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Re: LED Leuchtmittel

Verfasst: 27. Feb 2025
von LastMohawk
Servus,
ich habe meine beiden BMWs /7 mit den OSEAM LED SMART ausgerüstet und es ist einfach klasse bei Nacht zu fahren. Nur in den Serpentinen hier in der Eifel ist Vorsicht geboten. Da kommt dann die extrem Hell/Dunkel Grenze zum Tragen und man fährt ins Dunkel. Gut, unsere alten Streuscheiben sorgen für etwas Streulicht auch in die Serpentine hinein. Dann kann man schon fahren.

Für meine alte Honda aus den 70ern gibt es einen Scheinwerfereinsatz, der 1:1 passt und ne Zulassung für die OSARM LEDs hat. Es handelt sich um den WIPAC H4 Scheinwerfereinsatz. Wie gesagt 1:1 passend für meine 77er Honda. https://www.limora.com/de/wipac-h4-scheinwerfer/548541/

Der Scheinwerfer ist wohl bei Rover, Jaguar und sogar Wartburg verbaut worden.

Fazit für mich: auf meine LED H4 Birne will ich nicht mehr verzichten.

Gruß
der Indianer

Re: LED Leuchtmittel

Verfasst: 27. Feb 2025
von oldsbastel
Was für eine Honda ist denn das? Ich habe u.a. ein CB 750 F2. Passt der Einsatz dort?

Re: LED Leuchtmittel

Verfasst: 27. Feb 2025
von oldsbastel
michaelw hat geschrieben: 27. Feb 2025 Philips nennt die H4-LED P43t-38 der Reihe Ultinon Pro6000HL.
[...]
Und wie ich sehe, gibt es eine ABE für die XS1100. So stand es in der letzten Oldtimer-Praxis als Randnotiz.
In den Philips-Listen konnte ich leider nichts zur XS 1100 finden, wobei ich auch nur an der 5K7 den Originalscheinwerfer angebaut habe. An der 2H9 ist der Rundscheinwerfer von Louis mit klassischer Streuscheibe verbaut.

Re: LED Leuchtmittel

Verfasst: 27. Feb 2025
von Freewheelin
Die Listen werden kontinuierlich erweitert!
Ich fahre sowohl Osram(im Transit) als auch
Philips ( im 190 er) und möchte das nicht mehr missen! .daumen-h1:
Mal sehen wie lange die Dinger halten!!
Sind ja nicht gerade billig!

Re: LED Leuchtmittel

Verfasst: 27. Feb 2025
von mrairbrush
Der Regler regelt die Spannung zu Batterie, Zündung usw. Aber verbrät der auf zu viel erzeugten Strom? Wenn alles auf LED umgestellt wird fällt eine Menge Strom weg.

Re: LED Leuchtmittel

Verfasst: 27. Feb 2025
von alk
Wenn ich ohne Licht fahre muß er das auch regeln...also JA!

Re: LED Leuchtmittel

Verfasst: 27. Feb 2025
von Mopedschrauber
mrairbrush hat geschrieben: 27. Feb 2025 Der Regler regelt die Spannung zu Batterie, Zündung usw. Aber verbrät der auf zu viel erzeugten Strom? Wenn alles auf LED umgestellt wird fällt eine Menge Strom weg.
Verbraten wird da nichts, es wird weniger erzeugt, wenn weniger Bedarf ist.
Überleg mal, wenn ein Auto ohne Licht, ohne Klima, ohne Radio unterwegs ist, muss dass genau so funktionieren, wie wenn Licht, Klima, etc. an ist. Würde man den Strom "verbraten" müsste ja irgendwo ein Kühler sein, der die Wärme abführt. Sowas gibt es nicht.

Man regelt durch die Steuerung der Magnetfeldstärke wieviel Strom erzeugt wird, abhängig von dem benötigten Verbrauch.
Ja, der Regler wird im Betrieb warm, da dort eine gewisse Verlustleistung entsteht, aber dass ist nicht der Strom der "quasi übrig" ist.

Wenn der Regler nicht funktioniert und eine zu hohe Spannung entsteht hast du ein Problem, egal ob LED oder Halogen.

Re: LED Leuchtmittel

Verfasst: 27. Feb 2025
von grumbern
Mopedschrauber hat geschrieben: 27. Feb 2025 Verbraten wird da nichts, es wird weniger erzeugt, wenn weniger Bedarf ist.
Jain. Bei fremderregtem Generator hast Du recht, bei permanenterregten ist aber genau das der Fall!

Re: LED Leuchtmittel

Verfasst: 27. Feb 2025
von LastMohawk
oldsbastel hat geschrieben: 27. Feb 2025 Was für eine Honda ist denn das? Ich habe u.a. ein CB 750 F2. Passt der Einsatz dort?
Servus ist eine GL1000. Der Einsatz müsste passen. Die Kosten sind ja überschaubar mit knapp 40€ oder?

Gruß
der Indianer

Re: LED Leuchtmittel

Verfasst: 28. Feb 2025
von obelix
mrairbrush hat geschrieben: 27. Feb 2025Eine etwas getunte H4 ist in meinen Augen immer noch angenehmer. Gab mal für Boote (Suchscheinwerfer) H4 Birnen mit etwas mehr Watt, die waren genau richtig. Beim TÜV merkt es auch niemand wenn man die nicht gerade ausbaut.
Die sind nicht "getuned" sondern so produziert.
Habe ich früher in allen Autos gefahren. Es gab/gibt 2 Versionen, 100/55 und 100/90. Hatte immer die 100/55, da ich nur auf dem Fernlicht die grössere Leistung wollte. 90W auf dem Abblendlicht ist doof, das wird gut warm:-)

Hier die factsheets:
100/90
100/55

Gruss

Obelix