forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Calimoto App nicht mehr kostenlos

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Speed
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Calimoto App nicht mehr kostenlos

Beitrag von Speed »

Moin!

In meiner Heimatregion fahre ich gelegentlich mit der Calimoto App. Bisher war die App kostenlos, d. h. durch Werbung finanziert. Das hat mich nicht weiter gestört. Einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul.

Das mich die App auch schon mal in die Irre geführt hat, fand ich nicht schlimm, der 🏍️Weg ist schließlich das Ziel. Einem geschenkten Gaul, schaut man schließlich nicht ins Maul.

Auch das sture "Festhalten" an der ursprünglichen Route, d. h. beim Umfahren einer Straßensperrung, hat mich nicht gestört, schließlich schaut man einem geschenkten Gaul, nicht, ihr wisst schon.

Mit der Menüführung habe ich mich irgendwann angefreundet. Wenn ich meine Tour spontan ändern wollte, habe ich die App geschlossen, 3 mal bestätigt, dass ich mir sicher bin und dann neu gestartet. Kann man mit leben, denn, der Gaul, da ist er wieder.

Heute habe ich die App gestartet und mich gewundert, dass ich die Testphase zum Premium Account nicht überspringen konnte.

Die App kostet nun 60 Euro im Jahr.

Für das Gebotene für mich zu viel. Kann natürlich sein, dass die Premium-Version grundlegend anders aufgebaut ist.

Als Alternative schlägt Google Motobit vor, mal ausprobieren.

Welche kostenlose Apps benutzt ihr denn so?

Grüße von der Nordseeküste

Andreas

PS: Die "kostenlose" Calimoto App mit ihren "Problemchen" war für mich vollkommen ausreichend. Der Gaul, ihr wisst schon...
Von versprochenem Schnaps wird man nicht besoffen!☝🏻

Lisbeth
Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Moto Guzzi LeManni 1000

Re: Calimoto App nicht mehr kostenlos

Beitrag von Lisbeth »

Hallo Andreas,

Ich bin mit der Beeline-App ganz zufrieden.
Dort lassen sich mit etwas Übung (fehlt mir noch) auch Routen von kurviger.de importieren.

Viele Grüße
Manni

Speed
Kawasaki ZRX 1100

Beitrag von Speed »

Hallo Manni!

Danke für den Tipp!

Ich nutze die App immer spontan (zu faul zum planen).

Wenn am Wochenende etwas anliegt, dann gebe ich das Ziel in der App an und lasse mich überraschen, welche Strecke die App plant.

Auf diese Weise habe ich selbst im Umland tolle Nebenstrecken kennen gelernt, durch kleine Dörfer, einsame Bauernhöfe, durch Gewerbegebiete. Also Strecken, die man ohne Kenntnisse der Örtlichkeiten nicht fahren würde.

Ich finde es auch schön, wenn die App einem die Kilometer und Dauer der Tour angibt.

Liebe Grüße

Andreas

Lisbeth
Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Moto Guzzi LeManni 1000

Beitrag von Lisbeth »

Das macht Beeline auch.
Man gibt ein Ziel ein und wählt dann die Option „fun“.
Streckenentfernung und Fahrzeit werden immer angezeigt.
Beeline ist für Moppetz und Fahrräder konzipiert.
Hier im Forum wirst Du einiges darüber finden, einschließlich des passenden Navigeräts.
Ich habe es, aber es geht auch alles mit dem Smartphone.

joho
Motorrad:: Betonmischer

Beitrag von joho »

Danke für den Tip, werd ich auch mal ausprobieren.
Ich nutze kurviger.de, hatte mir vor längerer Zeit die Vollversion, zum einmaligen Kaufpreis incl. lebenslanger Updates, gekauft, aber kurz darauf haben die sich das dann anders überlegt und auf monatliche Zahlung umgestellt, für meine gekaufte Vollversion also nur noch geringerer Funktionsumfang und keine Updates mehr verfügbar....ist bei mir leider nicht die erste gekaufte Software die entgegen aller Zusagen plötzlich fast bis ganz wertlos geworden ist .... :roll:

Grüße Achim

Speed
Kawasaki ZRX 1100

Beitrag von Speed »

Hallo Achim!

Das erinnert mich an die damalige Vorgehensweise bei Navigationsgeräten. Da wurde auch mit lebenslangen kostenlosen Updates geworben. Nur das der Hersteller dann beschlossen hat, dass dein altes Navigationsgerät eigentlich gar nicht mehr lebt und du somit auch keinen Anspruch auf Updates hast. Sprich, die Software für die alten Geräte wurde einfach nicht weiterentwickelt.

Ich habe mir jetzt die kostenlose Version von Motobit installiert und werde die App mal mit Calimoto vergleichen und dann berichten.

🙋🏻‍♂️

FEZE
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TTR600RE
1x MT01
1x FZR600R
1x RD350YPVS

Beitrag von FEZE »

Seit wann braucht man in der Heimatregion ein Navi????

Wir hatten früher mal ein Fach im Zeugnis das hieß Heimatkunde, sollte man wieder einführen......
Schaum und Silikon ersetzen Präzision!

Speed
Kawasaki ZRX 1100

Beitrag von Speed »

Meine Heimatregion, Niedersachsen, hat eine Größe von 47000 km2.

Tatsächlich kenne ich da nicht jede Straße. 🤷🏻‍♂️

Hätte ich mal in der Schule besser aufgepasst.

Zissel
Motorrad:: ...
MG V7 750 '70
XS1 '71
XS650 '75, '77 + '81
"S-Kuh" R1100S ´99

Beitrag von Zissel »

Die Gratisversion von Calimoto war doch im Offlinemodus auf ein begrenztes Gebiet beschränkt, wenn ich mich richtig erinnere. Ist das für die 60€ wenigstens komplett freigeschaltet?
Gruß Martin

claus44
Motorrad:: zrx 1200 s bjhr 01, dr 800 s bjhr 93

Beitrag von claus44 »

Da bin ich ganz bei dir speed, ich habe mit calimoto auch schon neue strecken in meiner umgebung gefunden, an denen ich 40 jahre vorbeigefahren bin. Zum glück hab ich mir vor 6 jahren das kartenpaket mit lebenslangem update gekauft, für 69.99€… die beste naviinvestition ever 😉👍
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Kickstarter Classics