Moin!
Heute wollte ich eine Tour mit der App "Motobit" durchführen.
Während der Planung stellte sich heraus, das nur Touren bis 100 km kostenfrei sind. Natürlich besteht die Möglichkeit, sich zu registrieren

, um dann größere Touren zu planen.
Nächster Versuch mit der App "Kurviger". Hier muss man ein Konto erstellen. Das ist zwar kostenlos, aber das Konto muss mit einer Kreditkarte verifiziert werden. Die habe ich nicht.
Nächster Versuch: GO RIDE von TomTom
Das Installieren ging ohne Registrierung vonstatten. Das Menü ist sehr einfach gehalten und erfüllt seinen Zweck.
Auf der Hinfahrt habe ich die Option "Super spannend", bezogen auf die Kurven, gewählt. Das hatte zur Folge, dass das Programm wirklich jeden Seitenweg ausgewählt hat. Die waren dann auch nicht immer asphaltiert, sondern gepflastert. Vielleicht mit einem Softchopper ein Spaß, aber mit der Gixxer die Pest.
Auf der Rückfahrt habe ich dann die Option "Spannend" gewählt. Das funktionierte dann prima!
Der Bildschirm ist farblich sehr zurückhaltend gewählt. Zu Anfang fand ich das nicht so schön, auch nicht, dass ein gutes Drittel des Bildschirmes mit einem Richtungspfeil ausgefüllt ist, dazu noch Daten wie verbleibende Fahrzeit und Kilometer. Im Nachhinein muss ich sagen, habe ich mich schnell daran gewöhnt. Auch die exakte Angabe der verbleibenden Meterzahl bis zum Abbiegen, hat mir sehr gefallen.
Mein Fazit nach der ersten Anwendung ist positiv. Die App macht was sie soll. Keine "Hänger", kein umständliches Menü und das alles kostenlos.
Grüße von der Nordseeküste
Andreas
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein!