forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Seitenverkleidungen - selber bauen - Tipps und Inspiration

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
recycler
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 390 Adventure, Suzuki GS500E Cafe Racer

Re: Seitenverkleidungen - selber bauen - Tipps und Inspiration

Beitrag von recycler »

So, lackiere jetzt erstmal das Rahmenheck schwarz und werde dann die Seitendeckel aus ABS bauen. Das gibt es ja auch genarbt, so daß ich keinen Überzug verwenden muss und die Platten direkt anschrauben kann.

Hat jemand eine empfehlenswerte und günstige Bezgsquelle?

Vielen Dank

recycler
old's cool!

vanWeaver
Motorrad:: Fuhrpark: 2 x TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84 ; Honda CLR 125 ; 2 x Zündapp Bergsteiger

Beitrag von vanWeaver »

Das werden aber große Teile. :roll:

Seh bitte zu das du die Plaste hinter dem Rahmen (innen) befestigst dann wirkt es schon kleiner. Und überleg mal wie du die Fläche auflockern kannst, zB. mit Startnummertafeln oder ähnlichem.
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Karghista
Motorrad:: Honda Boldor

Beitrag von Karghista »

Hast du dich schon entgültig für eine Eigenbauplatte entschieden?
Dann würde ich an deiner Stelle versuche, einen Knick (wie eine "Bügelfalte") vom Knie des Rahmens vorne über die gesamte Länge bis in die Heckspitze laufen zu lassen.....
Gruß Matthias

recycler

Beitrag von recycler »

So, die erste Seitenverkleidung ist fertig. Hab PS (Polystyrol) genommen, da der Händler kein ABS hatte. Dann noch schwarz lackiert.

Für die Biegung habe ich mir extra eine Maschine bzw. Vorrichtung gebaut. Das ging ganz flott, aber den richtigen Heizdraht zu finden war langwierig und teuer. Kann auf ca. 75 cm biegen und über diese Länge konnte ich keinen Heizdraht (Konstantan verschiedener Widerstände und Dicke, Gitarrenseiten u.ä.) finden, den ich ausreichend erhitzen konnte (Labornetzteil, Batterieladegerät und 12V Autobatterie direkt).

Zum Schluss hab ich dann die ideale Lösung gefunden: Einen Bowdenzug direkt über die Batterie angeschlossen! Funktioniert erstklassig und der Bowdenzug längt sich auch bei Hitze kaum (Ausgleichsfeder hab ich trotzdem verbaut).

Befestigt wird das Ganze dann mit 2 schwarzen Hülsenmuttern (hab ich erst bestellt - Verkleidung nur mal so provisorisch aufgesteckt).

War Arbeit und Frickelei, hat aber Spaß gemacht.

Ciao

recycler
IMG_4533.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
old's cool!

vanWeaver
Motorrad:: Fuhrpark: 2 x TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84 ; Honda CLR 125 ; 2 x Zündapp Bergsteiger

Beitrag von vanWeaver »

Dass ist aber jetzt nicht dein ernst, oder?

.....abgesehen von der überhaupt nicht passende Form nehme ich Polystyrol für die Hausdämmung.
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

recycler

Beitrag von recycler »

PS gibt es in unterschiedlichen Formen (ja auch geschäumt als Dammstoff, aber auch 'Hartversion' für Gehäuse o.ä.).

Über Geschmack kann man streiten, aber ich finde die Verkleidungsform sehr passend zum Rest (aber vielleicht gefällt Dir ein lieblos hingenageltes Nummerntaferl oder Lochblech an der Seite besser?).

Ist aber in beiden Fällen nicht ausschlaggebend, da meine Tochter mit dem Mopped fahren wird und ich beim Umbau auch Ihre Wünsche berücksichtigen durfte (ich hätte die die Felgen weiß gelassen mit einem weißen Aufkleber am Tank).

Ciao

recycler
old's cool!

vanWeaver

Beitrag von vanWeaver »

recycler hat geschrieben: 28. Feb 2022 aber vielleicht gefällt Dir ein lieblos hingenageltes Nummerntaferl oder Lochblech an der Seite besser?
Ich hatte dir ja geschrieben wie ich es lösen würde, ein Lochblech HINTER dem Heckrahmen anbringen und eventuell eine Startnummertafel zur Auflockerung.

Zu deiner Version werde ich mich nicht mehr äußern und nach diesem Spruch bin ich hier eh raus. :stupid:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Das verstehst Du nur nicht, Friedhelm. Das ist Tarnkappentechnik. :lachen1:

Karghista
Motorrad:: Honda Boldor

Beitrag von Karghista »

recycler hat geschrieben: 28. Feb 2022 Über Geschmack kann man streiten, aber ich finde die Verkleidungsform sehr passend zum Rest (aber vielleicht gefällt Dir ein lieblos hingenageltes Nummerntaferl oder Lochblech an der Seite besser?).
recycler
Bei der Rahmenausgangs-Basis (das, was unter der Verkleidung steckt) ist es so oder so schwierig, eine leckere Gesamterscheinung hinzubekommen.....
Gruß Matthias

erz0
Motorrad:: Trident 900 , GS 750 , GS 500E , TS250 , Zephyr 1100 , ETS 150 , RT125 , SM125

Beitrag von erz0 »

... ich habe die originalen Seitenverkleidungen genommen und einfach beschnitten ;)
20180407_140352.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Axel Joost Elektronik