LastMohawk hat geschrieben: 21. Jun 2024Sorry, wollt schreiben
trau dich das nur mit deinem Hocker.
Re: E10?
Verfasst: 21. Jun 2024
von HS96
Servus,
Ich kann dem Indianer da nur zustimmen. Tanke auch E10 in meine CB 500 four. Auch nach längerem Stehen keine Probleme.
Zum Winter hin mache ich nur die Schwimmerkammern leer und das war's.
Re: E10?
Verfasst: 21. Jun 2024
von Bollermann
Komisch.
Bei mir bleibt die Karre immer stehen, wenn ich die Schwimmerkammer leer mache.
Re: E10?
Verfasst: 21. Jun 2024
von Speed
LastMohawk hat geschrieben: 21. Jun 2024
Gruß
der Indianer
Dankeschön für die ausführliche Antwort.
Grüße von der Nordseeküste
Andreas
Re: E10?
Verfasst: 21. Jun 2024
von GalosGarage
Ich fahr auch schon ewige Zeiten E10 in meiner 9½ (ST2 Umbau) und habe bis dato keinerlei Negatives feststellen können.
Re: E10?
Verfasst: 21. Jun 2024
von hoyhar
In einigen Ländern e.g. UK / Ireland ist das für Fahrer alter Motorräder üblich:
Re: E10?
Verfasst: 21. Jun 2024
von Bollermann
Interessant.
Ist natürlich ordentlich Arbeit.
Und man hat bei E10 einen Schwund von 10% am Kraftstoffvolumen.
Dann braucht man noch den Booster und muß schließlich auch das Wasser/Ethanol-Gemisch entsorgen.
Für kleine Geräte im sporadischem Gebrauch, aber langen Lagerzeiten wie z.B. Kettensägen oder Gokarts sicher eine praktikable Lösung.
Re: E10?
Verfasst: 21. Jun 2024
von Matthi
Ich hatte auch bisher keine Probleme mit E10.
Tanke ich nur. (auch im PKW),
Die Motorräder 2 x Bj. 84, Bj. 95 und 2013 liefen bisher ohne erkennbaren Unterschied zu Superplus oder noch teurer.
bei der letzten Reise in England gab es E5 oder Super.
War auch ok.
Ja, die stehen auch mal länger rum...............
also stell ich sie so ab, wie sie eben sind.
So handhabe ich das auch.
Ab und zu kippe ich mal etwas Vergaserreiniger zum Benzin dazu. Oder manchmal von Liquimoli den Ventilreiniger. Keine Ahnung ob das viel bringt.
Sie stehen allerdings auch immer trocken in der Garage.
Re: E10?
Verfasst: 22. Jun 2024
von UZRacer
E10 wird halt dann eher zum Problem, wenn man es mit Einspritzer aus den 80er und 90ern zu tun hat und das hauptsächlich im Pkw Bereich, weil die ganze Motorsteuerung und Sensorik und so weiter auf dem ganzen ausgelegt sind. Bei Vergaser sollte da höchstens einfach der Vergaser darauf abgestimmt sein. Auf der anderen Seite ist man vor fast 100 Jahren im Rennsport auch schon reinem Alkohol gefahren. Ich muss zugeben, mir bereitet der E10 tatsächlich Kopfschmerzen, da ich einen CLK320 von 99 und einen Focus ST170 von 2002 fahre und ich mir durchaus vorstellen kann, dass die Kisten zu mager laufen könnten wegen dem Alkohol, aber die Motorelektronik es nicht checkt, weil möglicherweise die Abgaswerte "besser" sein könnten. Also Sachen von dem ich mir nur vorstellen kann, was los ist, aber es nicht genau weiß
Re: E10?
Verfasst: 22. Jun 2024
von UdoZ1R
UZRacer hat geschrieben: 22. Jun 2024
Ich muss zugeben, mir bereitet der E10 tatsächlich Kopfschmerzen, da ich einen CLK320 von 99 und einen Focus ST170 von 2002 fahre und ich mir durchaus vorstellen kann, dass die Kisten zu mager laufen könnten wegen dem Alkohol, aber die Motorelektronik es nicht checkt,
Hmm, ich weiß es auch nicht wirklich, aber wenn Du den CLK oder Focus bewegst, dann doch vermutlich eher im Teillastbereich oder? Glaubst Du wirklich, dass sie da zu mager laufen könnten?