ich bin Christian, 30 Jahre alt und komme aus dem Emsland.
Ich fahre schon seit etwas 20 Jahren Zweiräder, angefangen habe ich mit einer Zündapp Sport Combinette '67, die ich in meiner Kindheit restauriert habe und worauf ich das Fahren gelernt habe
Dann mit 15 gab es einen Exkurs in die Welt der Automatikroller, indem ich eine Yamaha Aerox Kenny Roberts bekommen habe, welche ich die nächsten 3 Jahre auf der Straße gefahren bin. Natürlich ging einem dann auch irgendwann das Tuning durch den Kopf, habe ich dann aber entschieden lieber Klasse M zu machen und meinen Straßenroller legal zu fahren, dafür habe ich mir aber eine weitere Aerox geholt und bin damit unter anderem DSSC gefahren usw. Als mit 18 dann ein Auto vor der Tür stand, wurden Straßen und Rennroller zu einem verschmolzen und es ist dashier dabei rumgekommen:
Wolf im Schafspelz: 23PS Hebo Manston im Gewand eines harmlosen Straßenrollers.
Aber auch das hatte irgendwann ein Ende und ich habe den Rollerkram verkauft, schonmal auf das erste Motorrad sparen das ich dann endlich bald fahren dürfte, wenn die 34PS-Zeit vorüber ist...
Habs nicht ausgehalten und mir 9 Monate vor Ablauf der Frist eine Suzuki GS500 geholt. Ganz ohne Zweirad kann ich einfach nicht.

Passend zum A-Schein habe ich mir dann eine Honda Fireblade SC50 gekauft und bin damit auf der Straße gefahren.
Das hat auch nicht lange gedauert, da kam der Wunsch nach Rennstrecke auf, als eine GSXR750 K1 "Rennfertig" gekauft. Das war aber nen ziemlicher griff ins Klo, die Kiste war vollverranzt, also das Ding quasi von Null aufgebaut mit Motorrevision, neues Getriebe, Kabelbaum neu gewickelt, K4 Gabel, R6 Bremse, Verkleidung repariert, gespachtelt und lackiert etc.
Damit dann eine Saison gefahren, aber nie so wirklich zufrieden gewesen, immer mehr Dinge richtung original zurückgerüstet, weil die Änderungen der unzählingen Vorbesitzer mehr Verschlimmbesserungen waren.
Nächsten frühjahr dann die Karre von dem ersten Event wieder angeworfen, Steuerkettenrasseln bis nach nirgendwo... Da hatte ich die schnauze voll, der elendige Steuerkettenspannen kam vor weniger als 1500km neu, ausgebaut und die Alu-Klinkenverzahlung war schon nicht mehr ansehnlich.
Also fix fürs erste Event Slicks auf die SC50 gepackt und damit nach Assen. Direkt 4sek schneller als mit der GSXR.
Damit war die GSXR dann also auch geschlichte und ich bin die Honda weiter auf der Rennstrecke gefahren, auf der Straße habe ich erstmal ausgesetzt.
Damit war die Welt dann auch erstmal ein paar Jahre in Ordnung, Rundenzeiten passten, stetige Verbesserungen und so mancher RN32 fahrer hat blöd geschaut, was mit dem alten und unpopulären Hobel so geht.
Nur die Rennen, die waren ein Krampf, überall moderne 200PS-Granaten und dann alles auf der Bremse wieder wett machen, das konnte es nicht sein. Bei den 750er wollten se mich nicht mitfahren lassen, den Zusammenhang zwischen Hubraum, Drehmoment und Leistung wird man wohl nie mehr in die Köpfe der Leute bekommen...
Also eine Yamaha R6 RJ15 gekauft. Diese zunächst auf der Straße für 2 Monate gefahren um alles auf herz und nieren zu testen, dabei ist mir aber klar geworden, dass ich nie wieder mit einem Supersportler auf der Straße fahren möchte. Spaßfaktor unterhalb der 180km/h marke ist damit schlicht nicht gegeben und man denkt permant nur, wie viel schneller mal die Kurve doch eigentlich nehmen könnte, wenn man nicht einkalkulieren müsste, dass da evtl ein Ast, Gülle, Trecker oder sonstwas vor einem auftauchen kann.
Damit dann die SC50 verkauft und ab mit der R6 auf die Rennstrecke.
Ganz großer Fehler. Leider kam ich null mit diesem Bike zurecht..
Daher die ersten dutzend Rennstreckentage nur gekämpft und permanent Sachen umgebaut, bis mir das Motorrad endlich lag und machte was ich von ihm wollte.
Daraus hat sich dann mit der Zeit ergeben, dass ich haufenweise Teile für meine R6 entwickelt und gefräst habe, für die ich auch immer mehr anfragen bekam. Also als fix neben dem Maschinenbau-Master selbstständig gemacht mit eigener CNC-Fertigung für Rennmotorradzubehör. (Wen das interessiert, über meinen Nick lässt sich da sicherlich etwas in der Suchmaschine des geringsten Misstrauens finden)
Aber so langsam fehlte mir das Fahren auf der Straße doch ein wenig, aber nochmal einen Supersportler war aus oben genannten Gründen keine Option.
Also was holt man sich? Klar eine Honda Pan European ST1100 OHNE ABS!
Die 350kg Leergewicht würden mir das Schnellfahren schon abgewöhnen, oder nicht?!
Naja, ein weiterer Grund für das Dickschiff war, dass meine Verlobte auch gerne mitfahren möchte und dafür gibt es wohl kaum etwas, dass soeine Pan schlagen kann.
Zwischenzeitlich dann nochmal nen Pitbike, MRF 140 SM geholt, just for fun für zwischendurch.
Und damit wären wir in der Gegenwart angekommen und warum ich mich hier angemeldet habe.
Ich will wieder mehr auf der Straße fahren, aber bitte langsam.
Die Pan ist im Zweimannbetrieb echt klasse, und mit Frauchen im Nacken fährt man ohnehin einen ticken entspannter, aber das Problem ist wenn ich alleine auf dem Bock sitze, dann ist die mit ihren 98PS einfach noch zu Potent für mich, regelmäßig finde ich mich bei Ausfahrten dabei wieder, wie ich vorne mit der Supersportlergruppe um die Wette fahre..
Nun hat mein Kumpel sich vor Kurzem einem Triumph Boneville Bobber 2019 gekauft, die wir mit Stummeln etc umgebaut haben und ich merke, dass geht schon eher in meine Richtung.
Aber so neue Motorräder mit dem ganzen Elektronikschnack sind nicht so meine Welt und Stummel sind für mich Pflicht. (Bei der Pan bin ich noch am überlegen wie ich da 7° Kröpfungswinkel dran bekomme)
Und wenn es schon was langsames wird, dann aber doch bitte zumindest mit einem gewissen coolnes Faktor und da mein Herz eh für alte Hondas der 70er-90er Jahre schlägt, spiele ich aktuell mit dem Gedanken eine ebensolche zum Cafe Racer umzubauen.
CX500 wäre cool, da mein Vater soeine 17 Jahre lang gefahren ist und es auch das erste Motorrad war auf dem ich mitgefahren bin, aber leider gefallen mir die Cafe-Racer umbauten daraus nicht so gut, wodurch ich jetzt aktuell bei der CB550 hängengeblieben bin, besonders der Umbau von Basti Happ (089moto) gefällt mir sehr gut mit seinem dezenten understatement, aber auch die Machine von David Meyer
Daher freue ich mich auf konstruktven Austausch zu dem Thema mit euch hier im Forum
MfG Christian