Die Guzzi hat leider ganz exotische Reifengrößen, vorne 100/90-16 und hinten 120/90- 16. Deshalb habe ich bisher nur einen Reifen gefunden, der passt, ein Heidenau. Der wird zwar von den Lario- Freaks ähnlich gelobt wie der BT45, aber ich weiß nich....
Andererseits scheut mich der ganze Aufwand etwas. Klar, 17" wäre ein Traum. Da ist die Auswahl wegen des Kardans aber seeehr begrenzt. Kann ich eigentlich nur von den "neuen kleinen Guzzis" nehmen, also Breva und Co. Die haben aber die Bremsscheibe hinten auf der anderen Seite, weswegen ich in dem Zug dann auch noch Schwinge, Bremsen, Antrieb(?) und was weiß ich sonst noch wechseln muss. Vorne vermutlich dito. Aber grundsätzlich machbar.
Bleibt 18" von den früheren V35/50/65 Typen oder den neueren V75. Aber da ist dann die Auswahl an möglichen Reifen wieder übersichtlich...
Dann die ganze Umschreiberei beim TÜV

Hatte eigentlich gehofft, hier kommt eher ein Tenor wie "alles nicht so schlimm, die 16" sind der Vorreiter der 17" und waren nur verkannt" oder "mit den neuen Reifen von....ist alles bene"- Pustekuchen

Ihr habt die gleichen Erfahrungen gemacht wie ich, war also doch nicht zu blöd zum Mopedfahren.
Würde deshalb vorschlagen, es melden sich ab jetzt nur noch Piloten, die die 16- Zöller richtig geil finden.

Nein, Spaß beiseite, bitte noch mehr Rückinfos, ob positiv oder negativ.
Übrigens, für die GPZ 900 habe ich gelesen, dass der "Conti Go" ein guter Reifen wäre. Kennt den jemand von euch? Falls ja, wie ist der so? Hat jetzt nix mit der Lario zu tun, interessiert mich vieleicht für ein anderes Moped.