forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Start Stopp Funktion bei Motorrädern

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Benutzeravatar
wiggerl
Beiträge: 480
Registriert: 6. Mär 2013
Motorrad:: BMW R 50/5, Bj. 72
Harley Davidson FXWG, Bj. 80
Wohnort: Schliersee

Re: Start Stopp Funktion bei Motorrädern

Beitrag von wiggerl »

…und ganz prima bei Motorrädern ohne elektrischen Anlasser… :versteck:

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 4460
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Start Stopp Funktion bei Motorrädern

Beitrag von mrairbrush »

TortugaINC hat geschrieben: 18. Mai 2025 Und wen es juckt, der kauft halt eins ohne. Ist ja nicht so dass das alle verbaut hätten…
Bis es zur Pflicht wird, wie die Reifendruckkontrolle oder anderer unnötiger Kram. Freiwillig ist es ja ok.
Ein Scheibenbrecher im Fahrzeug, seitens der Hersteller ist bis heute noch keine Pflicht.

Stolle1989
Beiträge: 125
Registriert: 22. Mär 2025
Motorrad:: Ducati 900MHR 1982
Guzzi V7 700 1969
Ducati 996 1999
Ducati 1096 2012
Honda VTR SP 2000
Honda CRF450 2023
Honda CR250 2000
Honda XR600 1996
Maico MC490 1981
Pannonia TLF250 1958

Re: Start Stopp Funktion bei Motorrädern

Beitrag von Stolle1989 »

Mich persönlich juckt es nicht da ich neue Motorräder (außer Motocross und Wettbewerbsenduro) eh ziemlich kacke finde.
Optik meist grausam und nicht technisch begründbar. Technik? find ich ziemlich öde, alles wird reguliert und geregelt.
Ich möchte kein drive by wire, ABS , WC, TC usw..
Und ja, ich habe alles durchaus mehr oder weniger intensiv getestet, mit dem Ergebnis "find ich total öde".

Drum, einfach brav alten Kram sammeln und fertig machen.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 6417
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Start Stopp Funktion bei Motorrädern

Beitrag von TortugaINC »

Eben. Niemand zwing einen, ein solches Fahrzeug zu kaufen.
Zur Reifendruckkontrolle:
Etabliert sind indirekte Systeme, wo über ohnehin vorhandene ABS-Raddrehzahlsensoren der Abrollumfang und dadurch der Druck abgeleitet wird. Was stört dich daran Rolf?
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 4460
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Start Stopp Funktion bei Motorrädern

Beitrag von mrairbrush »

Bei den Leuten die ich kenne haben alle direkte Systeme was bedeutet das Reifenwechsel rund 25% teurer ist. Glücklich ist keiner darüber. Von etabliert kann derzeit noch keine Rede sein da es keine Zahlen dazu gibt. Man müsste also nachsehen was bei neuen Fahrzeugen zum Einsatz kommt und Verkaufszahlen vergleichen um eine Aussage treffen zu können.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 6417
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Start Stopp Funktion bei Motorrädern

Beitrag von TortugaINC »

mrairbrush hat geschrieben: 18. Mai 2025 Von etabliert kann derzeit noch keine Rede sein…
Die Systeme sind etabliert. Findet man seit vielen Jahren u.a. beim VAG Konzern.
Und abgesehen davon würde es mich wundern, wenn deine Bekannten gezwungen worden wären, ein Fahrzeug mit direkter Messung zu kaufen.
Substanz sucht man bei deinen Beiträgen wie so oft vergeblich.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Revival2
Beiträge: 134
Registriert: 2. Nov 2022
Motorrad:: RE 650 Conti GT, EZ 08/21
Wohnort: Nord-Eifel

Re: Start Stopp Funktion bei Motorrädern

Beitrag von Revival2 »

Nur um das mal gerade zu rücken: Mein "direktes" System im Auto läuft seit 110 T km mit denselben Sensoren im jeweils 2. Reifensatz (W/S). Bei 150 T km werde ich wieder berichten!
Könnte auch sein, dass das Gerücht zum verpflichtenden Start-Stopp-System für Motorräder am 01.04. veröffentlicht wurde ...
Je oller je doller!

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 4460
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Start Stopp Funktion bei Motorrädern

Beitrag von mrairbrush »

TortugaINC hat geschrieben: 18. Mai 2025
mrairbrush hat geschrieben: 18. Mai 2025 Von etabliert kann derzeit noch keine Rede sein…
Die Systeme sind etabliert. Findet man seit vielen Jahren u.a. beim VAG Konzern.
Und abgesehen davon würde es mich wundern, wenn deine Bekannten gezwungen worden wären, ein Fahrzeug mit direkter Messung zu kaufen.
Substanz sucht man bei deinen Beiträgen wie so oft vergeblich.
Wie so oft unterstellst Du man habe keine Ahnung. Wenn Du alles besser weißt was ich bezweifle, freu Dich. Vielleicht mal besser informieren. Bei VAG gibt es beide Systeme.
https://www.volkswagen.de/de/besitzer-u ... ster.layer

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 4460
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Start Stopp Funktion bei Motorrädern

Beitrag von mrairbrush »

Bei VAG kann man aktiv und passiv via VCDS umschalten. Wird nur ein Bit geändert. Gerade Kollegen gefragt der KFZler ist. Also nicht ganz richtig das nur passiv gibt.

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2419
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750
Wohnort: wesel

Re: Start Stopp Funktion bei Motorrädern

Beitrag von zippi »

Hallo

Ma ne blöde frage, wer hier im caferacer-forum könnte sich denn ernsthaft vorstellen ein Neumotorrad zu erwerben :versteck:

grüße zippi

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Kickstarter Classics