forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ich habe mir nach 28 Jahren ein neues Motorrad gekauft: V100S Mandello

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Thommy
Motorrad:: Ducati ST2, 1997
Benelli Tornado 650S, 1973
Moto Guzzi California, 2003
BMW R1150GS, 2002
BMW R1200GS, 2012
MZ ES 250/2 Gespann, 1968 in Arbeit

Re: Ich habe mir nach 28 Jahren ein neues Motorrad gekauft: V100S Mandello

Beitrag von Thommy »

Hallo Stefan,

als ich den Anfang von deinem Bericht über die Beweggründe für ein neues Mopped gelesen habe, fand ich mich gleich wieder!!!
Ich habe in diesem Jahr eine ähnliche Tour wie du mit der Guzzi gemacht. Vom Ruhrpott über Südtirol zum Gardasee und nach Livorno. Dort allerdings erst nach Korsika, dann nach Sardinien und der Rückweg über die Route de Grand Alpes. Die drei Kollegen mit ziemlich neuen 1250GS und RS, ich mit meiner alten 1150GS. Machbar war das, aber als ich gesehen habe, wie die drei die engsten Passstraßen mal eben hoch gewedelt sind, hatte ich echt zu arbeiten. Größter Nachteil aus meiner Sicht: zu wenig Leistung für das enorme Kampfgewicht.
Daher stand nach der Tour für mich fest, dass ich in diesem Winter noch einmal aufrüsten wollte. Da aber die neueren GS auch noch ziemlich schwer sind, und ich das bei fortschreitendem Alter und Knochenverschleiß nicht mehr wuchten möchte, bin ich noch nicht zu einer Entscheidung gekommen.
Du hast mich mit der Guzzi auf eine Idee gebracht und ich werde sie mir mal näher anschauen.

Gruß Thommy

mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville

Beitrag von mrairbrush »

Bei so einem neuen Ding ist wohl eine ADAC Mitgliedschaft Pflicht oder Mechatronikerausbildung. :-)
Wäre nix für mich. Muss die Macken kennen.

tr1
Motorrad:: Honda GL 650/CX 500, Cafe Racer in Arbeit
Honda GL 1000, original
Honda GL 1000, Cafe Racer in Arbeit
Honda NX 650, Scrambler
Kawasaki LTD 750 Twin, Street Tracker in Arbeit
MZ ES 150, original
Ossa Enduro 250 73, in Arbeit
Suzuki GS 850, Brat Roadster in Arbeit
Yamaha TY 80, was kleines für zwischendurch
Yamaha XV 1000, Cafe Bobber in Arbeit

Beitrag von tr1 »

... tolle Geschichte

saflo
Motorrad:: .
Zephyr 550
ZRX 1100
SR 500 -> Straße+Flattrack ???
R60/7
SV 650 - Renner
XRV 750 AfricaTwin
SR 500 - Renner
CBR 600 HRC - Renner
Moto Guzzi 1000 G5 - Caféracer

Beitrag von saflo »

Sehr geil, jeden Tag in's Meer!!!
Das hört sich nach viel Spaß, entdecken, Neugier und wohlfühlen an, so muss das!
Wir müssen nächstes Jahr wieder an den französischen Atlantik - in's Meer - und meine Liebste ist da fast noch verrückter, als ich.

Grüße - Stefan
...und nächtes Jahr will ich weniger müssen müssen, und dafür mehr wollen können !

Caferacer63
Motorrad:: Buell X1 Lightning
Buell XB12S Lightning
Harley Davidson XL 883/1200 R
Harley Davidson XLH1200S Caferacer
Harley Davidson XLH 1200S
Suzuki SV1000S

Beitrag von Caferacer63 »

Schöne Story - Feine Guzzi - Sardinien :dance1:
Hab es seinerzeit nur Offroad gemacht, würde aber gerne da noch mal Asphaltsurfen .daumen-h1:
PICT0020x (Groß).JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Entenberti
Motorrad:: NTV 650 von 1989, Umbau fertig 4/23
NTV 650 von 1991, läuft seit 1/25 - geschlachtet und Teileverkauf
Moto Guzzi V85 TT Travel seit 2/24
Ducati Multistrada 620 seit 3/24
Yamaha XJ900S Diversion-neu als projekt
NTV 650 von 1988-Bayernmoped-die Rosi

Beitrag von Entenberti »

Moin Gemeinde
hab heute die V85TT probegefahren, ca. 200 km auf meinen Hausstrecken, alle Beläge ausser Schotter, geiles Moped, die schenk ich mir zum nächsten Geburtstag im Frühjahr, man setzt sich drauf und es passt alles, wie maßgeschneidert, Motor nicht der Hammer, aber für mich inzwischen ne Wucht, hängt sauber am Gas ab guten 2000 touren gehts vorwärts, mehr brauch ich nicht mehr, meine Frau ist auch ein Stück mitgefahren, findet sie auch schön und komfortabel...jetzt muß ich noch eine Honda und die yammi verkaufen, damit wieder Platz ist in der Garage neben den anderen beiden Hondas...meine Frau hat bezüglich diesem thema: wieviele Mopeds.....treffend gesagt: Moppeds kommen und gehen, ich bleibe! Wunderbar :P :dance1:

sonnige Grüße und gsund bleibn :rockout:

Berti

...beim Guzzihändler stand auch die neue V100 Mandello...ein geiler Brocken

Saffenbuckel
Motorrad:: Yamaha, XV750SE, 1981
Moto Guzzi, Sport 1100 (KE), 1995
Moto Guzzi, V100S Mandello, 2023

Beitrag von Saffenbuckel »

Danke an Euch, schön, dass ihr ein bisschen fühlt, was ich da gefühlt habe.

Die Guzzi ist tatsächlich eine Guzzi, nur was die kann ist ungefähr 3 Guzzis, wie man sie bisher kannte. Ich wüsste gerne, ob die irgendwann mit den Helfern mal eingegriffen hat, gespürt habe ich nix. Leider hat die Piaggio-App ein Problem mit dem eingebauten BT-Router, der will seit iOS16 nicht mehr mit iPhones Daten austauschen. Deshalb sehe ich nix von der Telemetrie. Geblinkt hat sie nur einmal auf Schotter und Sand, Abseits der befestigten Straßen.

Ist übrigens mein erstes Moped, was mit den "Angstnippeln" (und nicht mit Ständer, Auspuff, Kurbelwellengehäuse, . . .) aufsetzt und dann sind noch ein paar Millimeter Platz bis zu den Koffern, die echt hoch sitzen.

Und noch was habe ich festgestellt:
Ich habe meine V100S anfangs sehr im 5. und 6. Gang auf der Landstraße bewegt. Das fühlt sich auf dem Moped richtig und gut an. Ab 2.500 U/min geht das schon richtig gut nach vorne. In Wirklichkeit regelt dies aber der elektronische Gasgriff. Der Verbrauch pendelt sich dann bei ca. 5,6 Liter auf 100km ein. Wenn man aber auf der Landstraße nur bis zum 4. Gang schaltet, dann geht das Gerät erstens ganz anders zur Sache und zweitens sinkt der Spritverbrauch fast um einen Liter auf 4,7 Liter auf 100km. Auch wenn er sich das nicht anmerken lässt, der Motor der V100 fühlt sich zwischen 4.500 und 8.500 U/min am wohlsten und dann hämmert die Airbox wie ein Galeerentrommler auf Koks.
Viele Grüße aus dem Bergischen

Stefan

bastlwastl
Motorrad:: Guzzi/Agostini-V1000LM ,V7-850,V100Stelvio,StreetBob LE,Ural Ranger,BetaALP,Enfield Trial500,Monkey,Dax,Rex FM usw,usw.

Beitrag von bastlwastl »

hast alles richtig gemacht !

Saffenbuckel

:-)

Ich habe jetzt auch noch Fotos mit den neuen Felgen. Die Aufkleber der V100S habe ich mir aus Folie nachschneiden lassen. Ist sicherlich Geschmackssache, mir gefällt es so besser.
IMG_1297.JPEG
IMG_1296.JPEG
IMG_1293.JPEG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Stefan

Saffenbuckel

mrairbrush hat geschrieben: 24. Nov 2023 Bei so einem neuen Ding ist wohl eine ADAC Mitgliedschaft Pflicht oder Mechatronikerausbildung. :-)
Wäre nix für mich. Muss die Macken kennen.
Ist auch meine Argumentation. Wenn man grundsätzlich weniger schrauben will, dann macht das auch nix mehr :-) . . .

Ich bin im ADAC und nicht umsonst geben die Hersteller bei den neuen Fahrzeugen mittlerweile gleich 2 Jahre Mobilitätsgarantie und eigenen Service mit.

Lustigerweise sind aber die bekannten Probleme / Macken eher auf mangendes Verständnis derjenigen zurückzuführen, die das Ding im Werk zusammenklöppeln und wo ist das heutzutage nicht mehr so.

Ich bin auf meiner Tour auch liegen geblieben, hätte das mit ein wenig Werkzeug auch selber beheben können, aber ich hatte ganz bewusst nix dabei :-). ADAC hat mir geholfen, mein abgefallenes Schaltgestänge wieder zu befestigen, sodass ich nach 90 Minuten wieder weiter fahren konnte. Grund war übrigens, dass der Kugelkopf im Schalthebel ohne Sicherungslack eingeschraubt war.

Somit habe ich in der Schweiz einen tollen Sonnenaufgang genießen dürfen.

Stefan

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Kickstarter Classics