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Re: Motorumbau von Z400 mit Z440 Zylinderkopf
Verfasst: 2. Dez 2021
von Garagenschlosser
Da find ich das einbauen des Kickers einfacher.
Der 440er ist nur ein aufgebohrter 400er. Bei den ersten war am Kupplungsdeckel sogar noch der Guss für den Kicker dran.
Re: Motorumbau von Z400 mit Z440 Zylinderkopf
Verfasst: 2. Dez 2021
von DerSemmeL
Naja,
nachdem der Jürgen aber nur 2-Zylinder-Teile hat, ist seine Idee, wie vom Indiander "bestätigt" schon noch praktikabler.
Gruß vom SemmeL
Re: Motorumbau von Z400 mit Z440 Zylinderkopf
Verfasst: 2. Dez 2021
von Bambi
Hallo zusammen,
es gibt meines Wissens noch einen Unterschied zwischen dem 400-er und dem 440-er Motor: der 440-er hat (eine) Ausgleichswelle(n). Ob das hier einen Unterschied macht? Ich weiß es nicht ...
Die Bestätigung meiner Vermutung glaube ich hieraus zu ziehen:
http://kz400.com/400/Binder1.pdf
3. Seite von oben (Seite 27 von MOTORRAD).
Ich liebe diese Witthöft-Twins und ihre Geschichte einfach. So, wie ich auch eine unsterbliche Leidenschaft für alle Gelände-Twins habe. Die Zeit der 'Bullenklasse' über 750 ccm von 1978 - 1981 war für mich die Sternstunde im Geländesport. Als die größte Klasse auf über 500 ccm umbenannt und von den Einzylindern übernommen wurden wanderten zumindest einige Maschinen bzw. ihre Hersteller zur Paris-Dakar ab und passten sich an die neuen Anforderungen an.
Schöne Grüße, Bambi ... mal wieder im Drift ...
Re: Motorumbau von Z400 mit Z440 Zylinderkopf
Verfasst: 3. Dez 2021
von martin58
Um Missverständnissen vorzubeugen: Passt der 400er Kicker (Fünfganggetriebe) inkl. Gehäusedeckel plug & play zum 440er Sechsganggetriebe?
Re: Motorumbau von Z400 mit Z440 Zylinderkopf
Verfasst: 3. Dez 2021
von DerSemmeL
Servus Martin,
Jürgen hat am Rumpf nichts gemacht:
*trotz der Absage dreier "Meister" habe ich alles am Drehen ohne das etwas anstössig wäre.
Es sollte auch so laufen. Ein Kawa Freak aus Köln ..sollte klappen, da wäre genug Luft nach oben...
Jetzt noch alle Schrauben gut angezogen..und dann
Ich werde dich informieren.
So long
Jürgen*
Was genau er alles getauscht hat, die Antwort steht noch aus.
Gruß vom SemmeL
Re: Motorumbau von Z400 mit Z440 Zylinderkopf
Verfasst: 3. Dez 2021
von TortugaINC
martin58 hat geschrieben: 3. Dez 2021
Um Missverständnissen vorzubeugen: Passt der 400er Kicker (Fünfganggetriebe) inkl. Gehäusedeckel plug & play zum 440er Sechsganggetriebe?
So wie es Garagenschlosser geschrieben hat, muss zumindest das Zahnrad von der 650er kommen und zum 6 Gang Getriebe passen.
BG
Re: Motorumbau von Z400 mit Z440 Zylinderkopf
Verfasst: 3. Dez 2021
von Garagenschlosser
Das Zahnrad vom 400er hat soviel ich weiß 23 Zähne und das vom 440 hat 21. Wenn man das so einbaut und die Schrauben alle anzieht, klemmt die Kickerwelle. Außer er hat einen der ganz frühen 440er Motoren. Die haben manchmal noch das 5 Gang Getriebe drin.
Re: Motorumbau von Z400 mit Z440 Zylinderkopf
Verfasst: 3. Dez 2021
von Jan
Gehäuse 400er passt NICHT 440 Zylinder. Grund: Öffnungen für die Büchsen zu klein. Lösung: Aufspindeln mit der Fräse // natürlich Aufwand und nicht "mal eben".
Der 440er Kopf passt auf den 400er Zylinder, ist aber unsinnig, weil Verdichtung verloren geht.
Markanteste Unterschiede zwischen 400er (Achtung betrifft nur die hier verkauften späten Modelle nach 77, davor ist nochmal was ganz anderes!) und 440er Motor:
Kurbelwelle (Ritzel, Lagerung), Steuerkette(simplex, duplex), Steuerkettenspanner (manuell/automatik), Zylinder (Buchsengröße, auch im Gehäuse natürlich), Köpfe (Kanäle, Kalotte), Nockenwelle (Profil), Kupplung (K4/G und A/H), Deckel (Kupplung/Kicker). Und es gibt auch bei den Getrieben Unterschiede in 5 und 6 Gang. Und nicht bei allen passt jeder Kicker (!), oft muss das Getriebe mit umgebaut werden. Aufwand ist im Verhältnis zum Nutzen groß, nicht "mal eben". Außerdem muss der Deckel im Zweifelsfall ausgespindelt werden, ein Sitz für einen Simmerung geschaffen werden, etc., außerdem sind nicht mehr alle Simmerringe verfügbar (!).
Re: Motorumbau von Z400 mit Z440 Zylinderkopf
Verfasst: 3. Dez 2021
von DerSemmeL
Hallo Jan,
ich kann Deiner Schilderung nur bedingt folgen. Jürgen hatte vor, einfach ohne großen Aufwand zu betreiben, aus 400-Rumpfmotoren und 440-er Köpfen zu kombinieren und soweit ich ihn verstanden habe, hat er einen zusammen, aus o.g. Teilen.
Soweit ich folgen kann passt der 440er Kopf auf den 440er Rumpf, heißt also auch die 440er Kolben, aber weil nicht die 440er Pleuel/Kurbelwelle dabei sind, verliert er Verdichtung - richtig?
Gruß vom SemmeL
Re: Motorumbau von Z400 mit Z440 Zylinderkopf
Verfasst: 3. Dez 2021
von Scirocco
.....aber weil nicht die 440er Pleuel/Kurbelwelle dabei sind, verliert er Verdichtung - richtig? Nein, falsch!!!
Z400 Bohrung / Hub / Verdichtung / Leistung = 64,0 mm x 62 mm, 9,0 : 1, 35 PS @ 8500
Z440 Bohrung / Hub / Verdichtung / Leistung = 67,5 mm x 62 mm, 9,2 : 1, 40 PS @ 8500, 27 PS @ 7000
Der 440er ist quasi nur ein aufgebohrter 400er Motor(Zylinder, Kolben).