caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Welche Marke Benzinschlauch?
- jenscbr184
- Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65
Re: Welche Marke Benzinschlauch?
Vielen Dank in die Runde. 

Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.
- Lisbeth
- Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Moto Guzzi LeManni 1000 - Wohnort: Aachen
Hallo Jens,
ich fahre seit einem halben Jahr mit diesem Schlauch und kann bisher nix Negatives feststellen.
Der ist zwar nur einlagig, dafür aber recht flexibel und aufgrund der Wandstärke stabil.
Woher ich den habe, weiß ich nicht mehr. Der ist im Netz aber leicht zu finden.
Grüße, Manni
ich fahre seit einem halben Jahr mit diesem Schlauch und kann bisher nix Negatives feststellen.
Der ist zwar nur einlagig, dafür aber recht flexibel und aufgrund der Wandstärke stabil.
Woher ich den habe, weiß ich nicht mehr. Der ist im Netz aber leicht zu finden.
Grüße, Manni
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- ghill
- Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76
Kawasaki ZRX1200S, 01 - Wohnort: 47259 Duisburg
N'abend,
da ich mich auch mal wieder mit dem Thema Kraftstoffschläuche befassen muss hole ich hier den alten "Fred" von Jens nochmal hoch.
Heute habe ich den Tank der Z900 abgebaut. Die Schläuche waren waren trotz recht milder Temperatur knüppelhart und sind beim herunterschieben mit den Schraubendreher glatt gerissen, bzw. durchgestochen. Die Schläuche sind max. 1,5 Jahre alt, ich hatte ja alle bei der Wiederinbetriebnahme erneuert. Mal schauen ob ich noch den Hersteller herausfinden kann.
Deswegen habe ich mal ein wenig im Netz gestöbert und möchte meine Erkenntnisse mit euch teilen.
Wer aktuell Kraftstoffschlauch sucht sollte zunächst darauf achten, dass der Schlauch die DIN 73379-3E oder die DIN 73379-B1 erfüllt.
Schläuche die eine dieser Normen entsprechen sind uneingeschränkt für handelsübliche Kraftstoffe, Bio-Diesel, Alkohol-Kraftstoffe und E10 geeignet (73379-B1 auch für Rapsöl, aber das fährt hier ja noch keiner)
Beim verwendeten Material hat sich wohl einiges getan. Während früher NBR das Maß der Dinge war ist es heute Fluorkautschuk, FKM bzw. FPM. Der große Unterschied zwischen den Materialien ist Gasdichtigkeit und die Hitzebeständigkeit, bei NBR: 40 bis max. 100 Grad; bei FKM/FPM: bis max. 230 Grad.
FKM/FPM Schläuche gibt es auch mit Aramid Schutzgeflecht Einlage was den Schlauch sehr stabil macht und die Hitzebeständigkeit nochmal steigert. FKM/FPM hat gegenüber NBR deutlich geringere Permeation, d.h. das Gewebe ist dichter und schwerer für Benzindämpfe zu durchdringen als NBR.
Bei dern Herstellerauswahl bin ich letztendlich bei einem aus Deutschland hängengeblieben: Cohline
Ich werde mir für Auto und Motorrad mal entsprechende FKM/FMP Schläuche nach DIN 73379-3E mit Aramideinlage und ECO Außenmaterial bestellen.
Evtl. hat ja schon jemand positive oder negative Erfahrungen mit FPM/FKM von Cohline die er hier teilen kann.
Schönen Abend
Hilmar
da ich mich auch mal wieder mit dem Thema Kraftstoffschläuche befassen muss hole ich hier den alten "Fred" von Jens nochmal hoch.
Heute habe ich den Tank der Z900 abgebaut. Die Schläuche waren waren trotz recht milder Temperatur knüppelhart und sind beim herunterschieben mit den Schraubendreher glatt gerissen, bzw. durchgestochen. Die Schläuche sind max. 1,5 Jahre alt, ich hatte ja alle bei der Wiederinbetriebnahme erneuert. Mal schauen ob ich noch den Hersteller herausfinden kann.
Deswegen habe ich mal ein wenig im Netz gestöbert und möchte meine Erkenntnisse mit euch teilen.
Wer aktuell Kraftstoffschlauch sucht sollte zunächst darauf achten, dass der Schlauch die DIN 73379-3E oder die DIN 73379-B1 erfüllt.
Schläuche die eine dieser Normen entsprechen sind uneingeschränkt für handelsübliche Kraftstoffe, Bio-Diesel, Alkohol-Kraftstoffe und E10 geeignet (73379-B1 auch für Rapsöl, aber das fährt hier ja noch keiner)

Beim verwendeten Material hat sich wohl einiges getan. Während früher NBR das Maß der Dinge war ist es heute Fluorkautschuk, FKM bzw. FPM. Der große Unterschied zwischen den Materialien ist Gasdichtigkeit und die Hitzebeständigkeit, bei NBR: 40 bis max. 100 Grad; bei FKM/FPM: bis max. 230 Grad.
FKM/FPM Schläuche gibt es auch mit Aramid Schutzgeflecht Einlage was den Schlauch sehr stabil macht und die Hitzebeständigkeit nochmal steigert. FKM/FPM hat gegenüber NBR deutlich geringere Permeation, d.h. das Gewebe ist dichter und schwerer für Benzindämpfe zu durchdringen als NBR.
Bei dern Herstellerauswahl bin ich letztendlich bei einem aus Deutschland hängengeblieben: Cohline
Ich werde mir für Auto und Motorrad mal entsprechende FKM/FMP Schläuche nach DIN 73379-3E mit Aramideinlage und ECO Außenmaterial bestellen.
Evtl. hat ja schon jemand positive oder negative Erfahrungen mit FPM/FKM von Cohline die er hier teilen kann.
Schönen Abend
Hilmar
- Grottenschrauber
- Motorrad:: Buell X1, Hyosung Karion, Honda CY125 etc.
Die verwenden wir für alles in der Firma, in der ich arbeite (Prüfstände für Motoren)
Vertragen auch Marinediesel, E85, und sonstige perverse Sonderkraftstoffe.
Sehr schön sind auch die Anschlussmaterialien von denen, Banjos, Preßhülsen, Hohlschrauben etc.
Gutes.Material.
Gruß, Stefan
Vertragen auch Marinediesel, E85, und sonstige perverse Sonderkraftstoffe.
Sehr schön sind auch die Anschlussmaterialien von denen, Banjos, Preßhülsen, Hohlschrauben etc.
Gutes.Material.
Gruß, Stefan
-
- Motorrad:: XJR1200, GS500E, ZXR750
Ich verbaue seit einiger Zeit diese hier:
https://www.woembi.de/Gummi-Benzinschla ... Meter?gi=1
Die ältesten dieser Sorte in meinem Fuhrpark sind seit 4 Jahren verbaut und machen ihren Job nach wie vor gut. Zwar nicht mehr ganz so elastisch wie neu, aber dennoch weich genug zum demontieren und montieren. Reichlich verschiedene Durchmesser gibts auch davon, Preis passt auch.
https://www.woembi.de/Gummi-Benzinschla ... Meter?gi=1
Die ältesten dieser Sorte in meinem Fuhrpark sind seit 4 Jahren verbaut und machen ihren Job nach wie vor gut. Zwar nicht mehr ganz so elastisch wie neu, aber dennoch weich genug zum demontieren und montieren. Reichlich verschiedene Durchmesser gibts auch davon, Preis passt auch.
Die Woembi Schläuche sind ok für kurze Wege ohne Bögen
und auch mal für sehr weite Bögen.
Leider knicken die sich ab ca 5cm Radius schon ein.
An die Qualität von Cohline kommen die aber bei Weitem nicht ran.
.
und auch mal für sehr weite Bögen.
Leider knicken die sich ab ca 5cm Radius schon ein.
An die Qualität von Cohline kommen die aber bei Weitem nicht ran.
.
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.
-
Ich habe damit schon einige recht enge Bögen problemlos gemacht, den Radius habe ich aber nicht gemessen, hat ja immer funktioniert.
Die andere Schlauchmarke probiere ich aber natürlich auch mal aus.

Du kannst da auch engere Bögen mit machen,
es hält nur leider nicht auf Dauer.
.
es hält nur leider nicht auf Dauer.
.
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.
- mrairbrush
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Ist doch komisch. Chemische Industrie ist in der Lage Kleber herzustellen der bis 1800C Hitze abkann aber bei popeligen Benzinschläuchen scheinen einige überfordert zu sein.
-
Wozu brauchst Du Benzinschläuche, die 1800C aushalten?