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Re: SR 500 oder auch

Verfasst: 9. Feb 2025
von obelix
SRThomas hat geschrieben: 8. Feb 2025Dann noch einen Belastungstest gemacht. Federbeine auf viel zu weich und einmal 100kg auf dem Sozius die aktiv eine Volleinfedern provoziert haben. Siehe da, ich brauche wirklich noch die 5mm kürzeren Schrauben. Die Luft was bleibt ist mit kleiner 1mm wirklich viel zu wenig
Vorsicht!
Ein statischer Belastungstest bildet NICHT die Realität ab. Zum Einen wirst damit kaum den tatsächlich maximalen Einfederweg erreichen, wie er bei voller Belastung auf der Strasse auftreten kann. Und zum Zweiten wird dabei nicht berücksichtigt, dass der Reifen im Betrieb "wächst". Ein Freiraum von 6mm (wie Du ihn errechnet hast) wird nicht ausreichen.

Gruss

Obelix

Re: SR 500 oder auch

Verfasst: 9. Feb 2025
von halbtroll
Nimm Dir 2 Spanngurte mit Ratschen und ziehe Schwinge und Rahmenheck zusammen, bis die Stoßdämpfer zu Blocks gehen.
Und dann sollte da nochLuft sein, auch eingedenk dessen, was Obelix ganz richtig schrub.

Re: SR 500 oder auch

Verfasst: 9. Feb 2025
von sven1
Fage: liegen bei der 2. Version die Winkel am Rahmen an?
Die Version 1.0 verursacht mir Angst, wenn ich Reufenbreite und Durchgang U-Bleche sehe.

Re: SR 500 oder auch

Verfasst: 9. Feb 2025
von SRThomas
Hi Sven,

ja bei Version 2 sind die Gummis raus. Wären die drin geblieben, hätte es mir in der Tat den Reifen aufgeschlitzt. Auch ohne volles einfedern :o

Re: SR 500 oder auch

Verfasst: 9. Feb 2025
von SRThomas
halbtroll hat geschrieben: 9. Feb 2025 Nimm Dir 2 Spanngurte mit Ratschen und ziehe Schwinge und Rahmenheck zusammen, bis die Stoßdämpfer zu Blocks gehen.
Und dann sollte da nochLuft sein, auch eingedenk dessen, was Obelix ganz richtig schrub.
Wird geprüft :salute: