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Re: Dichtmassen, manchmal muss es sein.
Verfasst: 24. Dez 2024
von Saibot
Frohe Weihnachten Sven,
kannst du auch sagen wieso du das tust und wie viele Motoren du selbst gemacht hast?
Re: Dichtmassen, manchmal muss es sein.
Verfasst: 24. Dez 2024
von nanno
Da ich mit CurilT und Hylomar immer Pech hatte, gehöre ich zum Team Dirko HT (schwarz - weil ein bissl Stil und Klasse muss sein

)
Dirko gleicht recht problemlos Schäden in der Oberfläche bis ca. 1mm aus, sprich da geht schon einiges. Dichtflächen abziehen wäre der ganz richtige Weg, meistens aber gar nicht nötig.
LG
Greg
Re: Dichtmassen, manchmal muss es sein.
Verfasst: 24. Dez 2024
von sven1
1 kleinen Zweitakter einer Simson. Da hatte ich „Angst“ die harten Reste der alten Dichtung abzukratzen. Darum auf, meine 500‘er Papier, und einem alten Spiegel vorsichtig, kreisend abgezogen.
Wie Nanno schreibt, wäre es wohl nicht nötig gewesen, ich hatte mich damit besser gefühlt und die Hälften schlossen für mich optisch besser.
Bei dem Viertakter waren alle Flächen tipptopp okay.
Aber wie geschrieben, da gibt es hier andere, die da bestimmt viel mehr Erfahrung haben als ich. Daher bitte nur als Anregung verstehen.
Grüße Sven
Re: Dichtmassen, manchmal muss es sein.
Verfasst: 24. Dez 2024
von Oernie63
Hallo zusammen,
ich verwende in der Regel auch eher Dirko HT Rot, da es auch eventuelle kleine Unebenheiten ausgleicht.
Die unterschiedlichen Farben sagen laut Datenblatt, nur etwas über die Temperaturbeständigkeit aus.
Wie ich ja weiter oben geschrieben habe, habe ich es auch schon bei einem Zweitakter verwendet und es war dicht.
Da es aber nicht Benzinfest ist und ein Zweitakter in dem Bereich vom Kurbelgehäuse, mit Benzin in Kontakt kommt, nehme ich da lieber Hylomar Blue.
Wichtig ist also meiner Meinung nach nur, dass die Dichtmasse in diesem Bereich Benzinfest ist.
Welche Marke man nimmt, ist letztendlich wohl ähnlich wie beim Öl eine Glaubensfrage.
Gruß
Rolf
Re: Dichtmassen, manchmal muss es sein.
Verfasst: 24. Dez 2024
von Saibot
sven1 hat geschrieben: 24. Dez 2024
1 kleinen Zweitakter einer Simson.
Ein Simsonmotor, zb m500 wird mit einer Feststoffdichtung aufgebaut und es gibt Dutzende von deutschsprachigen shop die alles mögliche zum Ausgleichen anbieten.
Dieser Motor muss flüssig abgedichtet werden. Kleinere Kratzer werden gut eingedeckt, die Winkel der Hälften zueinander und die original Abstände sind aber wichtig.
Re: Dichtmassen, manchmal muss es sein.
Verfasst: 24. Dez 2024
von Saibot
Oernie63 hat geschrieben: 24. Dez 2024
Da es aber nicht Benzinfest ist und ein Zweitakter in dem Bereich vom Kurbelgehäuse, mit Benzin in Kontakt kommt, nehme ich da lieber Hylomar Blue.
Wichtig ist also meiner Meinung nach nur, dass die Dichtmasse in diesem Bereich Benzinfest ist.
Welche Marke man nimmt, ist letztendlich wohl ähnlich wie beim Öl eine Glaubensfrage.
Genau auf dem Stand bin ich auch. Nur hab ich hylomar noch nie genutzt und auch schon negatives gehört. Mh
Re: Dichtmassen, manchmal muss es sein.
Verfasst: 25. Dez 2024
von zippi
Hallo
Mache meine 2Takt Rennmotoren seit ca 15 Jahren mit Hylomar Blue und kann nichts negatives berichten, wenn dir dabei mulmige ist nehm ein anderes benzinfestes Produkt. Falls du die Flächen dünn bestreichen willst, empfiehlt es sich ein Produkt zu nehmen welches nicht so schnell abbindet, damit man sich nicht so beeilen muss beim zusammensetzen.
Grüße zippi
Re: Dichtmassen, manchmal muss es sein.
Verfasst: 25. Dez 2024
von Saibot
Hi Pippi, danke. Du meinst wenn man es dünn macht ist noch mehr Eile geboten?
Re: Dichtmassen, manchmal muss es sein.
Verfasst: 25. Dez 2024
von Hias93
Verwendet hier keiner Reinzosil? Nehme ich mittlerweile für alles am Motor und hatte nie Probleme. Ausreichend Zeit um es sauber zu verarbeiten, Benzin- und Temperaturfest und einfach wieder zu entfernen. Hat mir vor Jahren mal ein befreundeter Motorenbauer empfohlen. Zwar relativ teuer, aber wirklich gut
Re: Dichtmassen, manchmal muss es sein.
Verfasst: 25. Dez 2024
von mrairbrush
Habe Hylomar und Dirko. Hylomar für KFZ und Dirko für Backofen. :-) Von Hylomar gibt es ziemlich
viele Dichtstoffe für alle möglichen Anforderungen.