
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Start Stopp Funktion bei Motorrädern
- mrairbrush
- Beiträge: 4460
- Registriert: 18. Feb 2019
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
- Wohnort: Rötenberg
- Kontaktdaten:
Start Stopp Funktion bei Motorrädern
Soll es ja angeblich auch schon geben. Abgesehen von minimalen Kraftstoffersparnis und Umweltschutz macht es keinerlei Sinn sondern schadet Batterie und Motor. Denn bei jedem Startvorgang muss auch jedes mal der Öldruck erst wieder aufgebaut werden. Bei Batterien gibt es dafür die AGN Batterien die mehr Ladezyklen verkraften, da diese doch erheblich teurer sind schadet es dem Geldbeutel.
-
- Beiträge: 670
- Registriert: 27. Aug 2014
- Motorrad:: Guzzi/Agostini-V1000LM ,V7-850,StreetBob LE,Ural Ranger,BetaALP,Enfield Trial500,Monkey,Dax,Pedersen usw,usw.
Re: Start Stopp Funktion bei Motorrädern
informier dich mal wie es hersteller umsetzen
und dann kann man immer noch seine vorurteile abbauen oder bekräftigen
und dann kann man immer noch seine vorurteile abbauen oder bekräftigen
- mrairbrush
- Beiträge: 4460
- Registriert: 18. Feb 2019
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
- Wohnort: Rötenberg
- Kontaktdaten:
Re: Start Stopp Funktion bei Motorrädern
Ich weiß schon (Öldruckspeicher, Polymerbeschichtung Lager usw.). Musst nicht gleich immer alle für blöd halten. Es verteuert die Fahrzeuge und ob die Polymerbeschichtungen halten was sie versprechen ist auch noch die Frage. Teflon war auch mal ein Wundermittel in der Küche. Mittlerweile bevorzugt man wieder altbewährtes. Gusseisen/Edelstahl.
- TortugaINC
- Beiträge: 6417
- Registriert: 26. Jun 2018
- Motorrad:: DR500, Ducati
- mrairbrush
- Beiträge: 4460
- Registriert: 18. Feb 2019
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
- Wohnort: Rötenberg
- Kontaktdaten:
Re: Start Stopp Funktion bei Motorrädern
Bei mir sicher nicht. Bevorzuge bewährtes. Pfannen die man erst einbrennen muss. :-) Bin nicht gegen neue Entwicklungen, aber nur wenn es nicht etwas bewährtes gibt. Das Rad wird selten neu erfunden. Vieles was als neu oder revolutionär auf den Markt kommt ist alt und bekommt einfach neuen Namen. Wie z.B. Hybridfahrzeuge bei denen mit Kraftstoffmotor Strom für einen angeflanschten E-Motor erzeugt wird. Über 80 Jahre alte Technologie.
- sven1
- Beiträge: 12441
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Start Stopp Funktion bei Motorrädern
Nennt sich petroelektrischer Antrieb. Wird zu Beispiel bei schwersten Lastfahrzeugen genutzt.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- TortugaINC
- Beiträge: 6417
- Registriert: 26. Jun 2018
- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: Start Stopp Funktion bei Motorrädern
Und aufgrund des Fortschritts technische Möglichkeiten, von denen man damals noch nichtmal geträumt hat. Aber man kann natürlich auch Kutsche mit einem Formel 1 Wagen gleichsetzen, nur weil beides 4 Räder hat und rolltmrairbrush hat geschrieben: 17. Mai 2025 [Das Rad wird selten neu erfunden. Vieles was als neu oder revolutionär auf den Markt kommt ist alt und bekommt einfach neuen Namen.

"Happiness is only real when shared”.
-
- Beiträge: 670
- Registriert: 27. Aug 2014
- Motorrad:: Guzzi/Agostini-V1000LM ,V7-850,StreetBob LE,Ural Ranger,BetaALP,Enfield Trial500,Monkey,Dax,Pedersen usw,usw.
Re: Start Stopp Funktion bei Motorrädern
Honda verbaut in ihren Modellen die altbekannten Dynostarter. einfach,effektiv, keine mechanischen teile
ausser der nockendeko oben und ziehen so gut wie kein saft im vergleich zu herkömlicher Startertechnik.
Natürlich machen es einige komplizierter als nötig.
andere lassen es in der modellpflege so mit reinlaufen.
beim Auto rentiert sich so ein system ab 20sek. stillstand.
wie es beim 2rad aussieht wäre noch interessant.
ausser der nockendeko oben und ziehen so gut wie kein saft im vergleich zu herkömlicher Startertechnik.
Natürlich machen es einige komplizierter als nötig.
andere lassen es in der modellpflege so mit reinlaufen.
beim Auto rentiert sich so ein system ab 20sek. stillstand.
wie es beim 2rad aussieht wäre noch interessant.
-
- Beiträge: 125
- Registriert: 22. Mär 2025
- Motorrad:: Ducati 900MHR 1982
Guzzi V7 700 1969
Ducati 996 1999
Ducati 1096 2012
Honda VTR SP 2000
Honda CRF450 2023
Honda CR250 2000
Honda XR600 1996
Maico MC490 1981
Pannonia TLF250 1958
Re: Start Stopp Funktion bei Motorrädern
Wen juckt es schon ob sich so ein Blödsinn beim Motorrad rentiert. 95% aller Leute haben das Krad zum Spaß.
- TortugaINC
- Beiträge: 6417
- Registriert: 26. Jun 2018
- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: Start Stopp Funktion bei Motorrädern
Und wen es juckt, der kauft halt eins ohne. Ist ja nicht so dass das alle verbaut hätten…
"Happiness is only real when shared”.