forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

SR 500 oder auch

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
SRThomas
Motorrad:: Yamaha, SR 500 48T
Yamaha, XJ 900 F 58L

SR 500 oder auch

Beitrag von SRThomas »

Guten Abend an die Gemeinde,

nachdem ich letztes Jahr mich und meine SR hier vorgestellt hatte, bekam ich ein paar Anregungen die ich mir nochmal durch den Kopf hab gehen lassen. Mit der Zeit fahren habe ich dann auch gemerkt, irgendwie gefällt sie mir noch nicht ganz. Irgendwie zu breit, irgendwie zu meh. Deshalb habe ich die kalten Tage genutzt und etwas weiter daran gebastelt und ein paar Hirnfürze eingefangen die ich versuchen werde umzusetzen. Also hier die Ausgangssituation.
SR500_seitlicher Kennzeichenhalter.jpg
Ich habe dann etwas recherche betrieben und angefangen einen eigenen Nummernschildhalter zu konstruieren, damit das Nummernschild da ist wo es am Motorrad standardmässig mal war (oder so ähnlich).
Nummernschildhalter_1.jpg
Erst einmal zwei Verbinder im Schraubstock gebogen, worauf später der eigentliche Halter angebracht wird.
Nummernschildhalter_2.jpg
Probehalten und ausrichten, damit das auch gut mittig rauskommt (Spoiler: kam es nicht)
Nummernschildhalter_4.jpg
Im verbauten Zustand punkten und später dann fertig schweißen wenn das ganze auf der Werkbank liegt (man merke an der Naht, ich habe Schweißen definitiv nie gelernt)
Nummernschildhalter_5.jpg
Dann noch den Kennzeichenhalter an der GPZ abschrauben weil man merkt das man keinen Ersatz gekauft hat und die Elektrik verstecken
Nummernschildhalter_6.jpg
Und fuer die Sheriffs noch auf die vorgegebenen 30 Grad biegen.

Damit wäre der erste Teil erledigt. Vom Prinzip läuft das Ganze jetzt wie folgt weiter:

Funktioniert der Kennzeichenhalter? Ja. Dann kümmerst du dich um Stummel. Wenn Stummel ja, dann Sitzbank. Wenn Sitzbank ja, dann Instrumente usw. usw. also schauen wir mal, wann die Bedingung nicht mehr erfülllt wird für den nächsten Schritt. :fingerscrossed: :fingerscrossed:

Stummel habe ich bereits. Im Fundus der Garage lagen noch zwei Wunderbare Stummel von Schuh, die brauchen nur etwas Elsterglanz und neue Endkappen aus dem 3D Drucker. :mrgreen: :mrgreen:

PS: der Halter kommt raus sobalds wieder wärmer ist und wird noch mit Felgenlack sauber lackiert.

Grüße

Thomas
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Sabbel nich, dat geit!"

halbtroll
Motorrad:: Yamaha SR 500 CR (der Widerporscht)
Re: SR 500 oder auch

Beitrag von halbtroll »

Wird doch.
Rücklicht dran, und ich glaube nicht, dass die Scheriffs mit dem Abstand der Blinker zum Fahrzeugende ( max. 30 cm ) glücklich sind.
Aber ein Schritt nach dem anderen.
Weitermachen.
[cup) Alter schützt vor Vollgas nicht :mrgreen: [cup)

SRThomas
Yamaha, XJ 900 F 58L

Beitrag von SRThomas »

Rücklicht ist dran. Das geht aber im Ausgeschalteten Zustand unter. Ist ein kleiner LED Balken an der Sizbank. Das mit dem Abstand habe ich gar nicht bedacht! War so aufs Nummernschild fixiert :steinigung:
Das muss ich nichmal fix nachmessen die Tage und mir dann gedanken machen. Müssen die Stummel wohl warten :tease:
"Sabbel nich, dat geit!"

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo Thomas,
das ist doch recht ansehnlich geworden! Allerdings solltest Du die Schrauben überall noch auf's Mindestmaß kürzen. Nicht daß eine beim vollen Einfedern Kontakt mit dem Reifen bekommt. Ich habe da in den 70-ern mal einen durch eine Schutzblechschraube schlimm malträtierten Reifen gesehen - da fehlte nicht mehr viel zum Platzer. Deshalb bin ich diesbezüglich ein wenig allergisch. Passt der Reifen beim volllen Einfedern oben zwischen die beiden gewinkelten 'Brücken'?
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

SRThomas
Yamaha, XJ 900 F 58L

Beitrag von SRThomas »

Hi Bambi, ja das tut er. Aber nur in Version 2.0. Ich sehe gerade das ich Version 1.0 mit hochgeladen habe als Bild. Ich hielt die Dämpfergummies für ne gute Idee. Bis ich beim Messen festgestellt habe das wenn sie mal voll einfedert, ich den kompletten Reifen aufschneide. Dementsprechend habe ich nochmal neue Bleche gemacht, welche perfekt am Reifen vorbeifedern. Die Schrauben am Nummernschild sind noch nicht final, die neuen sind gerade in der Post. Allgemein muss ich vorm Lackieren nochmal drüberschauen das nirgends was gradiges dran ist. Und ggf ja nochmal Blinkerhalter drantüddeln :grinsen1:
"Sabbel nich, dat geit!"

UZRacer
Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)

Beitrag von UZRacer »

Ich wundere mich, warum hast du das so umgebaut und nicht einfach das Nummernschild and Schutzblech montiert? müsstest es dann aber Gummilagern, spreche da aus Erfahrung

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Prima, Thomas!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

SRThomas
Yamaha, XJ 900 F 58L

Beitrag von SRThomas »

Moin UZ,
warum habe ich das so umgebaut? Gute Frage ehrlich gesagt. Es ans orig. Schutzblech zu montieren ist mir gar nicht eingefallen.

Ich habe mein Blech damals abgeschnitten, da mir das Rücklicht nicht gefiel und nach dem demontieren das Teil aussah wie ein schweizer Käse. Daraufhin sind ein gutes Stück der Flex zum Opfer gefallen.

Grüße

Thomas
"Sabbel nich, dat geit!"

UZRacer
Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)

Beitrag von UZRacer »

Da ist was wahres dran. Original waren da sogar so Schmutzfänger aus Gummi unten dran. Ja dachte nur, dass es bei mir so Löschrig ist.

SRThomas
Yamaha, XJ 900 F 58L

Beitrag von SRThomas »

Heute ging es weiter mit dem wursteln. Schwerpunkt war der Abstand zwischen Fahrzeugende und Richtungsindikator. Die Idee war einen Halter für die Blinker an den Kennzeichenhalter zu schweiẞen. Beim Messen kam dann aber raus das da gar nicht so viel fehlt. Also kurzerhand den Reflektor nach unten gebogen und nochmal gemessen. Und siehe da, genau 30cm :grinsen1:
IMG_20250208_124628.jpg
Dann noch einen Belastungstest gemacht. Federbeine auf viel zu weich und einmal 100kg auf dem Sozius die aktiv eine Volleinfedern provoziert haben. Siehe da, ich brauche wirklich noch die 5mm kürzeren Schrauben. Die Luft was bleibt ist mit kleiner 1mm wirklich viel zu wenig :steinigung: :zunge: :zunge:

Als kleines Dekor gab es heute dann auch noch LE Spiegel mit wunderbarem, blauen Spiegelglas.
Spiegel Detail.jpg
Spiegel 1.jpg
Hoffentlich ists bald etwas wärmer das ich den Halter lackieren kann. :unbekannt:

Und wegen der Sitzbank bin ich auch immer noch nicht schlauer geworden :dontknow: :dontknow: ich find einfach nichts was mich 100% anspricht. Sollte in die Richtung Tracker gehen...

Grüẞe

Thomas
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Sabbel nich, dat geit!"

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Axel Joost Elektronik