Seite 2 von 3

Re: Yamaha» RD350LC "the Blue"

Verfasst: 27. Dez 2021
von Neugieriger
Sehr schön , ein tolles Kurvenräuberle .daumen-h1: :respekt:

Re: Yamaha» RD350LC "the Blue"

Verfasst: 27. Dez 2021
von Troubadix
Spontan kam mir als Name "Baby Blue" in den sinn, aber ja, bin gespannt



Troubadix

Re: Yamaha» RD350LC "the Blue"

Verfasst: 31. Okt 2023
von Franx193
bikebomber hat geschrieben: 27. Dez 2021 Eine RD350LC, Typ 4L0, Bj. 1982 mit original 49PS, zukünftig weit über 50PS, wieviel zeigt nachher der Prüfstand.
Eine RD350 LC von 1982 KANN keine 49 PS haben,die hat 46 mit schwächeren Steuerzeiten.
Mit 49 PS gab es die in Europa nur knapp 6 Monate,dann haben alle Händler umrüsten müssen
auf zahmere Steuerzeiten. Ebenso wurde die Rd350LC damals entschärft.

Ansonsten schöne Umbau,wenn später noch die Farbe stimmt. Mir reicht da original 1980.

Lg franx

Re: Yamaha» RD350LC "the Blue"

Verfasst: 1. Nov 2023
von Matthi
Ist sie denn fertig gworden?
Bin neugierig

Re: Yamaha» RD350LC "the Blue"

Verfasst: 6. Nov 2023
von bikebomber
Jepp, "the Blue" ist fertig mit allem drum und dran, es fehlt nur noch das Sitzpolster.
Ist auch alles eingetragen worden, jetzt fehlt nur noch das Oldtimergutachten, das
bekomme ich nächste Woche.
Zeitungen haben sich auch schon gemeldet, die sie ablichten möchten... :dance1: :dance1: :dance1:

Wer noch Fragen hat, kann sich gerne melden.
Gruß Ralf

Re: Yamaha» RD350LC "the Blue"

Verfasst: 6. Nov 2023
von bikebomber
Noch paar Bilder...

Re: Yamaha» RD350LC "the Blue"

Verfasst: 6. Nov 2023
von bikebomber
Hallo Franx,
Dein Kommentar:
"Eine RD350 LC von 1982 KANN keine 49 PS haben,die hat 46 mit schwächeren Steuerzeiten."
Kann schon, aber nicht original von Werk aus. Da muss ich Dir recht geben.
Mein Fehler war, dass ich original geschrieben habe, das ist mit reingerutscht und gehört
da nicht hin.

Du kannst die 49PS Zylinder verbauen mit den dazugehörigen Vergasern und alles abgestimmt,
hat meine auf dem Prüfstand am Motor 54PS
Klar, serienmäßig hat eine 82er nur 46PS, aber man kann ja umbauen.
Die Motorgehäuse der 80er und die der 81er/82er unterscheiden sich NUR an den Haltern
an der der Unterseite des Motors, die das kippen verhindern. Ansonsten sind die Motor-
gehäuse absolut identisch und die 46PS und 49PS Zylinder passen auch bei beiden Gehäusen.
Wichtig sind die Vergaser, die 49PS sind ein wenig anderst.
Auch hast Du geschrieben, dass alle Händler umrüsten mußten.
Das stimmt so nicht, Yamaha hat die nachfolgenden Modelle (ab 81) mit der "entschärften" Version
von 46PS auf den Markt gebracht, da viel mit der schlagartigen Karftentwicklung bei 5-6000 RPM
nicht zurecht kamen und es viele Unfälle gab, zum Teil mit Todesfolge.
Man konnte bei den Händlern, wenn man wollte, andere Vergaser bekommen, die das Problem ein
wenig "entschärften", aber im Grunde blieb es jedem selbst überlassen.
Ich war 1980 mitunter einer der Ersten in Heidelberg und Umgebung, der eine RD350LC (4L0) mit 49PS
hatten und es war schon ganz schön gewaltig, wie die bei 5/6000RPM abging. Auch mich hatte es damals
geschmissen.
Seit 1982 steht sie repariert, konserviert und eingemottet bei einem Freund in seiner beheizten Garage,
da ich mir damals den Nachfolger 1981 geholt hatte.

Gruß Ralf

Re: Yamaha» RD350LC "the Blue"

Verfasst: 6. Nov 2023
von Raureif
Bis auf den Nummernschildhalter endgeil! .daumen-h1:
Ich hatte damals eine YPVS und mein Kumpel eine LC mit 49PS aus dem Yamaha Cup. Der ist mir mit dem Ding dermaßen um die Ohren gefahren, dass es manchmal echt frustrierend war. :cry:

Ich hoffe es kommt noch ein Feedback zum Fahrverhalten. Unser Dorftuner hat wegen des Schwingungsverhaltens damals immer davon abgeraten mit den offenen Luftfiltern zu fahren. Ich glaube aber er hatte einfach keine Lust die Dinger abzustimmen :grinsen1: . Bin mal gespannt wie das funktioniert.


Gruß

Rr

Re: Yamaha» RD350LC "the Blue"

Verfasst: 6. Nov 2023
von Franx193
Bikebomber,

es mussten damals alle Rd250/350LC zurück in die Werkstatt,hab das selber bei damals
bei ehemals Yamoto in Hannover live erlebt.Nicht jeder hat es freilich gegemacht. :wink:
Die Leute legten sich in England und bei uns massenweise aufs Maul. Man überdachte
sogar wegen der damals so gefährlichen RD,das FS Schein Recht zu ändern. Was
gottseidank nicht kam. Ist heute nur noch ein laues Lüftchen gegenüber Fazer und co.

lg franx

Re: Yamaha» RD350LC "the Blue"

Verfasst: 6. Nov 2023
von bikebomber
Ich habe Dich ganz freundlich angeschrieben, aber Deine Antwort lässt zu wünschen übrig.
Übrigens sende ich Dir keine Spams, geschweige denn Nachrichten.
Nur eine Bitte, halte Dich in Zukinft bei MEINEN Posts mit irgendwelchen Kommentaren zurück.
Bringt mir und Dir nichts.
Gruß Ralf