Hallo Schmiddi,
das könnte klappen, probier's aus.
Schöne Grüße, Bambi

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Vorstellung meiner Gülle
- Bambi
- Beiträge: 13319
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Vorstellung meiner Gülle
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
Re: Vorstellung meiner Gülle
Mal schauen obs hält, erstmal steht die Mühle eh noch in der Garage, nicht das da noch Streusalz rankommt
Getestet wird dann wieder bei schönem Wetter
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19342
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Vorstellung meiner Gülle
Seid Ihr immer noch beim Thema Kennzeichen.
Mein Vorschlag dazu sieht so aus:
Der Halter besteht aus einem gebogenen 12er VA-Ermetorohr und ist mit 2 Hydraulikrohschellen von unten an der Sitzbank befestigt. Damit kann das Kennzeichen etwas weiter nach hinten rücken und der 30° Kennzeichenwinkel eingehalten werden, ohne das die Gefahr besteht, dass das Kennzeichen mit dem Hinterradreifen kollidiert.

Mein Vorschlag dazu sieht so aus:
Der Halter besteht aus einem gebogenen 12er VA-Ermetorohr und ist mit 2 Hydraulikrohschellen von unten an der Sitzbank befestigt. Damit kann das Kennzeichen etwas weiter nach hinten rücken und der 30° Kennzeichenwinkel eingehalten werden, ohne das die Gefahr besteht, dass das Kennzeichen mit dem Hinterradreifen kollidiert.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19342
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Vorstellung meiner Gülle
Deshalb darf es eben keinen Knick haben.Bambi hat geschrieben: 23. Jan 2025 ... pass mit gebogenem/gewinkeltem Alublech auf - das reißt gerne am Knick.

Grundsätzlich geht das auch mit Alublech. Dabei aber gilt es, die Walzrichtung zu beachten und einen, von der Blechstärke abhängigen Mindest-Biegeradius einzuhalten. Zudem sollte das Blech an den Rändern gebördelt sein, so wie ich es bei diesem Halter für einen Kröber-Drehzahlmesser gemacht habe.
Dieses Teil besteht aus 1,5 mm dickem Alublech. Zur Verstärkung habe ich von unten noch ein VA-Blech eingenietet.
So würde das auch mit dem Kennzeichenhalter funktionieren.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- ankavik
- Beiträge: 405
- Registriert: 14. Apr 2016
- Motorrad:: MZ TS 125, 1983
Harley Davidson Heritage Softail, 1995
Simson Schwalbe, 1986
Honda CX 500, 1981&1983 - Wohnort: Hüttisheim
Re: Vorstellung meiner Gülle
Mittiger Kennzeichenhalter sieht IMHO am Besten aus 

Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Viele Grüße und allzeit Gute Fahrt!
Karsten
viewtopic.php?f=237&t=22778
viewtopic.php?f=295&t=16247
viewtopic.php?f=237&t=28452

Karsten
viewtopic.php?f=237&t=22778
viewtopic.php?f=295&t=16247
viewtopic.php?f=237&t=28452
Re: Vorstellung meiner Gülle
@Ralf
Danke für die beiden Tipps.
Dann werde ich erstmal den jetzigen Halter mit Bördelkanten versehen und auch dort an den Biegungen zwei VA Blechstreifen einnieten.
Dann mal gucken wie sich das im Fahrbetrieb verhält :D
Sollte sich das als nicht stabil genug herausstellen, werde ich die Lösung mit den Hydraulikschellen und dem VA Rohr versuchen.
Danke für die beiden Tipps.
Dann werde ich erstmal den jetzigen Halter mit Bördelkanten versehen und auch dort an den Biegungen zwei VA Blechstreifen einnieten.
Dann mal gucken wie sich das im Fahrbetrieb verhält :D
Sollte sich das als nicht stabil genug herausstellen, werde ich die Lösung mit den Hydraulikschellen und dem VA Rohr versuchen.
- Soulie
- Beiträge: 231
- Registriert: 7. Okt 2024
- Motorrad:: W 650 2001
XBR 500 1988
XBR 500 1987
Estrella 1994 - Wohnort: Hamburg - Tremosine
Re: Vorstellung meiner Gülle
Ich steh ja mehr auf CFK, statt Alublech. Bin halt kein Blechner.
Und mein Senf zum freigelegten Rahmendreieck:
Macht sich zwar immer gut. Trotzdem würde ich da irgend etwas reinsetzen.
Das Loch ist - mir - einfach zu groß. Wie wär's z.B. mit einem Werkzeugtäschchen
aus dem Sattelleder? Bei Interesse könnte ich das nähen.
Und mein Senf zum freigelegten Rahmendreieck:
Macht sich zwar immer gut. Trotzdem würde ich da irgend etwas reinsetzen.
Das Loch ist - mir - einfach zu groß. Wie wär's z.B. mit einem Werkzeugtäschchen
aus dem Sattelleder? Bei Interesse könnte ich das nähen.
Re: Vorstellung meiner Gülle
@ Soulie
Hab die mal eine PN geschick
Hab die mal eine PN geschick

- mrairbrush
- Beiträge: 4286
- Registriert: 18. Feb 2019
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
- Wohnort: Rötenberg
- Kontaktdaten:
Re: Vorstellung meiner Gülle
Hast ja richtig Holz vor der Hütte.
Schönes Motorrad. Das Loch würde mich persönlich auch etwas stören wie Soulie schon erwähnt. Das unterbricht immer die durchgehende Linie. Aber es scheint vielen zu gefallen. Sieht man häufig.

- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19342
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Vorstellung meiner Gülle
Wichtig in diesem Zusammenhang wäre vor allem ein Spritzschutz vor dem Hinterrad, damit vom Hinterrad aufgewirbelter Schmutz und Regenwasser nicht direkt in die Lufis geschleudert wird.
Kann man enweder mitschwingend auf der Schwinge montieren (Nachteil: ungefederte Masse)
oder aus dem alten Innenkotflügel schnitzen und hängend montieren.
Geht natürlich schöner. Das hier war nur eine unter Zeitdruck eben mal schnell hingerotzte Improvisationslösung.
Genau so wie der Steinschlagschutz vor dem Kühler, zu dem ich Schmiddi auch noch raten möchte.
Ein Kühler ist schnell zerschossen und gut erhaltener Ersatz mittlerweile selten.
Kann man enweder mitschwingend auf der Schwinge montieren (Nachteil: ungefederte Masse)
oder aus dem alten Innenkotflügel schnitzen und hängend montieren.
Geht natürlich schöner. Das hier war nur eine unter Zeitdruck eben mal schnell hingerotzte Improvisationslösung.
Genau so wie der Steinschlagschutz vor dem Kühler, zu dem ich Schmiddi auch noch raten möchte.
Ein Kühler ist schnell zerschossen und gut erhaltener Ersatz mittlerweile selten.

Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.