlich) bald an einem anderen T300 Umbau zu sehen sein. Hier der link zu meinem Umbaufotoalbum: https://plus.google.com/photos/10859102 ... erid=gplp0
Der T-Bird Tank ist halt die schnelle Lösung und soooo scheisse sieht's nicht aus.

Beim Federbein komme ich noch mit. Prima. Klingt gut. Welchen Vorteil hat die Gabel von der T5 gegenüber Original? Einstellbar? Sorry Männers, ich bin bei der Modellreihe noch nicht bewandert, da ich bisher nie danach geschaut hatte. Nehmts mir nicht übel, original gefallen mir die nicht allzusehr :jump:

Du, ich weiss auch nicht warum die das mit den T5 Gabeln gemacht haben, ein Grund könnten die 320er Scheiben der T5 sein, die (späteren) Scheiben an den T300 waren nur 310er. Schlecht sind die Seriengabeln der T300 auch nicht....43er Rohrdurchmesser, einstellbar.....halt die Haus- und Hofgabel von Showa zu der Zeit. Aufmachen gründlich alles reine machen, Wilbers Federn rein und mit neuem Öl wieder zusammenbauen - funzt (Auf diese Gleitringe achten, elende Mistdinger).

Ja, das ist das leidige Thema. die "FTW Lösung" mit Flachschiebern wäre natürlich dann die beste Lösung, wenn man sich ohnehin im gesetzlosen Bereich bewegt. Ah, ok. Das fiese Rahmenrohr ist im weg. Verstehe...Muss mir so einen Bock glaube mal life ansehen und das ganze begutachten, was da so alles geht und nicht geht.

Na Frankfurt is ja nicht weit von Dir, der Peter mag Äppler (ich nicht) und er hat Ahnung.

Ja, die Preise sind doch recht angenehm. Und so wie ich das sehe, dann brauchts also einen T-Bird Tank, geiles Heck, evtl. Federbein, Pott, FCR Vergaser bzw. Einzelufis, Instrumente, Lenker und Kleinkram und die Kiste sieht mit wenig Modifikationen doch wirklich ansehnlich aus. Ok, das ist Auslegungssache. Mir würde es so wie oben gefallen.

Meine teuersten Einzelteile waren das Wilbers Federbein und das Motogadget Instrument. Für das Geld hab ich schon ganze T300 über den Tisch gehen sehen. Es ist halt immer eine Frage des Aufwandes.....bei mir ging schon noch der eine oder andere Hunni den Bach runter.....dafür ist jetzt jede Lagerung ausserhalb des Motors neu. Und dann halt noch die Hirnfürze.....Neue Wavebremsscheiben? Eh klar.....Was es gibt Brems- und Kupplungsleitungen in orange? Her damit.

Alles klar Chef! .daumen-h1: Wird berücksichtigt. So wie ich das sehe darf einer von euch Jungs eh beratend vor dem Kauf zur Seite stehen. Wäre da was machbar? Wenn zu weit weg, dann telefonisch :?:

Geht klar....hängt halt davon ab wo Du fündig wirst. Aber in dem Rhein/Main Gebiet sind schon Leute mit Kenntnissen vorhanden.

In jeden Falle vielen Dank für die ausführlichen Infos und Tipps!!! Tobi :dance1:
Joh, immer gern.

Dirk
Orange statt Chrom!

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

Axel Joost Elektronik