forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Seitenverkleidungen - selber bauen - Tipps und Inspiration

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
recycler
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 390 Adventure, Suzuki GS500E Cafe Racer

Seitenverkleidungen - selber bauen - Tipps und Inspiration

Beitrag von recycler »

Servus Jungs,

das Winterprojekt und Fahranfängermopped (GS500E) für die große Tochter wird langsam fertig. Optisch stört mich der silberne Rahmenunterzug unter dem Sitzbank/Heckbereich bzw. die fehlende Seitenverkleidungen (die Tochter stört sich noch an Betty Boop auf dem Tank und denn weißen Felgen, aber das läßt sich ja relativ schnell beheben, auch wenn ich die schönen neuen Reifen wieder demontieren muss...).

Ich hab die Elektrik schon nach innen gelegt. Vielleicht sind Seitenverkleidungen doch keine schlechte Idee. Meine Idee wäre zunächst eine Pappschablone auszuschneiden, dann diese auf die leichten, verformbaren Kunststoffplatten die man auch beim Sitzbankaufbau verwendet zu übertragen und dann das Ganze mit Kunstleder in schwarz geriffelt (evtl. auch glatt) zu überziehen. Bleibt dann die Frage der Befestigung (von aussen durchschraubbar wären die Verkleidungen ohne Überzug an die 3 Rahmenmuttern. Mit Bezug könnte man evtl. Klammern anbringen und am Rahmenrohr anklipsen, aber dann hab ich Spalte.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Metallbauer bin ich keiner, also scheidet dieser Werkstoff eher aus, bin aber für sonstige Ideen und Tipps dankbar.

Ciao und ein schönes Wochenende

recycler
GS500Test.jpg
GS500Testscxhwarz.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
old's cool!

Bollermann
Motorrad:: XBRR65

Re: Seitenverkleidungen - selber bauen - Tipps und Inspiration

Beitrag von Bollermann »

Ich würde mir eine Platte Styrodur (kein Styropor) besorgen; mindestens 40 mm dick und aus der dann anhand einer vorher am Rahmen angefertigten Pappschablone den werdenden Seitendeckel als Kontur ausschneiden. Wenn Du Glück hast, kannst Du dabei für links und rechts die gleichen Rohlinge machen.
Dann das Styrodurteil provisorisch im Rahmen befestigen und mit Schleifpapier das entsprechende Profil des Seitendeckels ausarbeiten.

Hinterher zwei dünne Lagen Glasgewebe mit Epoxy drauf, Oberfläche feinspachteln und schleifen....fertig.

Wenn Dich der Styrodurinhalt stört, grob rausporkeln und den Rest mit Nitroverdünnung oder Tankbenzin rauslösen.
Kein Vergeben, kein Vergessen

vanWeaver
Motorrad:: Fuhrpark: 2 x TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84 ; Honda CLR 125 ; 2 x Zündapp Bergsteiger

Beitrag von vanWeaver »

recycler hat geschrieben: 11. Feb 2022 Vielleicht sind Seitenverkleidungen doch keine schlechte Idee.
Möchtest du das ganze Dreieck abdecken? Das wäre mir zuviel.
Ich könnte mir schwarzes Lochblech vorstellen, vielleicht aufgelockert durch eine Startnummerntafel so im Bereich der hinteren Fußrastenaufname.
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

recycler
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 390 Adventure, Suzuki GS500E Cafe Racer

Beitrag von recycler »

An Lochblech hatte ich auch schon gedacht, aber da hast Du scharfe Kanten beim Ausschnitt (halbe Löcher) und optisch ist das auch nicht so hübsch.

Evtl. könnte man auch nur den hinteren Rahmen schwarz lackieren.

Freue mich auf weitere Tipps.

Ciao

recycler
old's cool!

Speed
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Beitrag von Speed »

Moin, Moin!

Die Kanten könntest Du mit schwarzem Kantenschutz versehen.

Grüße von der Nordseeküste

🙋🏻‍♂️
Von versprochenem Schnaps wird man nicht besoffen!☝🏻

klx

Beitrag von klx »

Schwarzes ABS. Als Platte so 2-3mm stark. Mit Messer oder zB dem Dremel Gaslötkolben zu verarbeiten.

manne
Motorrad:: Kawasaki 750 twin

Beitrag von manne »

wie KLX geschrieben hat... schwarzes - oder andere Farbe.. ABS..

leicht zu bearbeiten, mit dem Fön angeheizt umformbar, lässt sich kleben - also hinten Rippen für von vorne unsichtbare Befestigung möglich.....
k-IMG_4230.jpg
das ist die Rückseite einer "Armaturenbrettvergrösserung" am Reisedampfer zur Befestigung eines Navi...

aufgeklebte Rippen und Platten mit Gewindebuchsen.. auf der Vorderseite ist davon nichts sichtbar...

allerdings ist das Material nicht vom Baumarkt - sondern war ein Unfallkoffer.....
aus-front.jpg
hier während dem Bau.. Tesa-Krepp um eine Markierung aufzeichnen zu können..

und zu guter letzt.. lackierbar..
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
mfg Manne

auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

FranzJosef911
Motorrad:: S1000R

Beitrag von FranzJosef911 »

Wenn Lochblech, dann eben gelasert, so kannst du einen ungelochten Randbereich darstellen….Du kannst auch im Feld die Lochform und -Größe variieren…..

klx

Beitrag von klx »

Meine erste ABS Kreation. Luftfilterkasten. Kann man wirklich gut verarbeiten. Ist flexibel und wenn gut verschweisst auch stabil.

zippi
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750

Beitrag von zippi »

Hallo

Würde auch ABS nehmen, von aussen verschrauben an den erwähnten 3 Rahmenmuttern.
Die Löcher in dem ABS machst du etwas größer und steckst da Verkleidungsgummis rein, sowas

https://www.ebay.de/itm/124161647233?ch ... iSEALw_wcB

Dazu ein paar schöne Schrauben mit großem Kopfdurchmesser.
Das ABS kann man auch wunderbar lackieren z.b. in der Farbe des Tankes.

Grüße zippi

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Kickstarter Classics