caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Drehstrommotor läuft falsche Richtung trotz Phasenumkehr
- mrairbrush
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Re: Drehstrommotor läuft falsche Richtung trotz Phasenumkehr
Am Klemmbrett nix gemacht, nur angesehen. Drehgeber, Sensorleitung nicht zu sehen. Bisher ging es jahrelang.
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- mrairbrush
Keine Ahung. Wo müsste der sitzen?
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Zwischen Motor und Netzanschluss. Genau genommen würde es mich wundern, wenn da einer wäre, denn an einer Hydraulik ergibt das nur wenig Sinn. Es kam nur in den Vorherigen Beiträgen so rüber, als wäre da einer.
Ein Steinmetzschaltung schließe ich bei der Leistung von 7,5kW aus, das packt eine Phase nicht. Hast Du ggf. einen Umschalter irgendwo verbaut? Wie hast Du denn die Phasen getauscht? Im Regelfall tauscht man einfach 1 gegen 3. Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht 1 auf 2, 2 auf 3 und 3 auf 1 getauscht hast, denn das bringt nix ;)
Gruß,
Andreas
Ein Steinmetzschaltung schließe ich bei der Leistung von 7,5kW aus, das packt eine Phase nicht. Hast Du ggf. einen Umschalter irgendwo verbaut? Wie hast Du denn die Phasen getauscht? Im Regelfall tauscht man einfach 1 gegen 3. Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht 1 auf 2, 2 auf 3 und 3 auf 1 getauscht hast, denn das bringt nix ;)
Gruß,
Andreas
- mrairbrush
Nö 2 Phasen an den Steckern vertauscht. Zig mal. Am Stecker zum Spalter ist auch noch ein Phasenwender aber der bringt nix, der Motor hört sich dann nur etwas anders an.
- Palzwerk
- Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973
Nach dem Motortypenschild ist das ein 4 poliger Asynchronmotor. Wenn da 2 Phasen (am besten die Außenleiter L1 und L3 am Motorklemmbrett getauscht werden muss sich nie Drehrichtung ändern. Steinmetz wäre ziemlich unwahrscheinlich wie Andreas schon schrieb. An Umrichter glaube ich auch nicht, heißt aber nicht wissen.
Gruß aus de Palz
Werner
...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...
Werner
...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...
- mrairbrush
Werde ich morgen mal testen. jetzt geht es erstmal grillen und nachher Spaniens Sieg feiern. :-)
- mrairbrush
Was für einen Unterschied macht es Phasen am Klemmbrett tauschen oder am Kabel.
- TortugaINC
- Motorrad:: DR500, Ducati
Anschlusskabel bestehen so gut wie immer einen geschlossenen Stecker und einer Isolation. Die Enden des besagten Kabels sind am Klemmbrett des Motors angeschraubt. Aus diesem Grund ist Kabel am Klemmbrett tauschen schlicht und ergreifend einfacher als den Stecker zerlegen oder das Kabel zu trennen um die Polung zu verändern...
Das es technisch keinen Unterschied macht sollte klar sein hoffe ich.
BG
Das es technisch keinen Unterschied macht sollte klar sein hoffe ich.
BG
"Happiness is only real when shared”. 
- TortugaINC
- Motorrad:: DR500, Ducati
Lief das Teil bei dir schonmal? Bzw. ist gesichert dass das wirklich das Problem ist? So wie formuliert ließt es sich etwas spekulativ...
Wenn das Teil schonmal lief, wäre die Frage warum der Motor plötzlich andersrum laufen sollte...
BG
"Happiness is only real when shared”.