Bei Gleichdruckvergasern ja, bei Schiebervergasern stellst du im Prinzip die Schieberhöhe ein.Kaffeepause hat geschrieben:ok, nehmen wir mal an die Anschlüsse sind vorhanden. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ma die Stellung der Drosselklappen einstellen, was ist dann mit Standgas und LLG...

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
einfachste Methode zum Doppelvergaser synchronisieren
- Nille
- Beiträge: 1767
- Registriert: 8. Feb 2013
- Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007
Re: AW: einfachste Methode zum Doppelvergaser synchronisiere
- Kaffeepause
- Beiträge: 1163
- Registriert: 24. Jan 2013
- Motorrad:: BMW R/25 1954
Bonneville T140v Bj.1977
DR 650 SE Bj.1997
XTZ750 Tenere Bj 1992 - Wohnort: Krefeld
- Kontaktdaten:
Re: AW: einfachste Methode zum Doppelvergaser synchronisiere
ok, wie bereits erwähnt wie stelle ich den Rest einNille hat geschrieben:Bei Gleichdruckvergasern ja, bei Schiebervergasern stellst du im Prinzip die Schieberhöhe ein.Kaffeepause hat geschrieben:ok, nehmen wir mal an die Anschlüsse sind vorhanden. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ma die Stellung der Drosselklappen einstellen, was ist dann mit Standgas und LLG...

Wenn der Metzger sich mal einen Salat macht, ist er lange noch nicht ein Gärtner....
Bonnie T140V : viewtopic.php?f=57&t=239
Bonnie T140V : viewtopic.php?f=57&t=239
- Nille
- Beiträge: 1767
- Registriert: 8. Feb 2013
- Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007
Re: AW: einfachste Methode zum Doppelvergaser synchronisiere
Was soll mit Standgas sein? Das regelt mal wie immer über die Standgasschraube. Gemisch im Leerlauf entweder über die Luftschrauben oder Gemischschrauben, je nach Vergaser auch über die Leerlaufdüsen.
- stevihonda
- Beiträge: 573
- Registriert: 11. Apr 2013
- Motorrad:: fiedler cb 750,cb 750 rennratte und diverse andere
Re: einfachste Methode zum Doppelvergaser synchronisieren
moin
ganz wichtig bevor man synchronisiert sollten zündung,ventilspiel stimmen und der motor warm sein !!!
mfg stephan
ganz wichtig bevor man synchronisiert sollten zündung,ventilspiel stimmen und der motor warm sein !!!
mfg stephan
der blog is]noch baustelle die links funzen aber:
http://stevihonda.blogspot.de
http://stevihonda.blogspot.de
- FEZE
- Beiträge: 4235
- Registriert: 8. Mär 2013
- Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TTR600RE
1x MT01
1x FZR600R
1x RD350YPVS - Wohnort: Stadt der fliegenden Busse
Re: einfachste Methode zum Doppelvergaser synchronisieren
@Kaffeepause
nix für ungut, lass es machen und schau über die Schulter dann wirds auch was.
Demnächst kannst Du es dann selber probieren.
nix für ungut, lass es machen und schau über die Schulter dann wirds auch was.
Demnächst kannst Du es dann selber probieren.
Schaum und Silikon ersetzen Präzision!
Re: einfachste Methode zum Doppelvergaser synchronisieren
MoinZ !
Also ... will man es ordentlich haben, dann wie folgt :
Zuerst natürlich die Peripherie in Ordnung bringen !!!
Ventile, Zündung, Luftfilter, keine Porösen Stutzen, etc .....
---Vergaser MIT Drosselklappen :
- Synchronisation über die Drosselklappen via Gestänge zueinander.
Sind keine Anschlüsse vorhanden,
dann welche in die Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Zylinderkopf dauerhaft anbringen.
-LLG zylinderselektiv mittels Mehrgastester eimessen,
dito für oberen und mittleren Drezahlbereich.
Sind keine Anschlüsse für die Abnahmepunkte an den Krümmern vorhanden, dann welche anbringen.
Unbedingt auf Gasdichtigkeit achten !
Abstimmung am Endschalldämpfer ist technischer Unsinn.
---Vergaser OHNE Drosselklappen und OHNE Gestänge :
- Synchro zuerst mittels der Standgasschrauben einstellen.
Alle Seilzüge DANACH auf Gleichstand bringen.
Synchronisation dabei beobachten !
-Dann LLG zylinderselektiv einstellen.
Jetzt die Gleichstellung der Seilzüge bei leicht geöffneten Schiebern checken.
Unterdruck beobachten !
Bei Bedarf neu justieren.
Nun die anderen Drezahlbereiche abchecken.
Sind keine Anschlüsse vorhanden, siehe oben !
---Vergaser OHNE Drosselklappen, aber MIT Gestänge :
- Synchro mittels der Gestänge einstellen.
Dann LLG zylinderselektiv einstellen.
Nun die anderen Drezahlbereiche abchecken.
Sind keine Anschlüsse vorhanden, siehe oben !
Alles andere ist nur halber Kram.
Im Übrigen sollte man auf die recht ungenauen Synchro-Systeme
mit Gewichts- und Flüssigkeitsanzeige nach Möglichkeit verzichten.
Zeiger- und Digitalanzeigen sind hier wesentlich genauer.
Wenn man keine anderen Möglichkeiten hat kommt man natürlich
auch mit den einfacheren Mitteln weiter.
Was bleibt einem sonst schon übrig ...
Die Verwendung von nicht dauerhaft montierten Durchflußmeßgeräten ist Behelf,
man kommt damit ein kleines Stück voran,
jedoch verändern diese Geräte den Ansaugquerschnitt,
was sich wiederum auf die anderen Werte auswirkt.
Sehr schön ist es, wenn man jemanden konsultieren kann,
der in diesen Dingen Erfahrung hat, über das Equipment verfügt
und seine Geräte auch einzusetzen weiss
So lernt man dazu und weiss, was man sich für seinen nächsten
Geburtstag, zu Weihnachten oder einfach so wünschen kann ... ;-)
Gruss, Jochen !
-
Also ... will man es ordentlich haben, dann wie folgt :
Zuerst natürlich die Peripherie in Ordnung bringen !!!
Ventile, Zündung, Luftfilter, keine Porösen Stutzen, etc .....
---Vergaser MIT Drosselklappen :
- Synchronisation über die Drosselklappen via Gestänge zueinander.
Sind keine Anschlüsse vorhanden,
dann welche in die Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Zylinderkopf dauerhaft anbringen.
-LLG zylinderselektiv mittels Mehrgastester eimessen,
dito für oberen und mittleren Drezahlbereich.
Sind keine Anschlüsse für die Abnahmepunkte an den Krümmern vorhanden, dann welche anbringen.
Unbedingt auf Gasdichtigkeit achten !
Abstimmung am Endschalldämpfer ist technischer Unsinn.
---Vergaser OHNE Drosselklappen und OHNE Gestänge :
- Synchro zuerst mittels der Standgasschrauben einstellen.
Alle Seilzüge DANACH auf Gleichstand bringen.
Synchronisation dabei beobachten !
-Dann LLG zylinderselektiv einstellen.
Jetzt die Gleichstellung der Seilzüge bei leicht geöffneten Schiebern checken.
Unterdruck beobachten !
Bei Bedarf neu justieren.
Nun die anderen Drezahlbereiche abchecken.
Sind keine Anschlüsse vorhanden, siehe oben !
---Vergaser OHNE Drosselklappen, aber MIT Gestänge :
- Synchro mittels der Gestänge einstellen.
Dann LLG zylinderselektiv einstellen.
Nun die anderen Drezahlbereiche abchecken.
Sind keine Anschlüsse vorhanden, siehe oben !
Alles andere ist nur halber Kram.
Im Übrigen sollte man auf die recht ungenauen Synchro-Systeme
mit Gewichts- und Flüssigkeitsanzeige nach Möglichkeit verzichten.
Zeiger- und Digitalanzeigen sind hier wesentlich genauer.
Wenn man keine anderen Möglichkeiten hat kommt man natürlich
auch mit den einfacheren Mitteln weiter.
Was bleibt einem sonst schon übrig ...
Die Verwendung von nicht dauerhaft montierten Durchflußmeßgeräten ist Behelf,
man kommt damit ein kleines Stück voran,
jedoch verändern diese Geräte den Ansaugquerschnitt,
was sich wiederum auf die anderen Werte auswirkt.
Sehr schön ist es, wenn man jemanden konsultieren kann,
der in diesen Dingen Erfahrung hat, über das Equipment verfügt
und seine Geräte auch einzusetzen weiss
So lernt man dazu und weiss, was man sich für seinen nächsten
Geburtstag, zu Weihnachten oder einfach so wünschen kann ... ;-)
Gruss, Jochen !
-
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.
- Kaffeepause
- Beiträge: 1163
- Registriert: 24. Jan 2013
- Motorrad:: BMW R/25 1954
Bonneville T140v Bj.1977
DR 650 SE Bj.1997
XTZ750 Tenere Bj 1992 - Wohnort: Krefeld
- Kontaktdaten:
Re: einfachste Methode zum Doppelvergaser synchronisieren
@ Jochen, vielen Dank für die Information.
OK, anders gefragt, gibt es eine Einstellmöglichkeit ohne Geräte. Von genau oder ungenau einmal abgesehen.
Wie hat man das in den 60/70zigern gemacht....
OK, anders gefragt, gibt es eine Einstellmöglichkeit ohne Geräte. Von genau oder ungenau einmal abgesehen.
Wie hat man das in den 60/70zigern gemacht....

Wenn der Metzger sich mal einen Salat macht, ist er lange noch nicht ein Gärtner....
Bonnie T140V : viewtopic.php?f=57&t=239
Bonnie T140V : viewtopic.php?f=57&t=239
Re: einfachste Methode zum Doppelvergaser synchronisieren
Mit Glück, Erfahrung, Beten, Kerzenbild, Hoffen und Zufall ;-)
Mann,
machste einfach mal Kaffeepause bei mir,
dann kaspern wir das aus.
Hab doch alles Benötigte hier.
Warum gibt´s eigentlich keinen Smilie mit Kaffeetasse ?

Gruss, Jochen !
Mann,
machste einfach mal Kaffeepause bei mir,
dann kaspern wir das aus.
Hab doch alles Benötigte hier.
Warum gibt´s eigentlich keinen Smilie mit Kaffeetasse ?

Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.
- Kaffeepause
- Beiträge: 1163
- Registriert: 24. Jan 2013
- Motorrad:: BMW R/25 1954
Bonneville T140v Bj.1977
DR 650 SE Bj.1997
XTZ750 Tenere Bj 1992 - Wohnort: Krefeld
- Kontaktdaten:
Re: einfachste Methode zum Doppelvergaser synchronisieren
Man Jochen, da macht Kaffeepause doch gerne bei Dir eine Kaffeepause...Schinder hat geschrieben:Mit Glück, Erfahrung, Beten, Kerzenbild, Hoffen und Zufall ;-)
Mann,
machste einfach mal Kaffeepause bei mir,
dann kaspern wir das aus.
Hab doch alles Benötigte hier.
Warum gibt´s eigentlich keinen Smilie mit Kaffeetasse ?
Gruss, Jochen !



Wenn der Metzger sich mal einen Salat macht, ist er lange noch nicht ein Gärtner....
Bonnie T140V : viewtopic.php?f=57&t=239
Bonnie T140V : viewtopic.php?f=57&t=239
- Dope
- Beiträge: 1152
- Registriert: 24. Okt 2013
- Motorrad:: Kawasaki Z400 1978
Benelli Quattro 500 1975
Yamaha XV750 1983
Re: einfachste Methode zum Doppelvergaser synchronisieren
Danke Jochen!
Die Anleitung ist echt Top!
aber nun nochmal zurück zu meiner zweizen Frage.
Kann bei einem unsynchronisierten Vergaser was kaputt gehen bei Standgas???
den zum synchronisieren sollte der Motor ja warm sein.
Die Anleitung ist echt Top!
aber nun nochmal zurück zu meiner zweizen Frage.
Kann bei einem unsynchronisierten Vergaser was kaputt gehen bei Standgas???
den zum synchronisieren sollte der Motor ja warm sein.

My Z400 Soundcheck: https://www.youtube.com/watch?v=F8QwGBot9bA
Benelli Quattro 500 Video https://www.youtube.com/watch?v=7EGZ8aF1lg8
Yamaha XV750 Project finish 2016 https://www.youtube.com/watch?v=gOpMQhzCYmY