caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Ich hätt's gern langsam :D
- Nille
- Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007
Re: Ich hätt's gern langsam :D
Coole Story, gut geschrieben, willkommen!
- TortugaINC
- Motorrad:: DR500, Ducati
Dem kann ich mich nur anschließen. Ducati Pantah könnte auch was sein. Überschaubare Leistung, geringes Gewicht, V2-Sound, klassisch. Bin gespannt was es wird und was du draus baust!
Gruß
Gruß
"Happiness is only real when shared”.
- RC42
- Motorrad:: Honda CB Seven Fifty Bj. 92
Honda VTR 1000 SP1 Bj. 2001
Honda CB 1000 R+ Bj. 2019
Honda CL 500 Bj. 2023
Honda CBX 750 F Bj... Teileträger
Simson:
(2x S 51 B 1-4 + KR 51/1 K) - Wohnort: Rostock
Das muss kein Nachteil sein!Kinghariii hat geschrieben: 1. Mär 2022 .. Nachteil: das originale Fahrwerk ist bescheiden, die Bremsen nicht existent und die Leistung überschaubar...
Ich hatte mal eine sehr witzige Probefahrt mit einem Wave 100. Das Fahrwerk bestand gefühlt nur aus ungedämpften Federn sodass die Fahrt zu einer lustigen Schaukelpartie wurde und in den Kurven eher einem Galopp glich. Selten soviel Spaß gehabt! ^^
Wenn das Fahrwerk perfekt funktioniert läd das doch nur wieder zur Raserei ein!

Hannes!
Motorbreath its how I live my life - I can't take it any other way
Motorbreath the sign of living fast - It is going to take your breath away
Motorbreath its how I live my life - I can't take it any other way
Motorbreath the sign of living fast - It is going to take your breath away
- DerSemmeL
- Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983, Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980, KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983, Z 400 G1, Bj 1979, Z 400 D4 Bj 1978, Z400 D3 Bj 1977
Servus,
sehr interessanter Werdegang!
Genau das mit dem "zu schnell" war immer meine Sorge - Abhilfe bei mir war der Beginn mit 17 PS und 200 cm³, was ich im Nachhinein schon fast als abenteuerlich bezeichnen würde, für Touren wo DU auch mal überholen magst.. Da kann ich so dazu fast nur die Blues Brothers zitieren:
"Oh heilige Mutter Gottes von der gesegneten Beschleunigung verlass uns nicht"
Dann immerhin 50 cm³ mehr, was immerhin schon 19 Nm Drehmoment bei 4000 U/min ergeben haben und auch Überholen etwas entspanner gestaltet haben.
Für "langsam wär mein Tip, ne Z400/440, die sind gemütlich zu fahren, können aber auch mal flott, wenns sein muss. Was ich aber eher vermeide. Zu den Vorschreibern, da sind schon auch schnelle Bikes dabei..
Bin gespannt was Du wählst und was Du draus machst
Gruß vom SemmeL
sehr interessanter Werdegang!
Genau das mit dem "zu schnell" war immer meine Sorge - Abhilfe bei mir war der Beginn mit 17 PS und 200 cm³, was ich im Nachhinein schon fast als abenteuerlich bezeichnen würde, für Touren wo DU auch mal überholen magst.. Da kann ich so dazu fast nur die Blues Brothers zitieren:
"Oh heilige Mutter Gottes von der gesegneten Beschleunigung verlass uns nicht"
Dann immerhin 50 cm³ mehr, was immerhin schon 19 Nm Drehmoment bei 4000 U/min ergeben haben und auch Überholen etwas entspanner gestaltet haben.
Für "langsam wär mein Tip, ne Z400/440, die sind gemütlich zu fahren, können aber auch mal flott, wenns sein muss. Was ich aber eher vermeide. Zu den Vorschreibern, da sind schon auch schnelle Bikes dabei..
Bin gespannt was Du wählst und was Du draus machst
Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
techam hat geschrieben: 1. Mär 2022 Daher freue ich mich auf konstruktven Austausch zu dem Thema mit euch hier im Forum.
Moin
Schönes Material fertigst Du da an.
Da ein Mensch mit einem Werkstattkater gar nicht unsympathisch sein kann :
Willkommen im Chaos.
Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Den haben schon so manche erlebt, wenn mehr gezapft als geschraubt wurde

- techam
- Motorrad:: Triumph Bonneville T120
Honda Pan European ST1100
MRF 140 SM - Kontaktdaten:
Re: Ich hätt's gern langsamer :D
Puh, das gab mehr Zuspruch als erwartet, schön auch ein paar bekannte Forengesichter hier zu sehen, Wahnsinn ist halt nicht heilbar, er verschiebt sich nur gelegentlich
Aber ich muss meinen Titel wohl anpassen zu: Ich hätt's gern lansamER :D
Ein paar von den Vorschlägen hier gehen ja mehr in Richtung Fahrrad und soeines habe ich schon, aber der Reihe nach.
Angefangen hat es mit dem 10" Rad meines Cousins, das ich ihm einfach geklaut habe weil ich schnell nach Hause wollte, also drauf ohne jemals vorher Fahrrad gefahren zu sein und losgeradelt. Unsere Häuser waren nur so 200m auseinander entsprechend hatte ich schon die halbe Strecke geschafft, bis meine Tante mich wieder eingefangen hatte
Da war dann aber für meinen Vater klar, der Junge braucht ein eigenes Zweirad, also gab es kurze Zeit später zu Weihnachten mein eigenes Puky Rad in grün. In retrospektive, wollte der Alte Sack mich wohl zum Kawa-Fahrer erziehen? Eher nicht, so als Honda-Mann. =D
Dann ging es nach ein paar verletzungsreichen Jahren mit dem Puky weiter mit einem.....
Just kidding, wen interessieren schon Fahrräder, zurück zu den echten bikes
Ganz so langsam solls dann doch noch nicht werden, ich möchte schon noch bei den üblichen Touren mitschwimmen können, entsprechend soll vorallem der Topspeed eingeschränkter werden, aber 140km/h sollten schon noch in normaler Körperhaltung zu erreichen sein =D Das empfinde ich dann zugegeben schon als langsam genug, mein Motorrad soll jetzt nicht langsamer als mein letzter Roller werden, sonst kann ich wirklich Fahrradfahren, das kommt billiger
Also so in der 40-50PS Klasse bin ich glaube ich ganz gut aufgehoben, da ne etwas kürzere Endübersetzung, sodass es ab 130-140km/h anfängt träge zu werden. Ich will ja immernoch kurvigere Strecken, sofern ich im Flachland mal eine finde, mit um die 100km/h entlang gondeln können, ist aber schon ein Unterschied zu Zwei *hust* *hust* km/h+ die mal da mit nem Supersportler anstehen hat.
Und wenn mir das Fahrwerk nicht passt. Dann wird es passend gemacht, wenn mir die Bremse zu schlecht ist, dann wird die besser gemacht, aber eigentlich mache ich mir da keine Sorgen, solange da nichts grundlegend technisch defekt ist, wird mir das ausreichen und mich nur von dem Versuch abhalten Lederkombi und Knieschleifer auf dem Ding anzulegen.
Motto des Umbaus wird also sowas wie: Wer langsam ist, kann länger cool aussehen
Und auch wenn ich natürlich für Vorschläge in Richtung Basis-Motorrad offen bin und mir auch artig alle eure Vorschläge angeschaut habe, der Anschlag mit dem grünen Fahrrad hat scheinbar nicht gefruchtet, wenn ich eine alte Maschine aufbauen sollte, wird es wohl was aus dem Flügelimperium werden, dafür schlägt mein Herz.
Ob's jetzt eine CB400, 500, 550 (750 ist mir zu teuer dafür, dass die im Prinzip nur mehr Leistung hat, die ich garnicht haben will) wird, oder eine CX500, mal schauen, wobei ich unbedingt Speichenfelgen möchte, die an die CX zu schnallen ist recht kostspielig, die CB550 kommt direkt damit.
Auch sagt mir die Linienführung der CB bei CafeRacer-Umbauten besser zu, bei der CX muss man schneinbar doch recht viel Aufwand betreiben eine gerade Tankunterkannte zu erzielen.
Einzig die Royal Enfield muss ich mit nochmal genauer anschauen, dann aber als Continental GT 650 mit 48PS, aber was hat die bei dem Heckrahmen geritten?
Ein Neumotorrad für weniger als das, was einen soein Umbau kostet ist schon ne Überlegung wert, der Heckrahmen müsste dann aber definitiv geändert werden 

Aber ich muss meinen Titel wohl anpassen zu: Ich hätt's gern lansamER :D
Ein paar von den Vorschlägen hier gehen ja mehr in Richtung Fahrrad und soeines habe ich schon, aber der Reihe nach.
Angefangen hat es mit dem 10" Rad meines Cousins, das ich ihm einfach geklaut habe weil ich schnell nach Hause wollte, also drauf ohne jemals vorher Fahrrad gefahren zu sein und losgeradelt. Unsere Häuser waren nur so 200m auseinander entsprechend hatte ich schon die halbe Strecke geschafft, bis meine Tante mich wieder eingefangen hatte

Da war dann aber für meinen Vater klar, der Junge braucht ein eigenes Zweirad, also gab es kurze Zeit später zu Weihnachten mein eigenes Puky Rad in grün. In retrospektive, wollte der Alte Sack mich wohl zum Kawa-Fahrer erziehen? Eher nicht, so als Honda-Mann. =D
Dann ging es nach ein paar verletzungsreichen Jahren mit dem Puky weiter mit einem.....
Just kidding, wen interessieren schon Fahrräder, zurück zu den echten bikes

Ganz so langsam solls dann doch noch nicht werden, ich möchte schon noch bei den üblichen Touren mitschwimmen können, entsprechend soll vorallem der Topspeed eingeschränkter werden, aber 140km/h sollten schon noch in normaler Körperhaltung zu erreichen sein =D Das empfinde ich dann zugegeben schon als langsam genug, mein Motorrad soll jetzt nicht langsamer als mein letzter Roller werden, sonst kann ich wirklich Fahrradfahren, das kommt billiger

Also so in der 40-50PS Klasse bin ich glaube ich ganz gut aufgehoben, da ne etwas kürzere Endübersetzung, sodass es ab 130-140km/h anfängt träge zu werden. Ich will ja immernoch kurvigere Strecken, sofern ich im Flachland mal eine finde, mit um die 100km/h entlang gondeln können, ist aber schon ein Unterschied zu Zwei *hust* *hust* km/h+ die mal da mit nem Supersportler anstehen hat.
Und wenn mir das Fahrwerk nicht passt. Dann wird es passend gemacht, wenn mir die Bremse zu schlecht ist, dann wird die besser gemacht, aber eigentlich mache ich mir da keine Sorgen, solange da nichts grundlegend technisch defekt ist, wird mir das ausreichen und mich nur von dem Versuch abhalten Lederkombi und Knieschleifer auf dem Ding anzulegen.
Motto des Umbaus wird also sowas wie: Wer langsam ist, kann länger cool aussehen

Und auch wenn ich natürlich für Vorschläge in Richtung Basis-Motorrad offen bin und mir auch artig alle eure Vorschläge angeschaut habe, der Anschlag mit dem grünen Fahrrad hat scheinbar nicht gefruchtet, wenn ich eine alte Maschine aufbauen sollte, wird es wohl was aus dem Flügelimperium werden, dafür schlägt mein Herz.

Ob's jetzt eine CB400, 500, 550 (750 ist mir zu teuer dafür, dass die im Prinzip nur mehr Leistung hat, die ich garnicht haben will) wird, oder eine CX500, mal schauen, wobei ich unbedingt Speichenfelgen möchte, die an die CX zu schnallen ist recht kostspielig, die CB550 kommt direkt damit.
Auch sagt mir die Linienführung der CB bei CafeRacer-Umbauten besser zu, bei der CX muss man schneinbar doch recht viel Aufwand betreiben eine gerade Tankunterkannte zu erzielen.
Einzig die Royal Enfield muss ich mit nochmal genauer anschauen, dann aber als Continental GT 650 mit 48PS, aber was hat die bei dem Heckrahmen geritten?

Mal schauen was kommt.
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Ich werf zur Auswahl noch die Z/GPZ 550 der frühen 80er dazu.
50-65PS, je nach Modell. wobei ich die GPZ mit den grossen PS persönlich nicht nehmen würde - Monobein. An ein Motorrad gehören für mich 2 Beine. Aber der Motor in nem "kleineren" Stereo-Rahmen - gerne. Auch die Felgen - gerne, 5-Speichen sind deutlichst leichter als die 7-Speichen:-)
Das Schönste - kein Wasser, das Bike ist insgesamt leicht zu beschrauben und hat seinerzeit so ziemlich jeden Vergleichstest gewonnen.
Gruss
Obelix
50-65PS, je nach Modell. wobei ich die GPZ mit den grossen PS persönlich nicht nehmen würde - Monobein. An ein Motorrad gehören für mich 2 Beine. Aber der Motor in nem "kleineren" Stereo-Rahmen - gerne. Auch die Felgen - gerne, 5-Speichen sind deutlichst leichter als die 7-Speichen:-)
Das Schönste - kein Wasser, das Bike ist insgesamt leicht zu beschrauben und hat seinerzeit so ziemlich jeden Vergleichstest gewonnen.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- Matthi
- Motorrad:: Triumph, Thruxton 900, Bj. 2013
Kawasaki, LTD 440, Bj. 83
DR BIG, Bj. 95
Kawasaki, Z 750Twin LTD, Bj. 84
der Anschlag mit dem grünen Fahrrad hat scheinbar nicht gefruchtet, wenn ich eine alte Maschine aufbauen sollte, wird es wohl was aus dem Flügelimperium werden, dafür schlägt mein Herz
four wheels move the body two wheels move the soul
Als Yamaha-Befürworter hätte ich dir ja die SZR 660 oder SRX600 ans Herz gelegt. Die sind beide fahrwerkstechnisch ne gute Basis.
Da es aber was mit den komischen Flügeln sein soll, gäbs da noch die GB500 Clubman.
Gruß Dirk
Da es aber was mit den komischen Flügeln sein soll, gäbs da noch die GB500 Clubman.
Gruß Dirk