

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Start Stopp Funktion bei Motorrädern
- wiggerl
- Beiträge: 480
- Registriert: 6. Mär 2013
- Motorrad:: BMW R 50/5, Bj. 72
Harley Davidson FXWG, Bj. 80 - Wohnort: Schliersee
Re: Start Stopp Funktion bei Motorrädern
…und ganz prima bei Motorrädern ohne elektrischen Anlasser… 

- mrairbrush
- Beiträge: 4460
- Registriert: 18. Feb 2019
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
- Wohnort: Rötenberg
- Kontaktdaten:
Re: Start Stopp Funktion bei Motorrädern
Bis es zur Pflicht wird, wie die Reifendruckkontrolle oder anderer unnötiger Kram. Freiwillig ist es ja ok.TortugaINC hat geschrieben: 18. Mai 2025 Und wen es juckt, der kauft halt eins ohne. Ist ja nicht so dass das alle verbaut hätten…
Ein Scheibenbrecher im Fahrzeug, seitens der Hersteller ist bis heute noch keine Pflicht.
-
- Beiträge: 125
- Registriert: 22. Mär 2025
- Motorrad:: Ducati 900MHR 1982
Guzzi V7 700 1969
Ducati 996 1999
Ducati 1096 2012
Honda VTR SP 2000
Honda CRF450 2023
Honda CR250 2000
Honda XR600 1996
Maico MC490 1981
Pannonia TLF250 1958
Re: Start Stopp Funktion bei Motorrädern
Mich persönlich juckt es nicht da ich neue Motorräder (außer Motocross und Wettbewerbsenduro) eh ziemlich kacke finde.
Optik meist grausam und nicht technisch begründbar. Technik? find ich ziemlich öde, alles wird reguliert und geregelt.
Ich möchte kein drive by wire, ABS , WC, TC usw..
Und ja, ich habe alles durchaus mehr oder weniger intensiv getestet, mit dem Ergebnis "find ich total öde".
Drum, einfach brav alten Kram sammeln und fertig machen.
Optik meist grausam und nicht technisch begründbar. Technik? find ich ziemlich öde, alles wird reguliert und geregelt.
Ich möchte kein drive by wire, ABS , WC, TC usw..
Und ja, ich habe alles durchaus mehr oder weniger intensiv getestet, mit dem Ergebnis "find ich total öde".
Drum, einfach brav alten Kram sammeln und fertig machen.
- TortugaINC
- Beiträge: 6417
- Registriert: 26. Jun 2018
- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: Start Stopp Funktion bei Motorrädern
Eben. Niemand zwing einen, ein solches Fahrzeug zu kaufen.
Zur Reifendruckkontrolle:
Etabliert sind indirekte Systeme, wo über ohnehin vorhandene ABS-Raddrehzahlsensoren der Abrollumfang und dadurch der Druck abgeleitet wird. Was stört dich daran Rolf?
Zur Reifendruckkontrolle:
Etabliert sind indirekte Systeme, wo über ohnehin vorhandene ABS-Raddrehzahlsensoren der Abrollumfang und dadurch der Druck abgeleitet wird. Was stört dich daran Rolf?
"Happiness is only real when shared”.
- mrairbrush
- Beiträge: 4460
- Registriert: 18. Feb 2019
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
- Wohnort: Rötenberg
- Kontaktdaten:
Re: Start Stopp Funktion bei Motorrädern
Bei den Leuten die ich kenne haben alle direkte Systeme was bedeutet das Reifenwechsel rund 25% teurer ist. Glücklich ist keiner darüber. Von etabliert kann derzeit noch keine Rede sein da es keine Zahlen dazu gibt. Man müsste also nachsehen was bei neuen Fahrzeugen zum Einsatz kommt und Verkaufszahlen vergleichen um eine Aussage treffen zu können.
- TortugaINC
- Beiträge: 6417
- Registriert: 26. Jun 2018
- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: Start Stopp Funktion bei Motorrädern
Die Systeme sind etabliert. Findet man seit vielen Jahren u.a. beim VAG Konzern.
Und abgesehen davon würde es mich wundern, wenn deine Bekannten gezwungen worden wären, ein Fahrzeug mit direkter Messung zu kaufen.
Substanz sucht man bei deinen Beiträgen wie so oft vergeblich.
"Happiness is only real when shared”.
- Revival2
- Beiträge: 134
- Registriert: 2. Nov 2022
- Motorrad:: RE 650 Conti GT, EZ 08/21
- Wohnort: Nord-Eifel
Re: Start Stopp Funktion bei Motorrädern
Nur um das mal gerade zu rücken: Mein "direktes" System im Auto läuft seit 110 T km mit denselben Sensoren im jeweils 2. Reifensatz (W/S). Bei 150 T km werde ich wieder berichten!
Könnte auch sein, dass das Gerücht zum verpflichtenden Start-Stopp-System für Motorräder am 01.04. veröffentlicht wurde ...
Könnte auch sein, dass das Gerücht zum verpflichtenden Start-Stopp-System für Motorräder am 01.04. veröffentlicht wurde ...
Je oller je doller!
- mrairbrush
- Beiträge: 4460
- Registriert: 18. Feb 2019
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
- Wohnort: Rötenberg
- Kontaktdaten:
Re: Start Stopp Funktion bei Motorrädern
Wie so oft unterstellst Du man habe keine Ahnung. Wenn Du alles besser weißt was ich bezweifle, freu Dich. Vielleicht mal besser informieren. Bei VAG gibt es beide Systeme.TortugaINC hat geschrieben: 18. Mai 2025Die Systeme sind etabliert. Findet man seit vielen Jahren u.a. beim VAG Konzern.
Und abgesehen davon würde es mich wundern, wenn deine Bekannten gezwungen worden wären, ein Fahrzeug mit direkter Messung zu kaufen.
Substanz sucht man bei deinen Beiträgen wie so oft vergeblich.
https://www.volkswagen.de/de/besitzer-u ... ster.layer
- mrairbrush
- Beiträge: 4460
- Registriert: 18. Feb 2019
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
- Wohnort: Rötenberg
- Kontaktdaten:
Re: Start Stopp Funktion bei Motorrädern
Bei VAG kann man aktiv und passiv via VCDS umschalten. Wird nur ein Bit geändert. Gerade Kollegen gefragt der KFZler ist. Also nicht ganz richtig das nur passiv gibt.
- zippi
- Beiträge: 2419
- Registriert: 9. Mai 2015
- Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750 - Wohnort: wesel
Re: Start Stopp Funktion bei Motorrädern
Hallo
Ma ne blöde frage, wer hier im caferacer-forum könnte sich denn ernsthaft vorstellen ein Neumotorrad zu erwerben
grüße zippi
Ma ne blöde frage, wer hier im caferacer-forum könnte sich denn ernsthaft vorstellen ein Neumotorrad zu erwerben

grüße zippi