forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Sachse ZDG 3.2 zerstört?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 13485
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Sachse ZDG 3.2 zerstört?

Beitrag von Bambi »

Hallo zuisammen,
als Nicht-Guzzi-Kenner trotzdem noch etwas dazu:
das Betätigen des Gasgriffes um die Beschleunigerpumpe zum Anreichern zu nutzen entspricht im Endeffekt dem Fluten der Vergaser an meiner Triumph, meiner alten MZ (mit Bing-Vergaser) und der GS-Hercules. DAS mögen die NGKs garnicht ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
ghill
Beiträge: 891
Registriert: 16. Apr 2023
Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76
Kawasaki ZRX1200S, 01
Wohnort: 47259 Duisburg

Re: Sachse ZDG 3.2 zerstört?

Beitrag von ghill »

Bambi hat geschrieben: 9. Mär 2025 DAS mögen die NGKs garnicht ...
...so ist es. Und sollten die NGK's doch mal beim Kaltstartversuch abgesoffen sein, dann sind sie mit einem Spritzer Bremsenreiniger und ein wenig trockenpusten mit Druckluft sofort wieder voll einsatzfähig.
Grüße Hilmar

Benutzeravatar
DocShoe
Beiträge: 493
Registriert: 17. Jan 2017
Motorrad:: Triumph Bonneville 1974
Norton Commando MK3 1978
Harley Davidson XL 1200 XR Flattrack
Moto Guzzi LM3 Gespann 1981
Wohnort: Schlei

Re: Sachse ZDG 3.2 zerstört?

Beitrag von DocShoe »

Moin,
genau so ist es. wenn die alten Grotten sowieso etwas fetter eingestellt sind, dann noch n bisschen mehr Öl mit durchpusten als die neuen, eingespritzten, ja dann kann so ein Schampigion schon mehr ab, bevor er grätscht. Dann vor dem starten noch 2mal den beschleuniger aufgerissen....das wars dann. Meine Erfahrung mit Norton, Triumph, BSA und Guzzi.
... when you see God, then you brake!
Kevin Schwantz#34

Online
Benutzeravatar
Freewheelin
Beiträge: 521
Registriert: 12. Feb 2023
Motorrad:: Triumph Thunderbird Sport
Triumph Thunderbird 'Scrambler'
Triumph Thunderbird Classic
Suzuki SV 1000 N
Ducati M 1000 S 4
Honda Transalp PD 06
Suzuki RMZ 450 'Supermoto'

Re: Sachse ZDG 3.2 zerstört?

Beitrag von Freewheelin »

Der Händler meines Vertrauens verkauft mir schon seit Jahren Denso Kerzen!
Mit NGK hatte ich auch schon schlechte Erfahrungen!!
Lieben Gruß 🌈

Crishan

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 13485
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Sachse ZDG 3.2 zerstört?

Beitrag von Bambi »

ghill hat geschrieben: 9. Mär 2025 ... dann sind sie mit einem Spritzer Bremsenreiniger und ein wenig trockenpusten mit Druckluft sofort wieder voll einsatzfähig. ...
Den Trick kannte ich noch nicht, Hilmar!
Aufgeklärte Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
halbtroll
Beiträge: 1679
Registriert: 28. Apr 2015
Motorrad:: Yamaha SR 500 CR (der Widerporscht)
Projekte:
Yamaha SR 500 Scrambler ( Dörnröschen)
Sushialdente SL ( im Planfeststellungsverfahren)
Honda CB 250RS (Zombie)
Wohnort: Garding (Northfreezeland)
Kontaktdaten:

Re: Sachse ZDG 3.2 zerstört?

Beitrag von halbtroll »

NGK= Nix Gute Kerze.
Habe für Notfälle mit zickige NGK auch immer eine uralt Bosch mit.
[cup) Alter schützt vor Vollgas nicht :mrgreen: [cup)

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2938
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: 2 x TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84 ; Honda CLR 125 ; 2 x Zündapp Bergsteiger
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Sachse ZDG 3.2 zerstört?

Beitrag von vanWeaver »

Bambi hat geschrieben: 10. Mär 2025 Den Trick kannte ich noch nicht, Hilmar!
Aufgeklärte Grüße, Bambi
Die Raucher nehmen Zigaretten Asche, funst auch.

1994 bin ich von der Big auf die TDM umgestiegen, die Big brauchte Gas beim starten, bei der TDM war mit einem Gasstoß min.1 NGK kaputt. Hat lange gedauert bis ich mein DR Startprozedere abgelegt hatte, auf längeren Touren hatte ich nen 10nerpack NGKs dabei.

...nach der Vergaseranpassung auf den Remus-Endpott hielten die Kerzen.
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1973
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Sachse ZDG 3.2 zerstört?

Beitrag von Scirocco »

Nasse oder verölte Zündkerzen glühe ich immer auf einem Camping Gaskocher aus.
So imitiert man quasi die gewünscht Selbstreinigungs-Temperatur.
Never Change a runing system

Benutzeravatar
ghill
Beiträge: 891
Registriert: 16. Apr 2023
Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76
Kawasaki ZRX1200S, 01
Wohnort: 47259 Duisburg

Re: Sachse ZDG 3.2 zerstört?

Beitrag von ghill »

Scirocco hat geschrieben: 10. Mär 2025 Nasse oder verölte Zündkerzen glühe ich immer auf einem Camping Gaskocher aus.
Bei der Gelegenheit kann man gleich auch noch ein paar Grillwürstchen draufwerfen. :lachen1:
Grüße Hilmar

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1973
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Sachse ZDG 3.2 zerstört?

Beitrag von Scirocco »

Du meinst wohl vielmehr ein paar Bockwürstchen aufwärmen, das geht damit während dessen, Hilmar..... :cool:
Never Change a runing system

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Axel Joost Elektronik