Seite 2 von 8

Re: Cagiva» SST 250

Verfasst: 13. Dez 2024
von GalosGarage
Interessant sind auch die Unterlagen:

Betriebsanleitung
Serviceheft, allerdings leer :?
Preisliste mit Händlerverzeichniss vom 1.1.82
1734102133952.jpg
1734102133922.jpg
1734102133900.jpg
1734102133881.jpg
1734102133862.jpg

Re: Cagiva» SST 250

Verfasst: 13. Dez 2024
von nanno
GalosGarage hat geschrieben: 13. Dez 2024 17 PS sind natürlich mehr als 10 PS, ok du musstest noch nen Beiwagen mitschleppen.

Was war das für ne Mopete?
MZ TS250/1 - sehr Drehmoment-orientierter Zweitakter, hat ehrlich gesagt, gewaltig oberhalb der eigenen Gewichtsklasse geboxt.

Wäre spannend, wie die Cagiva mal gedrosselt war - 24PS sind bei einer halbwegs erträglichen Drehmomentkurve eine schöne Ansage und 30NM bei 5300 ist nicht ohne (meine SR500 ist mit 39NM bei 4900 U/min angegeben)

Nachtrag: nach kurzem Nachdenken würde ich vermuten über Auspuff und Ansaugung (Luftfilterkasten) gedrosselt.

Re: Cagiva» SST 250

Verfasst: 13. Dez 2024
von GalosGarage
Ist im Auslass gedrosselt. 20mm, steht so im FZ Schein

Re: Cagiva» SST 250

Verfasst: 13. Dez 2024
von Scirocco
Da hätte ich gleich mal den Dremel angesetzt und die restlichen 14 Ponys mit den 10 vorhanden wieder vereint !!! :zunge: :zunge: :zunge:

Re: Cagiva» SST 250

Verfasst: 13. Dez 2024
von Bambi
nanno hat geschrieben: 13. Dez 2024 MZ TS250/1 - sehr Drehmoment-orientierter Zweitakter, hat ehrlich gesagt, gewaltig oberhalb der eigenen Gewichtsklasse geboxt.
Definitiv, Greg!
War bei der ETZ 250 mit Seitenwagen noch genauso ...
Schöne Grüße, Bambi

Re: Cagiva» SST 250

Verfasst: 13. Dez 2024
von GalosGarage
Scirocco hat geschrieben: 13. Dez 2024 Da hätte ich gleich mal den Dremel angesetzt und die restlichen 14 Ponys mit den 10 vorhanden wieder vereint !!! :zunge: :zunge: :zunge:
Das wird auch noch passieren.

Gabs mal in den 80er Jahren ne Versicherungsklasse bis 10 PS?

Re: Cagiva» SST 250

Verfasst: 13. Dez 2024
von Scirocco
Ja, gab es mit 10, 17, 27, 50, 98, und 100+ PS.
Hatte damals eine Suzuki RV 125 mit 10 PS, die war in der Haftplicht um fast die hälfte billiger wie eine Mofa......

Re: Cagiva» SST 250

Verfasst: 13. Dez 2024
von GalosGarage
Ah, ok. Dann versteh ich die Drosselung

Re: Cagiva» SST 250

Verfasst: 13. Dez 2024
von Grottenschrauber
Meine Vespa gabs mit 10 und 12PS.
Der 10PS Zylinder ist quasi gleich, sitzt nur 1,5mm tiefer.

Gruß, Stefan

Re: Cagiva» SST 250

Verfasst: 13. Dez 2024
von Bambi
Genau so, Jürgen!
Deshalb gab es die 150-er MZ für den Westen mit 125 ccm. Sind heute gesucht für 16-Jährige mit Vorliebe für klassische Eisen. Ich habe noch eine, allerdings mit KW-Lagerschaden.
Schöne Grüße, Bambi