Das "eher" war war "eher" zur Vermeidung von "absoluten Wahrheiten" gedacht, wofür man ja gerne mal virtuell gesteinigt wird
Was gab es denn damals vergleichsweise:
Suzuki GSXR1100 W, die luftgekühlt und mit labberigem Rahmen unterwegs war.
Honda CBR 1000: schwerer, weniger Leistung, dann die 1. und 2. Fireblade. Schon agil, aber mit 900ccm weniger Punch.
Kawa: War damals die erste ZX9R schon auf dem Markt ? Sicher vergleichbar mit der Yamaha.
BMW: die damaligen Boxer waren noch echte Gummikühe. Die K 1200 RS: ähnlich stark, aber schwer, eher Tourensportler. Wobei die schon gut fuhr, aber auch sehr teuer war.
Ducati: 851, dann 916: sehr teuer, weniger Leistung, viel mehr hardcore..ich durfte damals mal eine 916 probefahren. Das war schon geil, wie ich mich daran erinnere. Aber halt auch unerschwinglich...
Guzzi: die 1100er hatte glaube ich 90PS...
Triumph: da gabs ne 1200er Daytona..."unter ferner liefen..."
So gesehen war die FZR1000EXUP schon - was "Supersportler" von Großserienherstellern angeht - in der damaligen Zeit nicht "eher", sondern wirklich ganz vorne und ist sowas wie ein Zeitzeuge, wie ich finde. Auch wenn ich Yamaha an sich nicht besonders mag (ist subjektiv).