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Re: VM22 SS Schwimmerkammerdichtung undicht

Verfasst: 10. Okt 2024
von fettknie
Hi there!

Prüfe doch auch einmal das T-Stück und die Verbinder zwischen den Vergasern durch die das Benzin verteilt wird. Einerseits könnte eines der Teile einen Haarriss haben, oder zum Vergasergehäuse undicht sein. Dadurch rinnt Benzin die Schwimmerkammer runter es sieht so aus als ob die Schwimmerkammerdichtung undicht wäre.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
Gutes Gelingen, Philipp

Re: VM22 SS Schwimmerkammerdichtung undicht

Verfasst: 10. Okt 2024
von BerndM
Wenn die Undichtigkeit nicht eindeutig ist hilft Backpulver oder Mehl oder Talkum. Den Bereich grossflächig sauber
und trocken wischen. Danach eins der gut haftenden Pulver grosszügig um die Vergaser vernebeln. An der höchsten Stelle
der entstehenden Spur ist der Ausgangspunkt der Undichtigkeit.

Re: VM22 SS Schwimmerkammerdichtung undicht

Verfasst: 11. Okt 2024
von Scirocco
Undichte, geschrumpfte T-Verbinder (Fuel Tees) kann man mit einem Stück Schrumpfschlauch wieder dicht bekommen.
20230318_031327.jpg
20230318_031132.jpg
20181024_181349.jpg
20181024_181416.jpg
Float Level einstellen, Alternative

https://kzrider.com/forum/3-carburetor/ ... el?start=0
float pivot peg support socket.jpg
float E10 glass level.jpg
float E10 glass level closeup.jpg

Re: VM22 SS Schwimmerkammerdichtung undicht

Verfasst: 12. Okt 2024
von Heiner35
Tach zusammen,

danke für die weiteren Hinweise, die T Verbinder hatte ich auch erst vermutet, sind aber tatsächlich dicht.
20241012_161855.jpg
Ich habe es geschafft einen Schlach an die Ablassschraube zu basteln, tatsächlich ist der Schwimmerstand augenscheinlich zu hoch ca. auf Höhe der Dichtung. (sowohl Links und rechts an den äußeren Vergasern gemessen und beide gleich zu viel). Es kam aber nichts aus den Überläufen! Laut GS-classic sollte er jedoch 3-4mm unterhalb der Dichtung liegen.
Anschließend habe ich dann nochmal den Schwimmerstand im trockenen Zustand nachgemessen aber nach wie vor 26mm wenn die Feder vom Ventil gerade berührt. (Die Federn aller Ventile funktionieren auch noch).

Meine Vermutung liegt auf den Schwimmerventilen, ich hatte damals einen NoName Reparatursatz gekauft, vielleicht sind die minimal anders sodass die 26mm nichtmehr passen. Wenn bei Mikuni Tophan die Ventile mit Sitz nicht zu teuer sind werde ich da 4 neue kaufen, sonst greife ich auf Keyster zurück. Und natürlich neue Dichtung!

Oder sollte ich mir die Ventile sparen und einfach alle Schwimmer so einstellen, dass der Stand im befüllten Zustand passt? Das kann ich aber nicht während der Motor läuft. Das ein und Ausbauen ist an der 550er echt ein riesen Krampf!
Die Idee mit dem Glas als Schwimmerkammer kann ich auch nochmal probieren, glaube aber das gibt eine Sauerei :grin:

MfG
Heiner

Re: VM22 SS Schwimmerkammerdichtung undicht

Verfasst: 12. Okt 2024
von manicmecanic
@Scirocco
das ist das beste an so Foren solche Techtips.
Schrumpfschlauch als Dichtung.
Hast du damit länger Erfahrung,s.h. ist das echt auf Dauer benzinfest?

Re: VM22 SS Schwimmerkammerdichtung undicht

Verfasst: 13. Okt 2024
von Heiner35
Heiner35 hat geschrieben: 12. Okt 2024 Tach zusammen,

danke für die weiteren Hinweise, die T Verbinder hatte ich auch erst vermutet, sind aber tatsächlich dicht.

20241012_161855.jpg

Ich habe es geschafft einen Schlach an die Ablassschraube zu basteln, tatsächlich ist der Schwimmerstand augenscheinlich zu hoch ca. auf Höhe der Dichtung. (sowohl Links und rechts an den äußeren Vergasern gemessen und beide gleich zu viel). Es kam aber nichts aus den Überläufen! Laut GS-classic sollte er jedoch 3-4mm unterhalb der Dichtung liegen.
Anschließend habe ich dann nochmal den Schwimmerstand im trockenen Zustand nachgemessen aber nach wie vor 26mm wenn die Feder vom Ventil gerade berührt. (Die Federn aller Ventile funktionieren auch noch).

Meine Vermutung liegt auf den Schwimmerventilen, ich hatte damals einen NoName Reparatursatz gekauft, vielleicht sind die minimal anders sodass die 26mm nichtmehr passen. Wenn bei Mikuni Tophan die Ventile mit Sitz nicht zu teuer sind werde ich da 4 neue kaufen, sonst greife ich auf Keyster zurück. Und natürlich neue Dichtung!

Oder sollte ich mir die Ventile sparen und einfach alle Schwimmer so einstellen, dass der Stand im befüllten Zustand passt? Das kann ich aber nicht während der Motor läuft. Das ein und Ausbauen ist an der 550er echt ein riesen Krampf!
Die Idee mit dem Glas als Schwimmerkammer kann ich auch nochmal probieren, glaube aber das gibt eine Sauerei :grin:

MfG
Heiner

Korrigiere mich selber! :oldtimer: Die Perspektive täuscht, der Benzinstand ist doch einigermaßen passend!
20241013_123203.jpg
Wenn man ein Lineal auf höher der Dichtung hält passt es doch. Ich werde erstmal in vier neue Dichtungen von Keyster investieren (YFCG-27R mit Gummi) und schauen ob es dann dicht bleibt.
Melde mich sobald es Fortschritte gibt.

MfG
Heiner

Re: VM22 SS Schwimmerkammerdichtung undicht

Verfasst: 13. Okt 2024
von Scirocco
manicmecanic hat geschrieben: 12. Okt 2024 @Scirocco
das ist das beste an so Foren solche Techtips.
Schrumpfschlauch als Dichtung.
Hast du damit länger Erfahrung,s.h. ist das echt auf Dauer benzinfest?
Diese Schrumpfschlauch Abdichtung der Verteiler ist von 2017 und hält bis heute dicht!

Meine Empfehlung an dich.
Nimm die Keyster Gummi Dichtungen, die halten absolut dicht und sind mehrfach verwendbar.

Re: VM22 SS Schwimmerkammerdichtung undicht

Verfasst: 13. Okt 2024
von manicmecanic
7 Jahre,das liest sich benzinbeständig 👍

Re: VM22 SS Schwimmerkammerdichtung undicht

Verfasst: 13. Okt 2024
von onkelheri
... da stellt sich die Frage : woher hast du die 26mm ?

24 oder 22 ... sind woh eher richtig.

Re: VM22 SS Schwimmerkammerdichtung undicht

Verfasst: 13. Okt 2024
von Scirocco
oder vllt. 30...........
Fuel_Level_650_VM24SS.jpg
650BCD carb specs.jpg