forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Wie modern darf eine Honda Boldor für H-Kennzeichen/07-er Nummer sein

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Benutzeravatar
Laverdatriple
Beiträge: 489
Registriert: 24. Jun 2013
Motorrad:: "Renn-Emme" MZ 660 Skorpion
Laverda 1000 Jota 120° "Blaue Elise"
Laverda 750 S Zane
Laverda 500 SFC (under construction)
Ducati Multistrada 1000 DS
BMW R80 ST (under construction)
Wohnort: Kleve

Re: Wie modern darf eine Honda Boldor für H-Kennzeichen/07-er Nummer sein

Beitrag von Laverdatriple »

Guten Morgen,

ich habe meine "alten" Motorräder seit knapp 20 jahren auf einem 07-Kennzeichen und habe es nie bereut.
Eine Prüf- und Einstellfahrt gibt es mit dem Geraffel immer. Und die macht man i.d.R. in bekannten Areal.
Irgendwo in Europa ist an den WEs auch immer eine Oldtimerveranstaltung. Also ist die Fahrt dann eine zur Wahrung des Kulturguts.
Das fahrtenbuch stört nicht wirklich. Der eigentliche Vorteil ist der dass man mit den Fahrzeugen nicht mehr zur turnusmässigen HU muß.
Ist ja echt teuer geworden. Bei mehreen Moppeds kommt da schon eine ordentliche Summe zusammen. Ausserdem macht das kleinere Anpassungen an die aktuellen Gegebenheiten (moderne Reifen, Fahrwerksoptimierungen u.ä.) etwas einfacher. Man macht sie einfach :grin:

Wenn ich das hier so lese waren die Zeiten damals deutlich günstiger. Meine Laverda Jota ist so wie ich sie heir schon ein paar mal abgebildet habe von der Zulassungsbehörde akzeptiert worden. Mit 320mm Bremsscheiben, Wilbers Federbeinen und 4K Zangen.
Damals musst man das Fahrzeug aber nicht beim TÜV vorführen und im Gegensatz zum H-Kennzeichen brauchte das Mopped auch nur 20 jahre alt sein. Umbauten, soweit sie zur Zeit passten waren kein Thema.

Ob ich jetzt allerdings weitere Fahrzeuge mit Modifikationen auf das 07er nehmen würde glaube ich eher nicht. Die sind mir zu pingelig geworden.
Im Orginalzustand würde ich es aber immer wieder machen. Gottseidank gibt es Bestandsschutz! Hoffentlich noch sehr sehr lange.

Gruss
Peter

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8257
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Wie modern darf eine Honda Boldor für H-Kennzeichen/07-er Nummer sein

Beitrag von obelix »

Karghista hat geschrieben: 17. Dez 2021Das 07-Kennzeichen nur Sinn machen, wenn man mehrere Fahrzeuge hat, sollte eigentlich klar sein.
07er macht für mich gar keinen Sinn, da die Fahrzeuge nicht einsetzbar sind. Da stehst bei jeder Fahrt mit einem Bein Im Bussgeldkatalog. Das ist nur was für Hardcore-Sammler mit ner ganzen Moppedhalle oder Outlaws, die illegale Umbauten spazieren fahren wollen, das es keinen TÜV und keine Papiere gibt:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Laverdatriple
Beiträge: 489
Registriert: 24. Jun 2013
Motorrad:: "Renn-Emme" MZ 660 Skorpion
Laverda 1000 Jota 120° "Blaue Elise"
Laverda 750 S Zane
Laverda 500 SFC (under construction)
Ducati Multistrada 1000 DS
BMW R80 ST (under construction)
Wohnort: Kleve

Re: Wie modern darf eine Honda Boldor für H-Kennzeichen/07-er Nummer sein

Beitrag von Laverdatriple »

obelix hat geschrieben: 17. Dez 2021 Da stehst bei jeder Fahrt mit einem Bein Im Bussgeldkatalog.
Puihh, das ist aber eine sehr krasse Einschätzung.
Dem kann ich nur widersprechen. Zumindestens in meinen Landkreisen in denen ich die 07er hatte/habe.
Der Betrieb des Fahrzeugs ist unproblematisch. Allerdings nicht geeignet wenn man kein "normales" Mopped hat.

Und die Zeiten der bösen illegalen Umbauten sind längst vorbei. Das ist auch gut so.
Wie ich aber schon vorher erwähnte ist der Umstand nicht mehr beim TÜV vorstellig zu werden sehr angenehm.

Gruss
Peter

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Wie modern darf eine Honda Boldor für H-Kennzeichen/07-er Nummer sein

Beitrag von cafetogo »

Wir hatten mal vor Jahren einen Camaro mit dauerroten Kennzeichen und das war nicht einfach die zu bekommen und auch zu behalten, da braucht man sich nichts erlauben sind die auch gleich wieder weg, man kann da auch nicht einfach herumfahren wie man lustig ist das musste man schon in das Fahrtenbuch eintragen, insgesamt nur stress.
Und beim H-Kennzeichen muss doch alles über 90% original sein wenn ich mich nicht irre, von daher auch nicht unbedingt eine Empfehlung.

Grüße
Roland

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8257
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Wie modern darf eine Honda Boldor für H-Kennzeichen/07-er Nummer sein

Beitrag von obelix »

Laverdatriple hat geschrieben: 17. Dez 2021Puihh, das ist aber eine sehr krasse Einschätzung.
Dem kann ich nur widersprechen. Zumindestens in meinen Landkreisen in denen ich die 07er hatte/habe.
Der Betrieb des Fahrzeugs ist unproblematisch.
Dann müssten die Bestimmungen zur 07er bei Dir anders sein als bei uns.
Ne 07er ist in der Anwendung sehr restriktiv geregelt. Mal eben zum Einkaufen oder zur Eisdiele iss nich. Die Anwendungen sind sehr genau umfasst und bei schlechter Laune der Kontrollogane auch ned wegzudiskutieren.

Hier mal die bei uns geltenden Beschränkungen:

Teilnahme an Veranstaltungen, die der Darstellung von Oldtimer-Fahrzeugen und der "Pflege des kraftfahrzeug-technischen Kulturgutes" dienen, sowie der An- und Abfahrten zu solchen Veranstaltungen
Prüfungsfahrten, Probefahrten und Überführungsfahrten
Fahrten zur Wartung und Reparatur der Oldtimer


Und nein, die Fahrt zur Tanke fällt nicht darunter:-)

Übrigens sind auch 06er mittlerweile in einer strengen Überwachung, weil einfach zu viel Schindluder getrieben wurde.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Karghista
Beiträge: 112
Registriert: 27. Feb 2021
Motorrad:: Honda Boldor

Re: Wie modern darf eine Honda Boldor für H-Kennzeichen/07-er Nummer sein

Beitrag von Karghista »

Die Bedingungen hatte Peter oben eigentlich schon erläutert....und die sind auch überall gleich.
Es gibt tatsächlich Leute, die mehrere Bikes und eine 07er Nummer haben, um damit ein paar Mal im Jahr bestimmugsgemäß rumzufahren und gar keinen Schnaps an der Tanke kaufen wollen.... :wow:

Was ich aktuell suche sind Fotos aus den 80ern von umgebauten Maschinen, um mal einen Eindruck zu bekommen.
Ich weiß, dass war nicht gerade die Blütezeit von Cafe Racern....aber das Freiräumen von Rahmendreiecken hatte man sicherlich schon in den 60er Jahren erfunden...

Gruß Matthias

ducmann65

Re: Wie modern darf eine Honda Boldor für H-Kennzeichen/07-er Nummer sein

Beitrag von ducmann65 »

Karghista hat geschrieben: 17. Dez 2021
Was ich aktuell suche sind Fotos aus den 80ern von umgebauten Maschinen, um mal einen Eindruck zu bekommen.
Ich weiß, dass war nicht gerade die Blütezeit von Cafe Racern....aber das Freiräumen von Rahmendreiecken hatte man sicherlich schon in den 60er Jahren erfunden...

Gruß Matthias
Bilder findest Du im Netz in Hülle und Fülle. Hier nur ein Beispiel von vielen.
http://carpyscaferacers.com/shop/shop-o ... 500-cb550/

Stefan

Benutzeravatar
fuerdieenkel
Beiträge: 295
Registriert: 8. Aug 2016
Motorrad:: Ossa, Bultaco, Laverda 750SF
Wohnort: Oberfranken

Re: Wie modern darf eine Honda Boldor für H-Kennzeichen/07-er Nummer sein

Beitrag von fuerdieenkel »

...das sind doch alles keine Bilder aus den 80er Jahren.

Eine Bol d´Or war zur ihrer Zeit gestalterisch der heiße Scheiß. Die wurde - wenn überhaupt - nur im Maßen optisch modifiziert...
beste Grüße

Karsten

ducmann65

Re: Wie modern darf eine Honda Boldor für H-Kennzeichen/07-er Nummer sein

Beitrag von ducmann65 »

fuerdieenkel hat geschrieben: 18. Dez 2021 ...das sind doch alles keine Bilder aus den 80er Jahren.

Eine Bol d´Or war zur ihrer Zeit gestalterisch der heiße Scheiß. Die wurde - wenn überhaupt - nur im Maßen optisch modifiziert...
Falls Du es nicht mitbekommen hast, daß ist nur ein Vorschlag . Kein Grund hier so aufzutreten.

Benutzeravatar
AceofSpades
Beiträge: 828
Registriert: 6. Mär 2016
Motorrad:: Einige alte Kawasaki Superbikes

Re: Wie modern darf eine Honda Boldor für H-Kennzeichen/07-er Nummer sein

Beitrag von AceofSpades »

ducmann65 hat geschrieben: 18. Dez 2021
fuerdieenkel hat geschrieben: 18. Dez 2021 ...das sind doch alles keine Bilder aus den 80er Jahren.

Eine Bol d´Or war zur ihrer Zeit gestalterisch der heiße Scheiß. Die wurde - wenn überhaupt - nur im Maßen optisch modifiziert...
Falls Du es nicht mitbekommen hast, daß ist nur ein Vorschlag . Kein Grund hier so aufzutreten.
Jetzt sei doch nicht schon wieder so weinerlich, der hat es doch nicht böse gemeint :prost:
:mrgreen: Natürlich darf man Witze über dumme Menschen machen :grinsen1:

:arrow: :arrow: :arrow: Die gehören ja keiner Minderheit an :lachen1:

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Kickstarter Classics