forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Kompressor Four

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
bolleanneniers
Beiträge: 670
Registriert: 24. Aug 2013
Motorrad:: Vmax 1200 u. Fireblade SC28

Re: Kompressor Four

Beitrag von bolleanneniers »


Dengelmeister

Re: Kompressor Four

Beitrag von Dengelmeister »

Hi Mo,
den brauche ich nicht für die DR...
Dein Link,das ist der 300er aber ich denke der 500er wäre ggf. besser geeignet?!
Weiß ich alles noch nicht so genau, hab´s aber auch nicht so eilig, denn das ist für ein Zukunftsprojekt was noch in weiter Ferne liegt.


Lieben Dank + Gruß
Hans

Benutzeravatar
getti
Beiträge: 148
Registriert: 8. Dez 2013
Motorrad:: .
'78er RAU Honda Four
'74er Honda CB450K5
'72er Honda CB750K2 (Langzeitprojekt)
'78er Honda CB750K7 (in Arbeit)
'08er Triumph SpeedTriple
Kontaktdaten:

Re: Kompressor Four

Beitrag von getti »

Dengelmeister hat geschrieben: Wo ist der normalerweise eingebaut,Subaru / Toyota?
Hallo Hans!

Ja da haste recht, ist im Subaru/Toyota im Ausland eingebaut, kommste so nicht dran...
Aber gib mal in der Bucht Kompressor Käfer ein, da wird Dir geholfen...

Klaus macht den 300er auf nen 750er Motor...weiss nicht wie die Leistungskurve vom 500er Aisin ist, aber der Verkäufer in der Bucht hat einige Beispiele im Angebot und ist auch per Mail erreichbar und sehr hilfreich was die Entscheidungsfindung angeht...

Also hau rein, mehr Kompressoren braucht das Land :dance2:

Gruß vom Frank
Bild

Benutzeravatar
klutz2
Beiträge: 20
Registriert: 5. Dez 2013
Motorrad:: Honda CB 750 K2 Turbo,CBX 1000,Cb 750 Four K6,CB 750 K1 CR Umbau,CB 250 K2,Kawasaki Z 550 B,CB 750 F1, Honda Monkey Z50.
Kontaktdaten:

Re: Kompressor Four

Beitrag von klutz2 »

Hallo Leute melde mich zurück mit ein Paar Bildern des Kompressor umbaus! sied nicht wirklich fertig aus? aber die Halterrung vom Lader die verrohrung und Zahnriemen Räder sind alle schon Parat und müssen nur noch angepasst werden,ich wäre schon weiter wenn die 550er Kawa meines Sohnes mich nicht so lange aufgehalten hätte !aber es hat sich gelohnt denk ich mal? Bilder vom Bike kommen noch! Schönen Gruß aus dem Saarland noch Klaus.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Bild

Dengelmeister

Re: Kompressor Four

Beitrag von Dengelmeister »

Bin sehr gespannt wie´s weiter geht, bis jetzt .daumen-h1: :respekt:
Achso, ich würde den 500er bevorzugen da 1050-1100ccm beatmet werden wollen und nicht nur 750ccm :grinsen1:
LG Hans

Benutzeravatar
Bonnyfatius
Mitbegründer des Forums
Beiträge: 5076
Registriert: 28. Dez 2012
Motorrad:: 2008 Triumph Bonneville 50th
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Kompressor Four

Beitrag von Bonnyfatius »

Sieht echt gut aus.
Gutes Gelingen weiterhin.

Wenn das alles so klappt, bist Du garantiert Vorreiter für viele andere, nicht nur hier im Forum. !

Gruß
Olli
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller

Gruß
Olli

Dengelmeister

Re: Kompressor Four

Beitrag von Dengelmeister »

Wann gibts denn mal wieder neue Bilder Kollegah tappingfoot


:mrgreen:
LG Hans

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16286
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Kompressor Four

Beitrag von grumbern »

Ja, warte auch schon. Das Projekt dürfte interessant werden :-)

MisterT

Re: Kompressor Four

Beitrag von MisterT »

Klingt interessant.
Ich glaub aber nicht, dass der Kompressor geeignet ist. Der Eaton M45 ist mindestens doppelt so groß und musste bei einem anderen Umbau modifiziert werden (kleineres Riemenrad). Ich hab mir mal die Spezifikationen von einem M24 Kompressor angesehen (aus dem Polo/Golf 170 PS TSFI), denn kann man absolut vergessen (von der Größe vergleichbar).
Die Ventilüberschneidung und die Drehzahlen sind bei den Motorrädern schon etwas anders als beim Käfer, da kann man nicht 1:1 den Hubraum vom Käfer auf das Motorrad übertragen.
Es ist ein seltene Sache und interessant ist der Umbau auf jeden Fall, aber es gibt schon mehr als genug Leute, die ihr Motorrad mit Eaton Kompressoren (Rootsgeblöse) verbaut haben.
Die Rotrex Kompressoren sind quasi ein Turbolader, der mechanisch angetrieben wird. Die sind sehr klein und bringen viel Druck, das ist für ein Motorrad eine sehr gute Alternative. Allerding halt sehr teuer...
Bin gespannt was am Ende dabei rauskommt! (ist nicht ironisch gemeint, es interessiert mich wirklich!)

Benutzeravatar
RennQ
Beiträge: 2040
Registriert: 13. Mai 2013
Motorrad:: .

BMW R 90S - RennQ in zornig...

R 80G/S

R 1150GS

R60/2 - Steib 500S

Projekte:

BMW 15" Gespann,

BMW Moonshiner,

NSU - Pulverisateur
Wohnort: schwalmtal/waldniel

Re: Kompressor Four

Beitrag von RennQ »

Dengelmeister hat geschrieben:
getti hat geschrieben: Das ist ein Aisin 300, wird auch oft an Käfer oder T1 Motoren geschaubt...
Wo ist der normalerweise eingebaut,Subaru / Toyota?
Wo bekomme ich den her,..Schrottplatz?
Wenn ich richtig gelesen habe ist der für Motoren bis ca. 900-1000ccm geeignet?!

Bei einem Motor mit 1000-1100ccm wäre der AMR500 warscheinlich besser geeignet,oder?


Fragen über Fragen :grinsen1:


LG Hans

...genau!

AMR 500 sollte es schon sein...

:oldtimer:
SAM_1248.JPG
gruß aus schwalmtal
erich
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...

"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"

Antworten

Zurück zu „CB Four“

Axel Joost Elektronik