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Re: Ventile einstellen CBX 1000
Verfasst: 8. Apr 2022
von Schinder
Da bin ich anderer Ansicht.
Mir persönlich ist das so lieber, als mit ausgenudelten Minivierkant,
gratigen Schraubendreherschlitzen und partiell flachgehämmerten
Kontaktflächen eine letztlich doch nur halbwegs geschätzte
Spieleinstellung herzuwürgen.
Wir schreiben ja hier nicht von innenliegenden Shims,
welche erheblich mehr Arbeit erfordern,
das hier sind nur die einfachen Geschichten zwischen
Tasse und Nocke, wobei man nicht mal die Nockenwellen
zum Wechseln der Shims ausbauen muss.
.
Re: Ventile einstellen CBX 1000
Verfasst: 8. Apr 2022
von Brownie
ok, wenn das bei der Honda so einfach ist will ich nichts sagen.
Ich kenn das von meinem Triumph Dolomite Sprint mit 16V Motor...da muss die Nockenwelle raus..
Katastrophe ist das....ein Gefummel und geschraube, wiederlich!
Re: Ventile einstellen CBX 1000
Verfasst: 8. Apr 2022
von DonStefano
Brownie hat geschrieben: 8. Apr 2022
ok, wenn das bei der Honda so einfach ist will ich nichts sagen.
Ich kenn das von meinem Triumph Dolomite Sprint mit 16V Motor...da muss die Nockenwelle raus..
Katastrophe ist das....ein Gefummel und geschraube, wiederlich!
Bei meinen Alfas ist das auch so!
Da gab es nicht die 16V "Angebermotoren, sondern nur 2 Ventile pro Zylinder...
...wir hatten aber auch schon mehrere Countach, dafür braucht man eine starke Nerven!
Re: Ventile einstellen CBX 1000
Verfasst: 8. Apr 2022
von Schinder
Tja, es gibt halt Hersteller, die bekommen das auf die Reihe,
zumindest halbwegs schrauberfreundliche Motoren zu bauen und
diese dann auch noch mittig ins Chassis zu setzen.
Beim Lambo war das ja nicht der Fall,
beim Dolomite kann ich nicht mitreden.
NW ausbauen ist vom Aufwand her grundsätzlich verschieden,
da muss man einfach vergleichen und nicht pauschalisieren.
Sehr spaßig ist auch, wenn man bei mittelalten Ducs
die Desmodromik mit Hilfe mehrerer Meßuhren
und Spannungsprüfer für die Antriebsriemen
der NW einstellen muss.
Da winke ich dankend ab und gebe auch ganz einfach
und ehrlich zu (Können ja, Machen nein),
dass ich darauf keine Lust habe.
Besonders unsinnig fand ich immer, wenn ein Hersteller
die Tassen zum Spielausgleich konstruiert hat.
Gab es das nicht auch bei den Laverdas ?
16 Ventile im Vierzylinder haben auch nichts mit Angeberei zu tun,
das ist schlicht technisch besser.
.
Re: Ventile einstellen CBX 1000
Verfasst: 8. Apr 2022
von manicmecanic
es gibt nicht nur Hondas wo man die shims ohne alles ausbauen einfach rausnehmen kann.Was 16 V mit angeben zu tun hat...das ist ja wohl Steinzeit,mittlerweile gibts doch lange schon kaum noch nicht 16V unterm Deckel.
Ich habe lange alle Reisbrenner behandelt als Profi,da kann ich nur sagen Motoren mit shims sind mir viel lieber als diese Schraubenspiele an dem Ort.Das ist oft ausgenudelt,man muß nicht selten mehrfach einstellen weil sich beim kontern das Spiel wieder ändert.
Re: Ventile einstellen CBX 1000
Verfasst: 8. Apr 2022
von DonStefano
Schinder hat geschrieben: 8. Apr 2022
16 Ventile im Vierzylinder haben auch nichts mit Angeberei zu tun,
das ist schlicht technisch besser.
Du hast recht, war auch nicht ganz ernst gemeint.
Der Dolomite Sprint ist eine super Kiste, allerdings entwarf man "einen 16-Ventil-Zylinderkopf mit nur
einer obenliegenden Nockenwelle,
die die Einlassventile direkt über Tassenstößel und die Auslassventile über Kipphebel betätigte".
Ob das System technisch besser ist als z.B. bei den Alfa, wo die beiden Nocken direkt auf die Tassen kloppen, glaube ich nicht!
Aber zurück zur CBX 1000!
Re: Ventile einstellen CBX 1000
Verfasst: 8. Apr 2022
von manicmecanic
Hebel dazwischen ist immer schlechter,alles Massen die drehzahlfeindlich sind.
Darum haben die höchstdrehenden Motoren auch die kleinen shims unter den Tassen.Technisch das beste,aber Wartung puh...
Re: Ventile einstellen CBX 1000
Verfasst: 8. Apr 2022
von Raureif
@221KW:
Wenn keiner Lust drauf hat und du es selbst nicht machen kannst sieht’s natürlich eher düster aus. Jetzt ist Saisonstart. Da haben die Motorradhändler anderes zu tun.
Keine Ahnung wo du her kommst. Ich hätte evtl. jemand hier im Westerwald der sich mit den Kisten auskennt. Den könnte ich mal Fragen. Aber das klären wir dann bitte per PN.
Gruß
Rr
Re: Ventile einstellen CBX 1000
Verfasst: 10. Apr 2022
von 221kw914
Servus und hi, ich bin aus Karlsruhe, habe auch kein Problem das Bike auf den Hänger zu stellen und zu dem "Helfer" zu bringen. Laut Rep.-Hand bzw. Werkstatthandbuch sollte man genügend Shims in verschiedenen Stärken auf Lager haben.
Westerwald wäre kein Problem.
Re: Ventile einstellen CBX 1000
Verfasst: 10. Apr 2022
von manicmecanic
ich würde erstmal messen was Sache ist bevor ich den Ofen so aufwendig in der Republik rumkarre.