forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Start Stopp Funktion bei Motorrädern

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 4460
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Start Stopp Funktion bei Motorrädern

Beitrag von mrairbrush »

Soll es ja angeblich auch schon geben. Abgesehen von minimalen Kraftstoffersparnis und Umweltschutz macht es keinerlei Sinn sondern schadet Batterie und Motor. Denn bei jedem Startvorgang muss auch jedes mal der Öldruck erst wieder aufgebaut werden. Bei Batterien gibt es dafür die AGN Batterien die mehr Ladezyklen verkraften, da diese doch erheblich teurer sind schadet es dem Geldbeutel.

bastlwastl
Beiträge: 670
Registriert: 27. Aug 2014
Motorrad:: Guzzi/Agostini-V1000LM ,V7-850,StreetBob LE,Ural Ranger,BetaALP,Enfield Trial500,Monkey,Dax,Pedersen usw,usw.

Re: Start Stopp Funktion bei Motorrädern

Beitrag von bastlwastl »

informier dich mal wie es hersteller umsetzen
und dann kann man immer noch seine vorurteile abbauen oder bekräftigen

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 4460
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Start Stopp Funktion bei Motorrädern

Beitrag von mrairbrush »

Ich weiß schon (Öldruckspeicher, Polymerbeschichtung Lager usw.). Musst nicht gleich immer alle für blöd halten. Es verteuert die Fahrzeuge und ob die Polymerbeschichtungen halten was sie versprechen ist auch noch die Frage. Teflon war auch mal ein Wundermittel in der Küche. Mittlerweile bevorzugt man wieder altbewährtes. Gusseisen/Edelstahl.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 6417
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Start Stopp Funktion bei Motorrädern

Beitrag von TortugaINC »

mrairbrush hat geschrieben: 17. Mai 2025 Teflon war auch mal ein Wundermittel in der Küche.
Bei dir vielleicht.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 4460
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Start Stopp Funktion bei Motorrädern

Beitrag von mrairbrush »

Bei mir sicher nicht. Bevorzuge bewährtes. Pfannen die man erst einbrennen muss. :-) Bin nicht gegen neue Entwicklungen, aber nur wenn es nicht etwas bewährtes gibt. Das Rad wird selten neu erfunden. Vieles was als neu oder revolutionär auf den Markt kommt ist alt und bekommt einfach neuen Namen. Wie z.B. Hybridfahrzeuge bei denen mit Kraftstoffmotor Strom für einen angeflanschten E-Motor erzeugt wird. Über 80 Jahre alte Technologie.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 12441
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Start Stopp Funktion bei Motorrädern

Beitrag von sven1 »

Nennt sich petroelektrischer Antrieb. Wird zu Beispiel bei schwersten Lastfahrzeugen genutzt.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 6417
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Start Stopp Funktion bei Motorrädern

Beitrag von TortugaINC »

mrairbrush hat geschrieben: 17. Mai 2025 [Das Rad wird selten neu erfunden. Vieles was als neu oder revolutionär auf den Markt kommt ist alt und bekommt einfach neuen Namen.
Und aufgrund des Fortschritts technische Möglichkeiten, von denen man damals noch nichtmal geträumt hat. Aber man kann natürlich auch Kutsche mit einem Formel 1 Wagen gleichsetzen, nur weil beides 4 Räder hat und rollt .daumen-h1:
"Happiness is only real when shared”. 

bastlwastl
Beiträge: 670
Registriert: 27. Aug 2014
Motorrad:: Guzzi/Agostini-V1000LM ,V7-850,StreetBob LE,Ural Ranger,BetaALP,Enfield Trial500,Monkey,Dax,Pedersen usw,usw.

Re: Start Stopp Funktion bei Motorrädern

Beitrag von bastlwastl »

Honda verbaut in ihren Modellen die altbekannten Dynostarter. einfach,effektiv, keine mechanischen teile
ausser der nockendeko oben und ziehen so gut wie kein saft im vergleich zu herkömlicher Startertechnik.

Natürlich machen es einige komplizierter als nötig.
andere lassen es in der modellpflege so mit reinlaufen.

beim Auto rentiert sich so ein system ab 20sek. stillstand.
wie es beim 2rad aussieht wäre noch interessant.

Stolle1989
Beiträge: 125
Registriert: 22. Mär 2025
Motorrad:: Ducati 900MHR 1982
Guzzi V7 700 1969
Ducati 996 1999
Ducati 1096 2012
Honda VTR SP 2000
Honda CRF450 2023
Honda CR250 2000
Honda XR600 1996
Maico MC490 1981
Pannonia TLF250 1958

Re: Start Stopp Funktion bei Motorrädern

Beitrag von Stolle1989 »

Wen juckt es schon ob sich so ein Blödsinn beim Motorrad rentiert. 95% aller Leute haben das Krad zum Spaß.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 6417
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Start Stopp Funktion bei Motorrädern

Beitrag von TortugaINC »

Und wen es juckt, der kauft halt eins ohne. Ist ja nicht so dass das alle verbaut hätten…
"Happiness is only real when shared”. 

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Sloping Wheels